Ergänzung zu den bereits bestehenden Berichten für den dci 173 PS:
Die guten Erfahrungen in den bisher geschriebenen Berichten können wir bestätigen.
Insgesamt komfortables Reiseauto und bis zum jetzigen Zeitpunkt gute Zugmaschine für mittelschwere Wohnwagen.
Nachfolgend in chronologischer Reihenfolge alle aufgetretenen Probleme / Mängel:
Probleme:
Fahrzeug ging bei 10.300 km während Fahrt auf der Autobahn, ca. 160 km/h, aus unbekannten Gründen in den Notlauf, nahm also kein Gas an. Danach max. 120 km/h möglich bei ca. 2200 U/min. Keine Fehlermeldung, sprich kein Aufleuchten von Warnlampen, auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt.
Nach Neustart keine Probleme.
Fehler trat einige Tage später wieder auf. Werkstatt ratlos!!
Ähnlich klingende Probs für die 173 PS Version in einem weiteren Forum entdeckt.
Zusatz Ende September 2009:
O. a. Problem mit plötzlichem Leistungsverlust bisher nicht wieder aufgetreten. Aktueller KM-Stand 14.400.
In Kürze gehts mit dem Wohnwagen über die Alpen. Schauen wir mal.
Zusatz 20.10.09:
Aktuell knapp 17.000 km auf dem Tacho. Zurück aus Südtriol. Reschenpass und Fernpass waren mit dem 1400 kg Wohnwagen kein Problem. Der Xi hat den Wohnwagen die Berge hochgezogen wie der Teufel.Auch Anfahren an Steigungen und Rangieren auf dem CP meisterte der Xi gut. Lediglich der Verbrauch war mit 13 l ziemlich heftig. Der Tank ist mit 65 l zu klein.
Das oben beschriebene Leistungsprob ist nicht wieder aufgetreten.
Dafür neuerdings Kaltstartprobleme bei Temperaturen um dem Gefrierpunkt. Auto springt an, geht aber aus bzw. springt gar nicht erst an. Häufig 3-4 Versuche nötig. Habe in einem anderen Forum über Probs mit den Glühkerzen gelesen. Schauen wir mal...
Zusatz 05.11.09
Nach Anruf beim "Freundlichen Nissanhändler" hat der Xi am 28.10.09 neue Glühkerzen und das dazugehörige Steuermodul (nennt man das so??, sah aus wie ein Stecker?) eingebaut bekommen. Dauer der Aktion knapp 15 Minuten. Im Moment springt er tadellos an. Allerdings ist es auch nicht mehr so kalt. Also warten wir die weitere Entwicklung mal ab.
Zusatz 23.12.09
In den letzten Tagen war es winterlich kalt. Der Xi sprang nach Austausch der Glühkerzen zunächst tadellos an. Inzwischen gibt es erneut Probleme, obwohl die Temperaturen nun wieder über 0 Grad liegen. Immer wenn das Auto nur wenige Stunden gestanden hat, springt er nicht oder schlecht an bzw. geht aus.
Für Anfang Januar 2010 Inspektionstermin vereinbart. Im Rahmen der Inspektion werde ich das o. a. Prob nochmals zur Sprache bringen. Zudem soll im Rahmen der Inspektion der Rückruf erledigt werden. (Schraube an Lenkung kann sich lockern, Tankdichtung --- siehe Berichte in der Presse / Internet)
Werde weiter berichten. Bis dahin schöne Weihnachtstage.
05. Januar 2010, 20200 km:
Inspektion erledigt (nicht gerade günstig!), Kaltstartproblem oder besser Startproblem nicht beseitigt. Werkstatt will angeblich nochmals bei Nissan anfragen. Ist jetzt fast 14 Tage her. Noch keine Rückmeldung!
So langsam wird es wirklich nervig. Vor kurzem ins Kino gefahren. Auto stand nur 2 1/2 Stunden bei -6 Grad im Parkhaus. Es brauchte 4 (!!) "Orgelversuche", bis er endlich ansprang. Danach lief er für kurze Zeit ziemlich holperig. Das Prob tritt besonders auf, wenn das Fahrzeug nicht lange gestanden hat. Nach meinem Gefühl kommt kein Diesel an.
