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Nissan Juke 1.6 117 PS (2010–2019)

 

Nissan Juke 1.6 117 PS (2010–2019)
77 Bilder

Alle Erfahrungen
Nissan Juke 1.6 (117 PS)

3,1/5

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Januar 2025

3,0/5

Für einen mittlerweile leider nicht mehr so gebauten SUV-Kleinwagen als reiner Verbrenner ohne anfälligen Turbolader in der 1,6 Liter Hubraum Version mit 117 PS,waren wir mit eben diesem Auto (bis auf einigen Mängeln) eigentlich ganz zufrieden.

Für fast 16 Jahre ist unser Nissan Juke noch sehr gut in Schuß.
Gesamtkilometerstand: 189.700km.
Gut und bequem ist die Fahrersitzposition mit stufenlos in Höhe und Tiefe verstellbarem Sitz.

Der Rostfraß an den Türen,Heckklappe und Motorhaube hält sich noch in Grenzen. Der Unterbau (tragende Karosserieteile) sind nicht vom Rost befallen. Scheinbar wurde hier der Unterbodenschutz sorgfältig aufgetragen. Manche andere Juke Modelle sollen ja leider vom gefürchteten Rostfraß regelrecht befallen sein. Das trifft für unseren Juke (Herstellungsjahr 2010) nicht zu. Einige Teile,wie z.B. die Front-und Heckschürzen bestehen beim Juke bekanntlich sogar aus robustem Kunststoff.

Die schlampig verlegte Autoelektrik ist und bleibt ein echtes Chaos,die steten Knarzgeräusche im Cockpitbereich sind einfach nur lästig,und der Spritverbrauch ist bei ruhiger Fahrt im Stadtverkehr nicht unter 8 Liter/pro 100km zu drücken.

Heizung funktioniert sehr gut,Spurtreue als Fronttriebler prima,Zuverlässigkeit gut,und Langlebigkeit prima.

Fahrzeug weiterempfehlen?- bis auf einige wenige Mängel aber durchaus ja!

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Januar 2025

1,0/5

Extrem hart abgestimmtes Fahrwerk.Benzindurst liegt innerstädtisch bei rund 8 Liter.Rostanfälligkeit erkennbar an Türfalze,Heckklappe und Motorhaube.Bei der Motorhaube strömt das Regenwasser z.B. durch einen breiten Spalt stets ungehindert in den Motorbereich und die Elektrik.Die werksseitig angebrachte Gummischlauchabdichtung (Meterware) bringt hier absolut rein gar nichts.Die Spaltmaße beim Juke sind relativ hoch.

Auch wenn unser Juke nach insgesamt 15 Jahren noch immer sauber läuft,so bleibt es doch eine Tatsache,daß der Juke in der Wartung speziell bei Nissan Werkstätten und schleppender Ersatzteilbesorgung viel zu teuer ist.

Fazit: ein Kleinst-SUV mit recht großem Benzinverbrauch und in der abschließenden Gesamtbewertung nicht empfehlenswert!

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Dezember 2024

1,0/5

Neuerdings spielt die beleuchtete Piktogramm Anzeige des Schleuderwarnsystems ESP bei meinem Juke verrückt. Auch auf gerader und vollkommen trockener Straße schaltet sich diese Anzeige auf dem Instrumenten Cockpit selbstständig ein,und verbleibt dann in dieser Stellung. Vermutlich ein Fehler an der Elektrik.

Obendrein leuchten die roten Uhrzeit-Ziffern nicht mehr deutlich sichtbar,oder erlöschen sogar vollständig.Holprige Straßenunebenheiten quittiert der Juke mit polternden Reifen und unruhigem Fahrwerk.

Bei immerhin 7,9 Liter Benzinverbrauch im Straßenverkehr zählt der Juke längst nicht mehr zu den sparsamen Autos in dieser Klasse.

Positiv bewerten kann ich hier eigentlich nur die Heizung in den Wintermonaten,die bereits beim Juke Benziner nach kurzzeitiger Fahrt bestens wärmt.

Für den Alltagsbetrieb eignet sich der Juke leider nur eingeschränkt.
Zu viele notwendige Reparaturen zwingen den Juke Fahrer in die Werkstatt.
Keine Kaufempfehlung.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Dezember 2024

2,0/5

215.ooo Kilometer abgespult. Werkstattleistungen halten sich bei Nissan im Rahmen hoher Rechnungen nicht gerade in Grenzen. Daher besser gleich zu einer typenoffenen Autowerkstatt des Vertrauens fahren,weil bedeutend günstiger und viel freundlicher im Service!

