Nach selbst gefahrenen 85.000 km kann ich sagen, der Cube ist besser als manch anderer Mitbewerber. Bisher hatte ich eine Koppelstange (70 EUR) und eine Halterung der Standheizung war abgerissen (nicht original) als Reparatur. Sonst nur Ölwechsel, Durchsichten etc. bei Nissan. Der Verbrauch mit viel Stadtverkehr hat sich auf 6,5 l (E10) eingependelt. Fährt wie am ersten Tag. Kein klappern, keine Anzeichen auf Verschleiß. In diesem Jahr sind die Reifen fällig. Der TÜV hatte nichts zu meckern. Leichter Rost an den Stoßdämpferdomen und am Scharnier der Hecktür. Das steht bei mir unter Beobachtung und Pflege. Das Fahrzeug steht aber auch immer draussen. Entgegen der Erfahrungen aus meinem Freundeskreis (Japaner, Deutsche PKW), habe ich keinerlei Probleme. Auch keine mit der Elektronik. Ein kleiner Nachteil ist mir noch aufgefallen. Die Stützlast beträgt nur 40 kg. Das bedeutet, dass der Anbau einer AHK für den Transport von Peddelec und / oder der meisten Fahrräder sinnlos ist. Auch hat der Cube aufgrund seines Glasdaches keine Dachlast. Das Glasdach ist allerdings prima und wird häufig und gern genutzt. Sehr gut und funktionstüchtig sind der Regensensor, das automatische Licht und der Tempomat (Geschwindigkeitsregelung). DerCube ist sehr komfortabel, besonders auf schlechten Wegstrecken aufgrund der hervorragenden Federung. Gut für die Stadt (geringer Wendekreis, Rückfahrtkamera), sehr gut für 4 Erwachsene und gelegentlichen Urlaubsfahrten. Wer jedoch viel Autobahn fährt sollte sich, Bauart bedingt, bei einem anderen Fahrzeugtyp umsehen. Fazit: Wird wohl noch eine Weile von mir gefahren werden.