Hallo ich besitze meinen Astra jetzt exakt zwei Jahre, ein Vorbesitzer, 154 Tkm und habe in Stichworten folgende positive und negative Erfahrungen mit dem Auto gemacht.
Positiv:
- sehr funktioniell dadurch das er ein Kombi ist es passt alles erdenkliche hinein vom Kinderwagen, bis zur Schrankwand
- sehr humaner Verbrauch, wenn man die original Bereifung drauf hat ( 15" )
- Verarbeitung fast perfekt, im Vergleich zu den 10 anderen Opels die ich schon hatte ( Cali,Vectra,Corsa,Omega etc. )
Negativ:
- Power er hat es einfach nicht, er braucht fast eine Sekunde bis er merkt das ich Gas gebe, manchmal denke ich ich habe einen Turbo
( Turboloch ) - o.k. 16 V kenne ich schon vom Cali aber ich bin ständig der langsamste bei grün ( obwohl ich ihm auch einen Sportluftfilter spendiert habe )
- Fahrwerk wie ein Schwamm, im Kreisverkehr als Beispiel : ich fahre mit ca.: 40 km/h rein und man denkt gleich rutsche ich auf die Nachbarspur - also was macht man man schnallt sich 17" Alu´s runter und was ist trotz einer Riesen Aufllagefläche, er rutscht ohne Ende weg. Da hilft dann nur noch die TC
- Ich bin mir sicher ich habe ein Montagsauto erwischt, seit dem ersten Tag an Elektronikprobleme wohlgemerkt 1998 wurde dieser Wagen in den Handel gebracht, andauernd leuchtet die MKL und die Kühlerwarnung obwohl der Wagen nicht überhitzt immer bei 90 Grad; wenn ich den Wagen ausmache und wieder starte ist aber die Temperatur bei knapp 105 Grad, er heizt nach obwohl der Wagen aus ist.
Airbagsensor seit einem Jahr leuchtet Sie im Tacho, obwohl kein Mensch an dem Sensor gepfuscht hat. ( Inspektionsreset wurde schon gemacht )
- Die Fernbedienung funktioniert nicht, obwohl programmiert und mit neuer Batterie bestückt.
- Der Grund für die MKL Leuchte wr ein Defekt am Steuergerät selbst - das dauernd falsche Signale ausgesendet hat, ein Austauschgerät wurde eingesetzt, programmiert und siehe da der Fehler ist nach vier Monaten wieder zurück und jetzt wird der Wagen verkauft.
Ach, ja meinen Vorschreiber kann ich zustimmen, die Krümmerdichtung ist auch bei mir gerissen und nach 154000 km musste ich die Dreieckslenker komplett tauschen.
So jetzt hat der Wagen 181 Tkm runter und mein Fazit lautet ( wie gesagt ohne meinen " Einzelfall " ) ein rund herum praktisches Auto mit Top Verarbeitung und wenig Verbrauch, aber mit 0 ( Null ) sportlichem Anreiz und Mängeln in der Elektronik.