Hy Leute,
wollte euch heut einen Bericht schreiben über das neue Auto meines Onkels, den ich gestern probegefahren bin: den MITSUBISHI Pajero 3.2 DI-D Automatik.
Ein Klotz wie er im Buche steht. Von vorne wirkt er allerdings sehr elegant. Die großen Frontscheinwerfer und der große Grill passen super zu dem Pajero. Die Seitenlinie und das Heck bieten da weniger Designakzente. Die in Klarglas gehaltenden Rückleuchten sind da noch am auffälligsten. Stehen dem Pajero aber ebenfalls gut zu Gesicht.
Platz nehmen, und das tuhen wir auch gerne. Ich war sehr positiv überascht von der Verarbeitungsqualität und von dem ganzen sehr gelungenem Innenraum. Die Ledersitze sind elektrisch verstellbar und haben einen hohen Langstreckenkomfort. Sie bieten allerdings deutlich zu wenig Seitenhalt. Das Lenkrad ist sehr griffig und die Bedientasten liegen optimal und sind sehr leicht zu verstehen. Die Instrumente sind klar gegliedert und gut ablesbar.
Die Mittelkonsole wirkt sehr aufgeräumt. Was mir weniger gefällt und was ich auch schon bei dem Suzuki Grand Vitara bemängelt habe ist das das Informationsdysplay oberhalb der Mittelkonsole plaziert ist. Es lenkt nur unnötig ab wenn man erst zur Mittelkonsole fassen muss um andere Infos z.B. über derzeitigen - oder Gesamtverbrauch zu erhalten.
Ansonsten hat die Mittelkonsole eine hohe Anfassqualität. Das Radio, was übrigens einen 6 - fachen CD - Wechsler besitzt, lässt sich superleicht bedienen.
Die Beinfreiheit ist Klasse und durch die vielfach - verstellbaren Sitze findet auch Jeder eine optimale Sitzposition. Auch in der 2. Sitzreihe genießen die Mitfahrer einen hohen Sitzkomfort. Die Bein - sowie die Kopffreiheit sind hier genauso Klasse wie vorne. Der Kofferaum bietet sehr viel Stauraum für Einkauf und Gepäck. Dieser große Kofferaum verschwindet nahezu völlig wenn man die optionale 3. Sitzreihe, die völlig eben in dem Kofferaum untergebracht ist, rausklappt. Der Sitzkomfort ist in der 3. Sitzreihe natürlich nicht sehr toll, hier können nur Personen Platz nehmen die kleiner als 1,50 m sind.
Der Motor ist mit seinen 170 PS Durchzugsstark und sehr komfortabel. Man sollte hier aber nicht ein Sprinter erwarten, dafür ist das Auto einfach viel zu schwer. Der 4 - Zylinder Common Rail mit seinen 3,2 Liter Hubraum ist eher ein gediegener Gleiter als ein Sportler. Aber das muss er auch nicht sein, der Pajero hat ein ausgezeichnetes Fahrferhalten, nur für die Bremsen muss ich einen Minuspunkt verteilen. Diese könnten eindeutig kräftiger zupacken.
Die 5 - Gang - Automatik schaltet ruckfrei und ohne Verzögerung gut die Gänge durch. Bloß der Durchschnittsverbrauch von 13 Litern trübt den Gesamteindruck ein wenig.
Das natürlich für einen Geländewagen dieser Größenordnung alle möglichen Fahrhelfer mit an Bord sind ist selbstverständlich.
- Straßenallrad
- Geländeallrad
- weitere diverse Sperren
Die Geländeeigenschaften konnte ich jetzt leider nicht testen doch ich habe mir sagen lassen das der Pajero sich im Gelände genauso wohl fühlt wie auf der Straße.
Die Ausstattung ist bei dem Pajero sehr vielfälltig.
- Ledersitze
- Sitzheizung
- Tempomat
- Xenonscheinwerfer
- CD - Radio mit 6 -fach CD Wechsler (optional Navi)
- Bordcomputer
- usw usw.
Alles in allem ein sehr erwachsener und geräumiger Geländewagen. Für gut 40000 € (je nach Händlerangebot) bekommt man hier schon sehr viel geboten.
Euer Autofreak 06