Kraftstoffverbrauch richtet sich allgemein nach der Fahrweise,aber deutlich unter 7,9 bis 8,3 Liter Super E5 Bleifrei im eingeschalteten Eco-Modus gehört definitiv in die Fabelwelt.

Nach intensiver täglicher Nutzung bis jetzt ohne größere Probleme seit August 2012 überwiegend auf Autobahnen und Landstraßen unterwegs.

Das nervig rumpelige Fahrwerk ist bei allen Nissan Juke’s gewissermaßen hausgemacht. Daran hat sich auch seit etlichen Jahren leider gar nichts geändert. Der Juke ist ein SUV-Kleinwagen ohne nennenswert potenzielle Schäden an Motor und Getriebe (CVT),vorausgesetzt,es werden die dringend vorgeschriebenen Wartungs-Intervalle (Öl-Filterwechsel und Getriebespülung/Neubefüllung) eingehalten. Wer dies berücksichtigt,kann dauerhaft ohne Pannen und Ärger mit seinem betagten Juke durch die Lande fahren!

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, November 2024

4,0/5

Objektiv betrachtet,fährt unser NISSAN JUKE 1.6/ Benziner/ Automatik/ EZ 2011/ 4 Zylinder, als rein urbanes Fahrzeug ohne jegliche Beanstandungen.

Mit runden 179.000 km auf der Kilometerskala wurden bisher lediglich notwendige Verschleißteile ersetzt. Der Verbrauch liegt derzeit noch knapp unter 8 Liter/ Super Bleifrei E 5.

Wir vergeben hier in der Gesamtbewertung 4 von 5 Sternchen. Aber aktuell 1 Punktabzug aufgrund der leider immer noch sehr wenig verfügbaren NISSAN Werkstätten mit recht hohen Preisen und dem doch recht beachtlichen Benzinverbrauch (bei ruhiger Fahrweise!) für solch ein Klein-SUV mit 117 PS.

Fahrzeug weiterempfehlen? - Eigentlich ja,aber mit dem Vermerk,daß die NISSAN Werkstattleistungen leider nicht immer zufriedenstellend sind,und auch die Preise für Original NISSAN Ersatzteile-und Zubehör (z.B. Fußmatten-Set,Windabweiser etc.) in der gehobenen Kategorie liegen.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, November 2024

2,0/5

Da der Nissan Juke seit 2019 in seiner Urform nun nicht mehr hergestellt wird,und die Modellpflege in diesem Zeitraum sehr zu Wünschen übrig ließ,weil grundlegend notwendige Verbesserungen nicht wirklich bei der Nissan/Renault Alliance stattfanden,möchten auch wir (2 Personen Haushalt) unsere eigenen Erfahrungen zu diesem kleinen Gefährt beitragen.

Der Nissan Juke fährt sich grundsätzlich wie ein Gokart,er ist generell schlecht abgefedert,die Innenausstattung variierte in den letzten Baujahren,und der Werkstatt-/Kundenservice bei Nissan war für seine miserable und teure Leistung weit über die Grenzen Europa‘s bekannt!

Was den Juke in den Anfangsjahren dennoch zu einem polarisierenden SUV-Kleinwagen mit außergewöhnlichem Design machte,war die Tatsache,daß er sich von dem langweiligen „Einheitsbrei“ anderer Autohersteller in dieser Klasse bewußt distanzierte!

Ansonsten konnte der Juke nicht unbedingt mit besonderen Qualitäten überzeugen. Hätte man ihn mit weitaus besserer Technik und hochwertiger Qualität versehen,so wäre er vermutlich sogar ein solider Dauerläufer mit Potential zu einem gefragten kultigen Kleinst-SUV geworden. Dies hat Nissan aber offensichtlich von Anbeginn der Produktion leider total verpennt,stattdessen waren nervige Schäden am Unterbau des Juke hausgemacht. Kaum ein Juke Modell blieb von den Mängeln und Defekten im Bereich der frühzeitig verschlissenen Querlenker,Federn,Spurendköpfen und Lagerbuchsen,sowie anfälligen Öldruck-Stoßdämpfern verschont,-der Weg führte deshalb nämlich immer in die Reparaturwerkstatt.