Weil die Werksatt nur mit den "Achseln" zuckt, werde ich ich zunächst mal direkt an Nissan wenden. Werde weiter berichten.
26.01.10
Nachdem ich wiederholt wegen der Startprobs nachgehakt habe, sollen nun die Injektoren (Gruß an "Leidensgenosse" Lordsigi) gewechselt werden. Termin folgt, weil sie bestellt werden müssen. Werde wieder berichten.
08.02.10, 22.200 km
Heute werden die Injektoren gewechselt.
Die letzten beiden Tankfüllungen zur Abwechslung "teuren Diesel" eingefüllt. Anfangs alles unverändert, lediglich etwas weniger Verbrauch. Zum Ende der 1. Tankfüllung sprang das Fahzeug nahezu immer an.
Mal gucken was der Austausch der Injektoren bewirkt.
Werde wieder berichten.
23.02.10, 23.200 km
Der Winter neigt sich dem Ende zu. Obwohl es nochmal sehr eisig war, teilweise bis -16 Grad, sprang das Auto nach dem Wechsel der Injektoren anstandslos an. Eine Langzeitprognose ist natürlich noch nicht möglich.
Neues Problem:
Auf der Heckklappe zeigen sich am Rand der Kennzeichenhalterung und unter der Kennzeichenhalterung kleine Roststellen. Offensichtlich wurde die Kennzeichenhalterung derart "fachmännisch" angebaut, dass es zu Scheuerstellen und damit zu Rostbefall gekommen ist. Mal sehen was der "Freundliche Nissan Händler" dazu sagen wird...
Ob nach er anstehenden großen Winterwäsche noch mehr entdeckt wird, bleibt abzuwarten.
Fortsetzung folgt.
Morgen, 13.04., werden die kleinen Roststellen an der Heckklappe durch den Freundlichen beseitigt. Werde berichten.
In der letzten Zeit viel gefahren, KM Stand 27.500 am 12.04.. Keine weiterne Mängel aufgetreten. Waren über Ostern mit dem Wohnwagen wieder in Südtirol. Der Xi hat die Tour mit dem Wohnwagen super gemeistert. Am letzten Wochenende solo eine Langstrecke auf der Bahn unterwegs gewesen. Muss sagen, der rennt solo wie Teufel. Das Fahrwerk könnte bei den hohen Geschwinidigkeiten etwas straffer sein. Insgesamt entspanntes / komfortables Fahren.
Fortsetzung folgt. :-)
13.04.10
Teillackierung / Beseitigung der Roststellen Heckklape, Bereich Kennzeichen ist erfolgt. Nach Reklamation anstandslos erledigt.
21.06.10, KM 30650
Nach langer Zeit hat sich mal wieder die gelbe Kontrolleuchte für DPF-Regenierung gemeldet. Einige Kilometer wie gewohnt gefahren und sie ging wieder aus.
Ärgerlich:
an der Heckklappe -innen- scheuert die Plastikverkleidung Kratzer in den Lack, die bei Nichtbeseitigung sicherlich irgendwann Rost ansetzen werden.
Zudem scheinen die Dämpfer der Heckklappe in ihrer Wirkung nachzulassen.
30.08.10, KM 34.000
Endlich die Zeit gefunden, die Gasdruckdämpfer der Heckklappe auswechseln zu lassen. Zudem wurden die Scheuerstellen auf dem Lack (Innenseite Hackklappe) entfernt und eine Art Gummikeder zwischen Plastikschale und Karosserie angebracht. Dadurch soll erneutes Aufscheuern verhindert werden. Schauen wir mal...
Ansonsten alles top. Den Wohnwagen hat er im Sommerurlaub wieder tadellos gezogen. Auch im Alltag bis jetzt sehr zufrieden mit dem Auto. Im Herbst geht es mit dem Wohnwagen noch einmal über die Alpen. Freue mich schon heute auf die Fahrt, weil der Xi einfach Spaß macht!
06.10.10, km 36300
Beide Vorderreifen einseitig innen abgefahren. Reifen dadurch unbrauchbar. Spur kostenpflichtig (!!) vermessen, war geringfügig verstellt.
