Ich habe bis Juli 2009 insgesamt 17 (!) Jahre lang Kadett und Astra Caravan gefahren, zuletzt 2 G-Astra Diesel. Beim letzten ist mir jetzt bei 110TKM und nicht mal 7 Jahre alt die Einspritzpumpe verreckt. Das Teil ist von Isuzu und kostet etwas über 1.900€, mit Einbau 2500 -2700€. Zum "Abwracken" war das Auto leider nicht alt genug, hatte aber dennoch praktisch nur noch etwas über Schrottwert. Der Astra wird jetzt Taxi in Belgrad und ich fahre einen neuen Golf Variant BlueMotion. Beim örtlichen Opelhändler hat man das achselzuckend zur Kenntnis genommen.
Mein Resümee:
1. Sehr praktische und geräumige Autos, bei denen ich das Preisleistungsverhältnis immer für besser hielt als bei VW.
2. Die Fahrleistung mit dem 75PS DTI fand ich absolut ausreichend und den Verbrauch super. Mein neuer Golf bringt mit 105PS, aber 110kg mehr Leergewicht, bzgl. Tempo und Verbrauch nur unwesentlich mehr.
3. Das Fahrverhalten fand ich beim Astra leider eher schwammig.
4. Bei den beiden G-Astras sind mehrere teure Sachen, noch außer der Einspritzpumpe, meiner Meinung nach zu schnell kaputtgegangen:
- Bei beidenWagen mussten die hinteren Bremssättel mehrmals repariert bzw. getauscht werden. Einmal war sogar das Radlager mit defekt, weil die Bremse über längere Zeit geschliffen hatte. Das ist definitiv eine Fehlkonstruktion, die Opel bei der Modellpflege ignoriert hat. Kosten jedesmal 300 - 500€.
- Beim letzten Wagen mussten nach ca. 50TKM die Spurstangenköpfe der Lenkung getauscht werden - indiskutabel!
5. Ansonsten liefen beide Wagen sehr zuverlässig, kein Rost, geringer Ölverbrauch.
6. Noch was zur Optik und Wertigkeit:
- Der letzte Astra war rot (nicht metallic). Dieser Lack hatte eine miserable Qualität, und entwickelte sich schnell zu "matt Rosa". Nach professioneller Lackaufbereitung (wegen Blechschaden) sah es nach wenigen Wochen wieder genauso aus.
- Ein kleines, aber stetes Ärgernis war, dass sich der Chrom vom Zierring am Schaltknauf nach und nach in Splittern ablöste, die man dann immer in der Hand stecken hatte. Sowas können andere Hersteller besser.
- Ansonsten war ich mit mit den Bedienelementen, Polstern, etc. ganz zufrieden
Fazit: Eigentlich ein praktisches, günstiges Auto mit guten Fahrleistungen - nicht besonders hochwertig, aber o.k. Leider, leider mit dem mehrfach bewiesenen Risiko von richtig teuren "Qualitäts-GAUs"!
PS: Mir ist bewusst, dass der Golf mit über die Jahre auch nicht nur Freude machen wird. Man wid sehen, wie sich die Zuverlässigkeit entwickelt.