Nach bisher ausschließlich deutschen Fahrzeugen (Audi, VW, Opel) hab ich mich mal für einen Japaner, den CX-5 Bj. 07/2017 in der Exclusive-Line Version mit dem G165 Schaltgetriebe-Motor entschieden. Probegefahren hatte ich auch den 2,5l G194, der zwar deutlich besser geht, aber auch mehr Kosten verursacht. Also den "Bumms-Faktor" und die Euphorie mal ausgeschaltet und dann eine Vernunftswahl getroffen und bisher nicht bereut.
### LEISTUNG/VERBRAUCH ###
Das der CX5 kein Rennwagen ist war mir also klar. Ab 130km/h wird´s zäh mit der Beschleunigung aber die ersten 3 Gänge schieben für mein Empfinden ausreichend zügig. Für einen Saugermotor geht der gut, wie ich finde und das Urteil kann ich mich als Hauptsächlich Sauger-Fahrer schon erlauben. Der Turbo-Bumms untenrum fehlt halt. Dafür kann aber auch kein Turbo kaputt gehen :-) Man sollte ihn eher als komfortables Reisegerät betrachten und den Job macht der "Matze" gut.
Landstraßenschleicher/LKW überholen ist aber kein Thema. Auf der Autobahn bin ich eher im Bereich der Richtgeschwindigkeit unterwegs - Tempomat rein und einfach laufen lassen. Völlig entspanntes fahren :-)
Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei 7,2l. Ich fahre dabei trotzdem zügig, aber ich habe auch keinen binären Gasfuß (0 oder 1) sondern kenne auch alle Stufen dazwischen :-)
Für die Fahrzeuggröße find ich den von mir erfahrenen Wert sehr gut. Wer darüber meckert, sollte mal vergleichen.
Beispiele?
VW Tiguan 1,4l Schalter 150PS Durchschnitt 8,54l.
BMW 2.0l 184 PS Schalter 10,16l,
Nissan Qashqai 1,4l 140PS Schalter 8,75l -
Mazda CX5 G165 FWD Schalter 7,50l
(Quelle: Spritmonitor.de)
### INNENRAUM ###
Sitze und Sitzposition find ich für meine 1,83 Meter super, Lordosenstütze ist auch sehr angenehm.
Der Kofferraum ist groß genug für alles was ich bisher schleppen musste. Die Griffe hinten zum Umlegen der einzelnen Rücksitzlehnen sind extrem praktisch. Dabei entsteht ein fast ebener Ladeboden. Die Ladekante ist SUV entsprechen hoch, stellt aber auch keine Probleme dar.
Die Geräuschdämmung ist in dem "neuen" sehr gut geworden. Irre wie leise es in dem Auto ist. Unterhalten ohne die Stimme zu heben locker möglich - selbst bei 130 auf der Bahn und auch darüber. Erst bei 190 stellt sich bei (nicht nur meinem) ein hässliches Pfeifen ein - aber wer fährt mit so einem Koffer so schnell und wann kann man die Geschwindigkeit auch mal fahren?
### NEGATIVES ###
Einzige Kinderkrankheit die ich bisher festgestellt habe sind die elektrisch anklappbaren Spiegel. Es kommt schon mal vor das der eine oder andere mal nicht komplett ein- oder ausklappt. Wenn das aber alles ist, dann ist mir das mega Latte. Es gibt Autos (selbst aus der Premium-Liga) an denen häufig deutlich teurere Teile kaputt gehen. Das alles scheint dem Benziner von Mazda eher fremd, wenn man den Stimmen der CX-5 Gemeinde und diversen Langzeittests folgt. Nur die ersten Diesel hatten Probleme, aber das fließt in diese Bewertung nicht ein.
### ZUSAMMENFASSUNG ###
Pro:
- für die Fahrzeuggröße recht sparsam (Durchschnittlich 7,2 Liter bei zügiger aber vorausschauender Fahrweise im BAB/Landstraße/Stadt Mix)
- sehr geräumig und praktisches Umlegen der einzelnen Rücksitzlehnen per Hebel im Kofferraum
- gute Geräuschdämmung
- Reisetauglich, straff, aber komfortabel gefedert
- Sitze/Sitzposition bei meiner Größe (183cm) sehr gut, Lordosenstütze angenehm
- Lenkradheizung, Sitzheizung, HeadUp-Display
- alle wichtigen Assistenten an Board (Müdigkeitserkennung, Spurhalter, Berg An-/abfahrhilfe, PDC, Rückfahrkamera usw.)
-
Contra:
- hohe Kaskoeinstufung (gehört zu Deutschlands meist geklauten Autos, wenn auch hauptsächlich die Diesel)
- Einklappbare Spiegel spinnen manchmal (Kinderkrankheit bei dem Modell)
- Wangen der Stoffsitze entwickeln nach einer Weile unschöne Falten
- Etwas schwache Motorleistung beim G160/G165. Ab 130 aufwärts wird er zäh.
- Wendekreis recht groß (11 Meter sind in manchen Parksituationen schon etwas lästig)
Fazit: Gut durchdachtes Auto mit kleinen Schwächen, die aber ertragbar sind und nicht in teuren Reparaturen enden. Der CX-5 scheint eher hauptsächlich zu Inspektionen in die Werkstatt zu müssen. Optisch eins der schönsten "bösen" SUV's aber das ist meine persönliche Meinung, die nicht jeder teilen muss.
Apropos böse - der CX-5 verbraucht grad mal 0,4l mehr als der Mazda 6 Kombi mit gleichem Motor. Und der oft angeprangerte Titel des Parkraumverschwenders ist auch nur dumm daher Gelaber ohne jede Substanz, denn der Mazda 6 Kombi z.B. ist ganze 38cm länger - wer also hat wohl das größere Problem eine Parklücke zu finden? Der CX-5 ist lediglich 17cm höher. Vom Flächeninhalt her, der ja maßgeblich ist bei einer Parkfläche, ist der CX-5 auf jeden Fall kleiner! Aber das ist eine ganz andere Geschichte ... :-)