Im Herbsturlaub, 15.10.10, bei 37400 km, sprang der Xi nach der ersten kalten Nacht (-2 Grad) plötzlich nicht an. Nissannotrufnummer gewählt. Nach kurzer Zeit stand der ACI auf dem Campingplatz. Der Batterie war defekt. Also ab nach Bozen zu Nissan, wo eine neue Batterie eingebaut wurde. Kosten schlappe 217 Euro! Den Betrag musste ich vor Ort, obwohl noch innerhalb der 3 Jahresgarantie, selbst bezahlen. So hatte es mir vorher auch die Dame an der Pannenservicehotline bestätigt. Zuhause die Rechnung bei meinem Freundlichen vorgelegt. Garantieübernahmeantrag bei Nissan gestellt. Mein Freundlicher meinte jedoch, dass die nach seinem Wissen bisher abgelehnt wurden. Hätte der
Händler vor Ort direkt abwickeln müssen. Ja, wie denn nun?? Selbst die Dame an der Servicehotline meinte, ich müsse zunächst bezahlen. Bin mal gespannt wie das ausgeht. Werde wieder berichten.
Sonst ist der Xi mit dem Wohnwagen am Haken über die Alpen wieder super gelaufen.
19.01.2011
Was für ein Ärger wegen der Batterie. Der Händler vor Ort gab an, dass der Garantieantrag von Nissan abgelehnt worden sei. Ich hätte die defekte Batterie als Beweis mitbringen müssen. X-mal mit Nissan telefoniert und Mitte Dezember die schriftliche Bestätigung erhalten, dass die Kosten in vollem Umfang übernommen werden. Das Geld habe ich trotzdem noch nicht, weil der Händler die Auszahlung verweigert, so lange er das Geld von Nissan nicht bekommen hat. Wieder Kontakt zu Nissan, Hinweis auf Bearbeitungsdauer erhalten. In den nächsten Tagen soll das Geld an den Händler angewiesen werden. Direkt erstatten kann es Nissan angeblich nicht. Sie verweisen auf die Händlerzuständigkeit. So schiebt es einer auf den anderen. Kundenfreundlichkeit sieht anders aus!! Ich frage mich bloß, wie es bei einem kapitalen Schaden, sagen wir mal Motorschaden, ausgesehen hätte??
Zudem ärgerlich, dass sich rings um das Kennzeichen wieder Rostblasen an der Heckklappe gebildet haben. Die waren erst vor wenigen Monaten, siehe weiter oben, beseitigt worden. Teillackierung war erfolgt. Augenscheinlich Pfusch, mehr kann man dazu nicht sagen. Zudem jetzt auch leichter Rostansatz am Chromrand/Blech vom Griif der Heckklappe. Händler vorgeführt, Fotos gefertigt. Zumindest im Bereich Kennzeichen erneute Ausbesserung zugesagt.
Persönliche Wertung nach 2 Jahren und 42.000 km:
1. Händlernetz, Werkstattzufriedenheit, Kosten: 2 von 5 Punkten
2. Verarbeitungsqualität: 3,5 von 5 Punkten
3. Verbrauch: 3,5 von 5 Punkten
4. Fahreigenschaften/Fahrwerk/Motor usw: 4 von 5 Punkten
In 2 Jahren und ca. 42.000 km insgesamt 10 DPF Regenartionen durchlaufen(gelbe Lampe gesetzt). Zum Durchlaufen des Freibrennens hochgerechnet eine Strecke von insgesamt 300 km (!!!) gefahren, was nahezu eine halb Tankfüllung Diesel verbraucht haben dürfte. :-(
Die chronische Ratlosigkeit der Werkstätten bei vermeindlichen Problemen, hohe Inspektions- und Reparaturkosten sowie die mangelnde Ausweichmöglichkeit wegen geringer Werkstattdichte und ein offensichtliches Rostproblem, zumindest im Bereich Heckklappe, trüben das Gesamtbild leicht.
26.01.11
Scheck vom Händler wegen der defekten Batterie ist nun endlich eingetroffen. Im Schreiben ein Hinweis von Nissan, dass die Zahlung freiwillig, ohne Rechtsanspruch, erfolgt ist. Möge sich jeder selbst dazu seine Gedanken machen.
