Der 280 E war der erste Mercedes, den ich mir gekauft habe. Den Wagen besitze ich seit 10 Jahren. Beim Kauf hatte der Wagen 120.000 km, jetzt 130.000 km.
Bis letztes Jahr hat mich der Wagen insgesamt 1000 EURO für Reparaturen gekostet. Das hängt zum einen damit zusammen, dass ein Bekannter Mercedes-Mechaniker ist, zum anderen aber auch damit, dass der Wagen keinerlei Probleme gemacht hat.
Die einzige größere Reparatur war eine komplette Motorabdichtung, als die Ventilschaftdichtungen hinüber waren. Defekte Schaftdichtungen erkennt man durch Rauchwolken hinter dem Fahrzeug. ;-) Alles in allem aber kein Thema, das macht jede Werkstatt zum günstigen Kurs. Bei entsprechender Kenntnis kann man das auch selbst erledigen.
Der 123er als Limousine ist für mich der beste Mercedes, der jemals gebaut wurde. Das Auto ist nicht zu groß, nicht zu klein, absolut alltagstauglich, schnell, wendig und ausgesprochen zuverlässig. Ich bin noch nie liegengeblieben.
Das beeindruckendste ist für mich, dass das Auto auch nach halbjährlicher Standzeit beim ersten Schlüsseldreh anspringt und rund läuft. Wahnsinn!
Der 280er Motor läuft wie eine Turbine, ist im unteren Drehzahlbereich etwas schwach auf der Brust, ab ca. 3.000 Umdrehungen geht aber die Post ab und man kann so machen "Neuwagen" (theoretisch) abhängen.
Das Ganze wird dann durch einen schönen Motorsound untermalt. Im Stand läuft der Motor relativ laut (falls der Wagen leise läuft sind die Ventile nicht korrekt eingestellt) - so mancher hat mich schon gefragt, ob es ein Diesel ist :-)
Eigentlich müsste man auch heute noch 123er im Alltag fahren. Ich würde da einen 230 E empfehlen, weil der etwas weniger verbraucht. Beim 280 E liege ich bei ca. 12,5 Liter auf 100 km.
Also...! Sehr empfehlenswertes Auto!