Gebe auf! Nach 7 Jahren Viano 3.0 CDI Ambiente Active kann ich keine Empfehlung für einen Gebrauchten geben.
Die ersten zwei Jahre waren nervend.
Endlos Mängel.
Klappern an der Vorderachse (Bremssätel getauscht).
Maschine machte Bocksprünge bei Schiebebetrieb bergab.
Mehrmals Abgasrückfürhventil getauscht.
Dann nach einem Jahr ein Sofware-Update.
Fehler weg.
Die Karosserie knarzt von Anfang an.
Mercedes ratlos.
Ich habe dann nach langem Probieren die Ursache gefunden.
Die Karossierie verwindet sich extrem. Alle Türdichtungen produzieren dann in trockenem Zustand Knack- und Knarzgeräusche.
Alle Dichtungen gut Pflegen mit Silikonöl oder Pflegemittel (Keine vergessen!) und dann ist ca. 4 Wochen lang Ruhe.
Und, und, und ....
Rappeln bei Schlaglöchern in der Aufhängung vorne links von Beginn an. Die Meister haben es magisch geschafft, das Geräusch erst zu hören als die 4-jährige Garantieverlängerung rum war.
Es wurden die Dämpfer getauscht. Beim zusammenbau fiel dann auf, dass die Lagerbuchse im Querlenker wohl beschädigt war und deshalb Spiel hatte (wohlgemerkt: der Fehler war ab Werk da!).
Die Rechnung wurde auf Kulanz von ca 1700 auf ca. 1400 reduziert.
Dann Liegenbleiben wegen abgefaulter Haupleitung von Lima zum Anlassre nach ca. 4,5 Jahren. (Der Fehler tritt 2,5 Jahre später nochmal auf. Super Qualität!).
Die letzten zwei Jahre lief er überwiegend gut.
Die Standheizung gab auf. Ein neuer Block mit Enbau kam auf 1200.
Das verbuche ich unter Verschleiß. Die hatte immer gute Arbeit geleistet.
Die mehrfach rostende Heckklappe nach einem Heckschaden schnell getauscht.
Nun, nach 7 Jahren und 140.000km, hat erst die Vorglüh-Endstufe und dann das Getriebe aufgegeben.
Es hat die Wandlerbrückung nicht mehr eingekuppelt.
Nach diversen Diagnoseversuchen seitens Mercedes lautete die Empfehlung beim Freundlichen, ein Austauschgetriebe einzubauen.
Es wurde das Getriebe geöffnet und Späne gefunden.
Ich habe das Getriebe ausbauen lassen und zum Instandsetzen nach Friedrichshafen (http://www.automatik-getriebe-center.de/) bringen lassen. Preis war ca. 2K günstiger als die Mercedes-Lösung. Getriebe läuft jetzt sogar etwas besser als vorher. Service vom AGC war sehr gut.
Nach dem Zusammebau meldet sich das Autohaus und meldet, dass ein Elektrik-Problem aufgetreten sei. Kabel Lima Anlasser oxidiert. Wieder!
Trotzdem er jetzt wieder läuft, habe ich mir jetzt einen Ford Tourneo Custom bestellt.
Hoffe, dass die Zuverlässigkeit bzw. die Ausfallraten besser sind, als beim Viano. Der Ruf bei den Transit-Baureihen ist erst mal sehr gut.
Das hiesige Autohaus hat auch einen guten Ruf.
Die Maschine und die Automatik werde ich vermissen.
Den Rest aber nicht !!!
Drückt mir die Daumen!