DESIGN:
Habe den Astra TwinTop für meine Frau gekauft, da er einfach traumhaft aussieht (Technograu mit rotem Leder). Dank seines 3teiligen Daches ist er das einzige gut proportionierte CabrioCoupe (CC). Wenn ich z.B. den Focus CC ansehe, frage ich mich immer, was vorne und was hinten ist, da der Kofferraum genauso lang ist wie die Motorhaube.
FAHRVERHALTEN:
Mit dem schnell ansprechenden und mit ordentlich Drehmoment gesegneten 1.6 Turbo, kann man neben dem für ein Cabrio üblichen cruisen auch mal die Sau raus lassen (wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen). Dank seines sportlichen Fahrwerks ist auch die Kurvengeschwindigkeit enorm hoch und das Auto wankt kaum (liegt dank IDS+ wie ein Brett).
KOMFORT
Klar, dass der Fahrkomfort etwas unter der sportlichen Auslegung leidet, aber dieser ist immer noch auf einem recht gutem Niveau. Dazu tragen auch die besonders auf langen Strecken sehr komfortablen Sitze bei. Als >1.90m Mann möchte ich nie mehr auf diie Sitzflächenneigungsverstellung verzichten, da man nur durch sie die Oberschenkel genau richtig unterstützen kann (ich habe nichts von Sitzen die eine lange Sitzfläche haben, wenn meine Oberschenkel sie nicht berührt, da die Fläche zu flach verläuft).
Und meine Frau möchte nie mehr auf "Open & Start" verzichten. Das ist wirklich ein super Feature, da sie den "Schlüssel" in ihrem Bermudadreieck (Handtasche) liegen lassen kann und ihre Einkäufe nicht beiseite legen muss um auf Schlüsselsuche zu gehen.
Genial ist auch die Aerodynamik bei offenem Dach. Ich bin im Frühjahr von Belgien bis nach Mannheim offen gefahren. Als ich über den Hunsrück gefahren bin, ging die Außentemp. von ca. 8°C in Belgien auf 2°C zurück. Dank Windschott und kräftiger Heizung konnte ich ohne Mütze mit knapp 200km/h über die Autobahn blasen ohne zu frieren. (mit dem SLK bläst mir bereits bei 120km/h der Wind in die Augen)
Und nicht nur ein Gimmick ist die Tatsache, dass das Dach bis 30km/h geöffnet bzw. geschlossen werden kann. Wir machen das Dach immer in der 30km/h Zone in unserem Wohngebiet auf und zu. -> jeweils 20sec. gespart!
Als Klimaanlage haben wir die Halbautomatik. Das reicht vollkommen aus, da die Temperatur eingestellt wird und super regelt. Die Verteilung (oben / unten) kann man gerade beim offenen Fahren auch manuel einstellen.
ALLTAGSTAUGLICHKEIT
Wenn das Dach zu ist, ist der Kofferraum enorm groß. Wenn das Dach offen ist, ist der Kofferraum recht klein, das ist aber CC-typisch. Die Kinder und Freunde haben hinten ausreichend Platz und dank großer Türen und Easy-Entry fällt der EInstieg auch recht leicht.
VERBRAUCH
Für die Leistung echt gut. Da der Motor - wie gesagt - untenheraus ordentlich Drehmoment hat, kann man recht untertourig fahren, also früh und damit spritsparend schalten. Mit gelegentlichem sportlichem Fahren kommen wir auf 8l/100km
VERARBEITUNGSQUALITÄT
Opel hat gelernt. Das Fehlen von Quietschen und Rappeln (selbst wenn offen) beweißt, dass die Qualität stimmt.
GESAMT:
Wir sind super begeistert von unserem Traumwagen, da er toll aussieht, einfach Spaß beim Fahren macht und tolle Features hat