Daß es bis dato aber auch einige wenige alte Juke Modelle gibt,die bis heute ohne größere,bzw.nennenswerter Probleme noch auf den Straßen fahren,ist in erster Linie anscheinend den intensiven Inspektionen und steten Reparaturleistungen so mancher typenoffenener freier Autowerkstätten zu verdanken,die sich den kleinen Juke Modellen annahmen,und sie korrekt zu fairen Preisen warteten.

Unser Juke Benziner (Bj. 12/2010) mit CVT-Automatikgetriebe,bekommt bis heute immer noch seine regelmäßige Wartung,damit einhergehend hochwertige Austauschteile von namhaften Zulieferfirmen,alljährlich einen Motoröl-und Filterwechsel mit hochwertigem Longlife-5-W 30 Öl,sowie die besten Lack-und Unterbodenschutz-Pflege-Produkte bekannter Herstellerfirmen.

Derzeitiger Gesamtkilometerstand: 167.321km.
Ausschließlich wird Super Bleifrei E5 Benzin mit zugesetzten Additiven der Mineralöl-Tankstellen Aral oder Shell befüllt. Verbrauchswerte bei ruhiger Fahrweise liegen im Stadtverkehr/Eco-Modus zwischen 6,9 bis 7,3 Liter/100km.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, Oktober 2024

1,0/5

Kleinwagen mit diversen Tücken. Kraftstoffverbrauch bei moderater Fahrweise um die 8 Liter. Rostbefall an tragenden Teilen bei den späteren Modelltypen teilweise erst ab Baujahr 2014 bis 2015 relevant.
Negativ:
Holpriges hartes Fahrwerk nervt bei allen Juke bis in die Gegenwart.
Häufige Reparaturen deshalb am Unterbau des Juke. Besonders oft Stress mit gebrochenen Federelementen an der Vorderachse und frühzeitig verschlissene Querlenkerbuchsen,sowie defekten,bzw.porösen Spurendköpfendichtungsgummis (sehr kostenintensive Reparaturen mit notwendiger Spureinstellung an der Vorderachse!!!)
Extrem schlechte Qualität der Elektrischen Kabel!
Bremsleitungen auch nach 12 Jahren völlig dicht und intakt. Tankverschlußdeckelbelüftung bereits bei Juke Benziner Modellen ab Baujahr 2011 defekt.

Endergebnis:
Von einem Juke als Gebrauchtwagen (egal welches Baujahr) würde ich dringend abraten! Die gesamte Materialqualität ist in der untersten Schublade einzuordnen,und die überteuerten Nissan Reparaturleistungen sind zumindest im Bundesgebiet allseits bekannt.

Unser Rat: der Nissan Juke hat einfach zu viele Mängel aufzuweisen,und bleibt darum das Schlußlicht in der Klasse der SUV-Kleinwagen!

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, September 2024

4,0/5

In einer anstrengenden Zeit,wo gar keine überteuerten Neuwagen der „Elektromobilität“ mehr verkauft werden (was faktisch absolut nicht verwunderlich ist!) bin ich doch sehr happy,daß mein Nissan Juke,Baujahr 2011,bisher ohne nennenswerte Probleme immer die neue TÜV-Prüfplakette aufgeklebt bekam.

Als zuverlässiger Verbrenner in der Kleinwagen-Klasse,wurden bislang nur übliche Verschleißteile (Reifen,Batterie,Stoßdämpfer und Bremsen) erneuert.

Die notwendigen Ersatzteile für den Juke besorgt man sich besser nur bei bekannten Zulieferfirmen,dessen Qualität bedeutend besser ist,und die Verkaufspreise oft sehr viel günstiger sind!

Die Kapazität des Tankinhaltes reicht mit knapp 46 Liter beim Benziner Juke völlig aus. Verbrauch pegelt sich konstant bei ruhiger Fahrweise in der Stadt bei 7 bis 8 Liter Super E5 Bleifrei Benzin ein.

Punkteabzug wegen der bekannt gewordenen Unzufriedenheit der Nissan Vertragswerkstätten.

