Der Astra G war das bisher am wenigsten empfehlenswerte Fahrzeug in meiner bisherigen Sammlung (F, dann G, bis heute H).
Der 85PS Motor des Astra G entspricht im Block dem des 1.6 Liter 8V aus dem Astra F. Durch Detailverbesserungen wurde die Leistung auf 85 PS angehoben. Und damit auch der Verbrauch. Als angehender Berufspendler bin ich stets sparsam vielbefahrene Landstraße gefahren. Der Verbrauch war dennoch selten unter 9 Litern auf 100 km. Paradoxerweise war dieser nicht wesentlich höher, wenn ich geheizt bin.
Die Verarbeitung an sich ist für die Zeit noch okay gewesen, sehr schön war's nicht.
Probleme mit der Klimaanlage - ggf. der Magnetkupplung wurden vom Händler nicht erkannt - sporadisch bremste die aktivierte Klimaanlage den Keilriemen so stark aus (Reibung? Widerstand? Blockade?, dass der Motor ohne Halbgas ausgegangen wäre. Ein undichter Zylinderkopf wurde behoben, Motorblock plangeschliffen, danach gefühlt keine Besserung. Vermutlich ein Montagsmodell erwischt.
Das Design hingegen ist beim Astra G formschön und zeitlos, gerade das Cabriolet gefällt mir bis heute sehr. Für den täglichen Bedarf erhält man beim Astra G ein solides Fahrzeug.