Nach mehreren Colts und einem Galant-Diesel (der starb an einem Riß im Zylinderkopf) fand ich vor 11 Jahren den Carisma. Ein Jahreswagen,nur vom Händler selbst gefahren. Eigentlich hatte ich mit dem 1.8 LiterCarisma geliebäugelt, aber dieser war günstig
zu haben, und obendreinkonnte ich den Galant in Zahlung geben.
Später erfuhr ich dann, daß der 1.8-er viel Probleme mit den Hydrostößeln hat, meiner hat die Dinger nicht. Erstaunlicherweise brauchte er von Anfang an weniger, als mein Galant-Diesel. Die weit niedrigere Steuer auf den Sprit umgerechnet war der Unterschied noch größer. Obendrein ist dieser Carisma schneller und weit spritziger. Ich war also ganz begeistert und bin es heute noch, denn das Ding hat mich noch nie enttäuscht durch Mucken, hat
noch immer den ersten Auspuff drunter, wird alle zwei Jahre bei Dekra vorgeführt und hat nach spätestens 20 Minuten die
neue Plakette.
Ohne Probleme verträgt er auch schon mal Benzin, statt Super, die Leistung ist kaum merklich schlechter, der verbrauch allerdings um
fast 1/2 Liter höher. Shell allerdings mag er nicht, das wirkt wie Normalbenzin.
Im Kurzstreckenverkehr braucht er um 7 Liter, auf langen Strecken
schon mal mehr, aber bei einem Durchschnitt von 167 km/h auf
der Autobahn von Berlin nach Köln darf er das auch.
Bisher keinerlei Rost, bei 160 000 km hat er neue Scheiben vorn
bekommen - die alten waren zu dünn und hatten nach einer Voll-
bremsung einen Schlag. Jetzt hat er 180 000, kein Öl irgendwo außen dran, kein nachfüllen notwendig.
Das Ding war schon in Rußland, in Litauen, in der Slowakei, in der Ukraine und mehrmals in Südfrankreich, vielfach mit Segelflugan-
hänger, und niemals auch nur die geringsten Probleme.
Fazit: Das beste Auto, das ich je besessen und gefahren habe,
abgesehen vom 30 PS Käfer und dem BMW 700 Coupe.
Sage niemand was gegen die Reisschüsseln!!