03.02.11
TÜV am 31.01.11 bei 43.000 km problemlos überstanden. Laut TÜV Fahrzeug von unten pp im tadellosen Zustand. Kaum Gebrauchsspuren / Abnutzung Unterbodenschutz usw.
Zitat: der sieht ja aus wie neu...
Seit langem mal wieder den elekt. Fensterheber Beifahrertür benutzt. Das Hochfahren der Scheibe lief schwerfällig und langsam ab. Die 3-Jahresgarantie endete am 28.01.11
Trotzdem zum Freundlichen gefahren. Diagnose:
Aus unbekannten Gründen ist die Scheibe außerhalb der Führung. Dadurch schließt sie auch nicht mehr komplett. Zur Instandsetzung muss die komplette Türverkleidung abgebaut werden. Antrag auf Kulanz läuft.
Zudem fiel zunächst eine (von 4) LED der lustigen Schwellerrohrbeleuchtung aus. Nun funktionieren alle nicht mehr. Ursache ist möglicherweise eine "schlecht" verbaute Steckverbindung pp.
Beim Einsteigen auf der Fahrerseite leicht gegen die Einstiegsleiste, beleuchteter Schriftzug X-Trail, gestoßen.
Das Teil löste sich und baumelte herab.
Ursache: Befestigung lediglich mit vier kurzen, schmalen Streifen Doppelklebeband. Durch Feuchtigkeit pp augenscheinlich Wirkung verloren. Instandsetzung erfolgt in Eigenarbeit.
Zudem weitere (noch kleine!) Roststellen um das Kennzeichen herum und zusätzlich auch am Übergang Griff/Lack Heckklappe. Problem ist bei Nissan bekannt. Konstruktionsfehler!! Bisher habe Nissan Instandsetzungen jeweils bewilligt. Neuer Kulanzantrag läuft, da bereits im April 2010 schon einmal neu lackiert. (siehe oben)
Inspektion Januar 2012, KM 56.000, ziemlich teuer, sprich 800 Euro. Bremsen vorne fertig, Scheiben neu. Recht schwache Leistung meiner Meinung nach. Sonst, abgesehen von wieder minimal Rost an der Heckklappe, alles i. O.
In 2011 dreimal mit dem Wohnwagen auf Tour gewesen. Wie gewohnt alles super. Auf einer nassen Wiese mit Steigung im Rückwärtsgang hat er den Wohnwagen locker weggedrückt, auch wenn danach die Kupplung leicht gerochen hat. Mit meinen bisherigen Fahrzeugen wäre das sicher nicht so souverän gegangen.
Wegen Fahrbegleitung mit einem anderen Fzg (BF17) in 2011 wenig gefahren. Aktuell, Mitte März 2012, 57000 km auf dem Tacho. Bisher keine Probleme und zufrieden.
Wir schreiben den 26.10.12:
Im Sommer waren wir mit dem Wohnwagen in Kroatien und im Herbst in Südtirol. Keine Ausfälle.
5-Jahres-Inspektion im Januar 2013, KM 73000
Nichts zu berichten. Kosten okay. Hinweis Bremsen hinten in den nächsten Monaten fällig.
April 2013:
wie angekündigt hinten neue Bremsen (Scheiben/Beläge)
bei KM 77000 vorsorglich erledigt wegen anstehender Urlaubsfahrt mit Wohnwagen.
Kosten: 288 Euro
Das Rostproblem an der Heckklappe ist geblieben, ist aber zu ertragen und hat sich nicht wesentlich veschlimmert.
Juni 2014:
ein problemloses Jahr seit letztem Eintrag.
Viel mit dem Wohnwagen unterwegs gewesen. Zuletzt bis Dalmatien.
Der Xi ist nun fast 7 Jahre und hat die 100.000 km überschritten.
Rost an der Heckklape hat sich nicht verschlimmert, ist nach wie vor kaum zu sehen,
!00.000 km Fazait:
Zuverlässiges Fahrzeug mit kleinen Schwächen. Überlege, ob ich mir noch einmal vom "altem" Modell ein Neufahrzeug kaufe. Der "neue" X-Trail (T32, ab Juli 14) ist mE untermotorisiert.
Nun absolute Empfehlung für den T 31!