Resümee: SUV-Kleinwagen mit recht hoher Zuverlässigkeit,leider sehr schlechtem Nissan Werkstatt/Kunden-Service,und knüppelhartem Fahrwerk.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, September 2024

4,0/5

Die Wartung des CVT-Stufenlos-Automatik-Getriebes beim Nissan Juke ist immens wichtig! Wer es generell versäumt,dieser notwendigen Wartung nachzukommen,geht de facto das Risiko eines kapitalen Getriebeschadens ein!

Ich lasse das Getriebeöls stets nach ca. 40.0000km in einer Fachwerkstatt wechseln. Es ist letztendlich ein Trugschluß,daß das Getriebeöl ein ganzes „Autoleben“ nicht gewechselt werden muß!!! Erfahrungsgemäß lässt sich feststellen,daß auch jedes Getriebeöl einem normalen Verschleiß unterliegt,und deshalb in einer Fachwerkstatt gegen frisches neues Getriebeöl ausgetauscht werden sollte.

Unser Benziner Juke läuft seit 14 Jahren ohne Ausfälle,bekommt jede vorgeschriebene Wartung,und hat bis dato keinen sichtbaren Rostbefall an tragenden Teilen.

Neulich wurde nach etwa 60.000 km der Keilrippenriemen gegen einen neuen Riemen vom Hersteller DAYCO in der Werkstatt ausgewechselt.

Die 4 Platin-Iridium Zündkerzen beim Juke halten locker 100.000 km.
Derzeitiger Kilometerstand: 179.000 km,Benzinverbrauch: 6,5 bis 7,2 Liter/100 km in der Stadt.

Erfahrungsbericht Nissan Juke 1.6 (117 PS) von Anonymous, September 2024

1,0/5

Der Wechsel des Innenraumfilters (Pollenfilterelement) beim Juke ist sehr zeitraubend und nervt gewaltig! Man muß schon ein „Schlangenmensch“ sein,um dieses einfache Filterelement ohne Probleme auswechseln zu können!

Die Werkstätten lassen sich in der Regel diesen „Spaß“ gut bezahlen,denn angeblich demontieren sie u. a. die Region des Handschuhfachs,was deutlich aufwändiger und zeitraubender ist,als es „einfach“ mit dem direkten Zugang am Platz des Filters zu versuchen.

Der „einfache“ Trick diesen Pollenfilter auszutauschen,funktioniert eben leider nur mit Verbiegungen des Oberkörpers und der Hände,um an die Klappe des Filters zu gelangen,die sich zwar relativ leicht öffnen läßt,sofort herunterfällt,um das alte Filterelement herauszuziehen.

Das neue Filterelement (das beste Filterelement mit aktivem Kohlefilter bietet die Fa. Mann an!) muß dann regelrecht hineingefummelt werden.Ratsam ist es,das besagte Element leicht zusammenzudrücken,damit es wenigstens etwas leichter in die super schmale Öffnung des Behälters passt.

Führwahr eine sehr nervige Angelegenheit,will man sich das komplette Demontieren des Handschuhfachs in der Werkstatt ersparen,um ein neues Filterelement zu ersetzen.

 

Nissan Juke SUV 2010 - 2019: 1.6 (117 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.6 (117 PS) zu den populärsten Kandidaten des Juke SUVs 2010. Die Nissan-Fahrer gaben ihm 4,3 von fünf Sternen. Für den SUV wurden zehn Ausstattungsvarianten entworfen. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 1-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,8 und 6,3 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU5 und EU6 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 136 und 145 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 1.6 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer in ihren Bewertungen bestätigen.

Alle Varianten
Nissan Juke 1.6 (117 PS)

  • Leistung
    86 kW/117 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    11,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    19.600 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Nissan Juke 1.6 (117 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseKleinwagen
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN1329/AFF
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)86 kW/117 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst608 kg
Maße und Stauraum
Länge4.135 mm
Breite1.765 mm
Höhe1.565 mm
Kofferraumvolumen251 - 830 Liter
Radstand2.530 mm
Reifengröße225/45 R18 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.215 kg
Maximalgewicht1.645 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum1.598 ccm
Leistung (kW/PS)86 kW/117 PS
Zylinder4
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h11,0 s
Höchstgeschwindigkeit178 km/h
Anhängelast gebremst1.250 kg
Anhängelast ungebremst608 kg

Umwelt und Verbrauch Nissan Juke 1.6 (117 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt46 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
7,7 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben139 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse
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