Hatte einen Opel Ampera von 2012-2020 8 Jahre lang und 90 000KM
Hatte nur Ärger
Die Batterie war nach 4 Jahre defekt
Dazu eine sehr schlechte Verarbeitung
In den 8 Jahren stand mein Ampera mehr in der Werkstatt
Hatte einen Opel Ampera von 2012-2020 8 Jahre lang und 90 000KM
Hatte nur Ärger
Die Batterie war nach 4 Jahre defekt
Dazu eine sehr schlechte Verarbeitung
In den 8 Jahren stand mein Ampera mehr in der Werkstatt
Den Opel bin ich beruflich gefahren, also beurteile ich ihn emotionslos. Die Zuladung von 280 Kg macht ihn nur für 3 Personen tauglich, Anhänger ziehen geht sowieso nicht. Der Verbrauch lag meist bei 7,5 - 8 Litern Benzin, manche Kollegen kamen auf bis zu 11 Litern. Die Übersichtligkeit ist schlecht und die Rückblickkamera erforderlich. Die Verarbeitung ist mäßig und dem Preis nicht angemessen. Übel ist, dass die Starterbatterie beim Ladevorgang nicht mitgeladen wird. Durch häufigen E-Betrieb kann es passieren, dass das Auto dann nicht mehr startet, denn die Starter-Batterie wird nur durch den Motor geladen.
Der Sinn dieses überteuerten Konzeptes bleibt unklar. Es braucht viel, hat mäßige Fahrleistungen und Verarbeitung und ist teuer. Unsere Fahrzeuge wurden erst auf dauerhaften Verbrennerbetrieb umgestellt, dann abgeschafft und durch Diesel ersetzt die alles besser konnten und günstiger waren.
Eines der ersten Elektroautos der Opel Ampera .
Konnte den ersten Ampera 2012 mal fahren und mich enttäuscht dieses Auto .
Besonders die Qualität ist einfach enttäuschend .
Der Elektro Opel mit 150PS wirkt müde und auch die angegebene Reichweite schafft der Ampera leider nicht .
Ich finde dieses Auto eher mau
Ein super Auto, ich erfreue mich daran weil ich technikbegeisterte bin und meine Freundin sitzt rein, fährt und freut sich weil es so alltagstauglich ist.
Ich fahre jeden Tag 105km zur Arbeit rein elektrisch und wenn wir Mal weiter fahren dann geht's halt weiter mit Benzin.
Der Fahrkomfort ist einzigartig, genauso wie sein Antriebskonzept.
2011 hatte ich die Möglichkeit den Opel Ampera zu erfahren. Und mit dem Ampera hatten die Rüsselsheimer (glaube nicht nur für mich) als erster Hersteller ein Elektrofahrzeug auf die Räder gestellt, dass das Zeug dazu hatte den "Stromer" Salontauglich zu machen.
Denn dank des Range Extender (der Reichweitenverlängerung) nahm mir Opel schon mal die größte Sorge, mit entladener Batterie liegen zu bleiben. Und so konnte ich die bereits stolze Mindestreichweite von 500 Kilometern, je nach Tankung des Benzinmotors x-beliebig verlängern.
Zwar war auch der Ampera kein Schnäppchen, aber durchaus ein gelungenes Gesamtkonzept.
Um zu starten, musste ich lediglich den blauen Power-Knopf drücken und sofort ging es los. Auch wenn ich zunächst gar nicht das Gefühl hatte, doch so ist das nun mal bei einem Elektrofahrzeug, man hört halt nichts. Ein Blick auf das DIC verrät jedoch, wenn der Hauptmotor bereit ist loszulegen.
Das Drehmoment stand "Stromer-typisch" aus dem Stand heraus voll zur Verfügung, was einen kraftvollen Durchzug möglich macht.
Und auch der Reichweitenverlängerer (der 86 PS kleine Benziner) hielt sich akustisch angenehm zurück, aktivierte sich wenn der Ladezustand der Batterie ein Minimum erreicht hatte und trieb den Generator zur Stromversorgung des Elektromotors an.
Dann wären da noch die zur Verfügung stehenden Fahrmodi. Im alltäglichen Verkehr war ich im Normal- oder Sportmodus unterwegs. Ging es die Alpen hinauf, war der Bergmodus zu aktivieren, der dafür sorgte, dass ich auch hier ausreichend Leistung abrufen konnte. Im Hold-Modus schaltete sich der Generator sofort ein und hielt die Batterie auf ihrem aktuellen Ladezustand. Womit ich, wieder angekommen in der Stadt, die eingesparte Batterieladung für rein elektrisches Fahren nutzen konnte.
Komme ich zum Effizienzball. Man könnte sagen, hierbei handelt es sich um eine erzieherische Maßnahme. Denn sobald ich das Gaspedal ausgereizt oder zu stark abgebremst habe, bewegte sich der rotierende Ball nach unten bzw. oben und verfärbte sich orange. Doch habe ich einen effizienten Fahrstil an den Tag gelegt, blieb die Kugel in Mitte der Anzeige, erstrahlte in grün und war mit drei Blättern bestückt. Schon nach nur wenigen Metern hatte mich förmlich der Ehrgeiz gepackt, was wiederum eine verlängerte Reichweite zur Folge hatte.
Diese lag in der Regel bei 80 Kilometern rein batterieangetrieben. Doch auch längere Strecken waren kein Problem mit dem Ampera, kam dann einfach der Range-Extender zum Einsatz, der die Reichweite auf mindestens 500 Kilometer anhob.
Opel Ampera Limousine 2011 - 2016: Ampera (150 PS)
Der Ampera mit 150 PS in der Ampera Limousine 2011 wird von den Opel-Fahrern bei uns mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Der Ampera (150 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (ePionier Edition und Komfort Edition) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind konsistent mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet.
Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem Ampera beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 27 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Letztlich ist der Ampera ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 4 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | 2013–2015 |
HSN/TSN | 0035/ARU |
Länge | 4.498 mm |
---|---|
Breite | 1.787 mm |
Höhe | 1.439 mm |
Kofferraumvolumen | 310 - 1.005 Liter |
Radstand | 2.685 mm |
Reifengröße | 215/55 R17 H (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.732 kg |
Maximalgewicht | 2.000 kg |
Getriebeart | Automatik |
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Gänge | 1 |
Hubraum | 1.398 ccm |
Leistung (kW/PS) | 111 kW/150 PS |
Zylinder | |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 9,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 161 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Elektro |
---|---|
Tankinhalt | - |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 1,2 l/100 km (kombiniert) l/100 km (innerorts) l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 27 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU5 |
Energieeffizienzklasse |
Opel Ampera Ampera 150 PS (2011–2016)