Seit dem 08.06.2012 besitze ich nun diesen Wagen. Er ist der direkte Nachfolger meines Antara 2.0l Diesel 4x4. Ich werde diesen Bericht so aufbauen und ergänzen, wie ich Erfahrungen mit dem Auto sammle.
Jetzt vielleicht ein paar Anmerkungen zur Ausstattung und den Änderungen zum Vorgänger:
Wer sich nicht so sehr für Autos interessiert wird gar nicht bemerken, dass ich einen neuen Wagen habe. Das Facelift ist sehr dezent ausgefallen. Ich habe mir wieder den Fahrradträger bestellt, der zu den genialsten Erfindungen bei Opel gehört.
Das Fahrzeug kommt in Cosmo-Ausstattung. Die Räder sind jetzt 19"er, die Scheinwerfer Xenon mit Waschanlage und die Außenspiegel lassen sich elektrisch einklappen. Eigentlich sind die Räder zu groß für eine reuelose Ausfahrt in leichtes Gelände und mit dünnerem Reifenpolster vermindert sich auch der Abrollkomfort. Ich verstehe ehrlich nicht, was das soll! Im Innenraum ist die Stoffbestuhlung schönen, sehr angenehmen und straffen Ledersitzen gewichen, elektrisch verstellbar auf der Fahrerseite. Automatisch abblendender Rückspiegel, Regensensor und die ein oder andere Kleinigkeit, die sich sonst noch so verändert hat. Das Infotainment hat jetzt Klinken- und USB-Anschlüsse und das Kartenmaterial des Navi's ist jetzt statt auf DVD auf SD-Karte untergebracht. Die Bedienung ist schlüssig, gegenüber dem "Altsystem" aber gewöhnungsbedürftig. Das Touch-Display der Navigation ist auf der Konsole jetzt sehr weit nach unten gerutscht - das ist nicht wirklich hilfreich, zumal ein blödes Infodisplay des Bordcomputers immer noch ganz oben unter der Hutze am Armaturenbrett untergebracht ist. Wer hat die Designer da bloß beraten? Auch mit dem Knöpfchen, dass die manuelle Handbremse ersetzen soll hadere ich noch. Dafür gibt es jetzt einen Berganfahr-Assistenten: HURRA! Wenigstens schalten darf ich noch selbst. Das ist jetzt ein 6gang Getriebe (war ein 5er) und das ist gut so. Die neue 2,2l Maschine zieht super durch und die angegebene Endgeschwinigkeit von 200km/h wird auch mühelos erreicht, obwohl der Wagen natürlich immer noch den CW-Wert eines Kühlschrankes hat. Wirklich gelungen ist das Funktionsupdate des Tempomaten, der auch nach dem Schalten zwischen zwei Gängen die eingestellte Geschwindigkeit ohne weiteren Benutzereingriff wieder aufnimmt. Das war vorher anders. Irgendwie ist der Wagen wie gewohnt und dann eben doch nicht wirklich. Das Fahrwerk fühlt sich auch "anders" an, aber durchaus vertrauenserweckend. Der erste Eindruck ist insgesamt sehr positiv. Den Koreaner in ihm würde man jedenfalls nicht antizipieren.
Die ersten 1.700 km habe ich jetzt hinter mir. Morgen geht's zum ersten Öl- und Filterwechsel (mache ich seit jeher bei allen meinen Autos nach den ersten 1-2Tkm. Hat zumindest nie geschadet.).
Alles Weitere, sobald ein paar mehr Kilometer aufgelaufen sind.
Nachtrag 11.11.2012-------------------
7.000 km sind jetzt gefahren und es gibt keine besonderen Vorkommnisse zu vermelden. Alles läuft wie es soll. Der Motor macht richtig Spaß aber der Verbrauch könnte sich noch etwas verbessern. Jetzt bin ich gespannt auf die Winterperformance.
Aktueller km-Stand und Verbrauch:
7.251km - 9,1 l/100km
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