Bei der R-Klasse gilt Reisen statt Rasen und so steht trotz der Kraft unter der Haube, der Komfort in allen Belangen im Vordergrund.
Ob einem der Schwabe nun gefällt oder nicht, markant und auffällig ist er unbedingt. Wie groß die R-Klasse ist, habe ich spätestens bemerkt, als ich drin saß. Denn zusammen mit der breiten D-Säule ist sie leider sehr unübersichtlich.
Auf sechs groß dimensionierten und komfortablen Einzelsitzen bringe ich selbst große Passagiere bestens unter. Auch wenn die guten Platzverhältnisse nach hinten hin etwas schmelzen, finden selbst 1,85 m große Mitfahrer sogar in der letzten, also der dritten Sitzreihe noch genügend Platz, auch an Kopffreiheit mangelt es nicht. Und je nach Größenunterschied der Mitreisenden kann jeder Sitz einzeln verschoben werden.
Kommen ich also zu den "must-haves" eines Reise-SUV, den Platzverhältnissen und der Flexibilität. Und auch in dieser Disziplin kann die R-Klasse überzeugen.
Die Einzelsitze beider Fondsitzreihen kann ich außerdem einzeln umklappen, so dass der Individualität kaum Grenzen gesetzt sind. Das Umklappen benötigt nicht viele Handgriffe ... aber erst einmal muss ich für die zweite Sitzreihe die Kopfstützen herausziehen und auf den Sitzflächen ablegen, dann kann ich die Rückenlehnen nach vorn schwenken und den gesamten Sitz nach unten drücken.
In der dritten Sitzreihe schwenken die Sitzkissen zuerst in eine vertikale Position, sodass ich die Rückenlehnen nach vorn klappen kann, die eingefahrenen Kopfstützen können dran bleiben. Danach kann ich die Sitzkissen nochmals vorschwenken und in eine horizontale Position bringen.
Klappe ich auch die Lehne des Beifahrersitzes um, entsteht eine Ladefläche von über 2 Meter Länge. Die entstehende Ladefläche ist im Groß und Ganzen eben, aber durch die Aushöhlungen in den Sitzlehnen entstehen gewisse Unebenheiten.
Dank niedriger Ladekante und sehr, sehr weit öffnender Heckklappe gelingt mir das Be- und Entladen bestens. Die große, schwere Heckklappe wäre wirklich zu schwer von Hand zu bedienen, und so genügt ein Knopfdruck und jegliches Schuften wird mir abgenommen.
Das Interieur wirkt sehr ansprechend, die zweifarbige Innenausstattung lockert die Atmosphäre angenehm auf. Feines Leder, angenehme Stoffe, Aluminium-Zierleisten und hochwertige Kunststoffe sorgen schon auf den ersten Blick für Wohlfühlstimmung. Auf den zweiten Blick allerdings stelle ich gelegentlich Material- und Verarbeitungsschwächen fest, z.B. die Tasten am Multifunktions-Lenkrad, in Bereichen der Türen und an den Lüftungsdüsen. Hier wirkt das verwendete Plastik eher billig und lässt unschöne Gießgrade sichtbar werden. Von wegen pingelig, schließlich sitze ich hier in einem Mercedes - und das verpflichtet.