Mittlerweile nur noch selten, aber wie oft hab ich gehört, „wie sieht denn der aus?“ Wie ich finde „Cool! Frech! Frisch! Auffällig! Eigenständig!“ Nissan verdient meine Anerkennung für den Mut zum Juke, und das kleine SUV hat noch weit mehr zu bieten als nur eine pfiffige Optik. Im Falle meines Wagens auch ordentlich Power.
Die sportliche Optik des Juke gibt eigentlich die Richtung für die Federung schon zwingend vor, also verwundert die sportlich straffe Fahrwerksauslegung keineswegs, zumal der Japaner noch ausreichend Komfort bereit hält, um wenn es mal nur zum Cruisen raus geht, keinen Grund zum Klagen zu geben. Je schlechter die Straße wird, umso mehr fällt aber mangelnder Komfort auf.
Vor allem durch die Kombination mit der angenehm direkten und sehr gefühlvollen Lenkung fühle ich mich im Juke richtig wohl. Ob ich im Stadtgewimmel leichtgängig das Volant bediene oder bei flotter Fahrt das schön Straffe der Lenkung genieße und vor allem die direkten Reaktionen des Fahrzeugs zu schätzen weiß. Fahre ich nur mit Frontantrieb, kann vor allem beim starken Beschleunigen aus Kurven heraus die Power stark an den Antriebsrädern zerren.
Die gebotenen Platzverhältnisse in Reihe eins sind sehr gut, die Kopffreiheit ist bei einem 1,80 Meter Mensch wie mir richtig üppig.
Das sieht in der zweiten Reihe anders aus, zwar kann ich auch mit 1,80 Metern noch hinten sitzen, aber der Kopf ist nur noch ganz wenig vom Dach entfernt. Und auch die Kopfstützen reichen dann nicht mehr aus und überhaupt sitzen auch hinten nur zwei Erwachsene wirklich bequem. Und hier ist nicht nur der Einstieg durch die schmalen Türen schon recht beengt, auch beim Raus wird es im Fußbereich schnell eng. In Anbetracht der sportlichen Gene des Juke lässt sich das aber durchaus verschmerzen.
Dann wäre da noch die ultra breite C-Säule und die insgesamt hohe Seitenlinie, die zusammen den Wagen doch ein wenig unübersichtlich machen, nur gut dass sich der Juke auch über die Außenspiegel problemlos einparken lässt, wenn man es denn kann. Ansonsten weiß man schnell die Rückfahrkamera zu schätzen.