Mazda CX-5 SKYACTIV-G 160 Sports-Line AWD 2.0L - Bj 08/2018
~ 160 PS
~ Allrad
~ 6-Gang Schaltung
~ Benziner
Hallo, fahre obiges Fahzeug seit 04/19 als Jahreswagen.
Positiv:
+ Verbaute Technik ist super
+ Interieur ist qualitativ sehr hochwertig
+ Motor ist laufruhig
+ gutes Kurvenverhalten
+ Navi ist top
+ HeadUp Display ist top (direkt in die Frontscheibe projeziert)
+ Verkehrszeichenerkennung ist top
+ Heizsystem / Klima ist top
+ Sitzplätze in Ordnung
+ hohe Sitzposition ist von Vorteil
+ sehr bequemes Ein-, und Austeigen
+ Bose Soundsystem möchte ich nicht missen
+ Fernlicht ist top, wird alles gut ausgeleuchtet
+ großer Wischwassertank
+ große und übersichtliche Seitenspiegel
+ Rückfahrkamera zeigt tolles Bild, satte Farben, sofern das Wetter trocken ist
+ Bei geschlossenen Fenster ist es im CX5 sehr ruhig, sprich das Auto ist gut gedämmt
Negativ:
- Verbrauch ist leider sehr hoch trotz entsprechender Fahrweise, immer über 8l
(normale/entspannte Fahrweise Minimum 8,2l, sportlichere Fahrweise 9l)
- Reichweite knapp unter 600 km / 56l- Tank
- trotz 160 PS sehr träge, gerade beim Beschleunigen Autobahnauffahrt oder am Berg wird es sehr zäh. Am Berg/Autobahn sackt er richtig ab, kann Geschwindigkeit nicht halten
- im hohen Drehzalbereich ist er griffig, jedoch von unten heraus... hier kann man sich in Ruhe die Nägel lackieren, oder sich eine Rasur gönnen...
- Man merkt den fehlenden Turbo
- bei Seitenwind auf der Autobahn merkt man die Höhe des Fahrzeugs, er lenkt dann sehr unruhig / Gegenlenken ist angesagt
- MediaCenter hat manchmal Ausfälle, durch Einlegen des Rückwärtsgang wieder alles ok
- Kofferraum, hier bin ich leider Passat Variant verwöhnt, daher sind alle anderen Kofferräume immer zu klein
- Verzurrösen im Kofferraum sind aus Kunsstoff, wirken nicht vertrauenserweckend
- für den Preis von knapp 35000,-€ Neupreis, sollte die Motorhaube nicht mit einem manuellen Stängchen versehen werden. Die Haube ist recht schwer und die Fummelei das Stäbchen in die richtige minimalistische Öffnung zu friemeln ist nervig. Daher könnte Mazda ruhig ein paar Dämper verbauen!
- Nebelscheinwerfer sind ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht, verdienen nicht den Namen
- Rückfahrkamera ist bei Nässe ein Witz, da sie stets ungeschützt neugierig herausschaut, dementsprechend sofort zugekleistert
- Mittelarmlehne zeigt nach nicht ganz 4 Jahren erste Verschleißerscheinungen, Leder ist eingebeult vom Ellenbogen
- bei offenen Fenster, selbst ein kleiner Spalt, läuft das Wischwasser ins Auto. Sehr ärgerlich!!!
- Windabweiser dürfen beim CX5 leider nicht verbaut werden aufgrund der dicken A-Säule
- Außenblech wirkt sehr dünn
- Beim Öffnen des Fensters wird es sehr laut, Windgeräusche können nervig werden, daher Pink Floyd nur bei geschlossenem Fenstern hören
Habe nachträglich eine schwenkbare Anhängerkupplung einbauen lassen. Hat sich gelohnt, zwar nicht finanziell aber praktikabel.
Aufgrund dessen, Allrad, Fahrzeuggewicht an sich, ist der Verbrauch wohl in Ordnung, glaub ich.
Ach ja... ich wohne im Mittelgebirge, trotz guter Ganzjahresreifen von Michelin, hat man mit dem CX5 bei Schnee bzw. Matsch keine Chance. Aufgrund der Schwere schiebt es einen aus der Spur, daher unbedingt Winterreifen aufziehen. In der Stadt mag es mit den Ganzjahresreifen funktionieren. Am Berg oder hinunter jedenfalls nicht. Die Ganzjahresreifen werden dem hier nur von Frühling bis Herbst gerecht. Mit guten Winterreifen fährt er sich tadellos!!!
Insgesamt, ein Auto, nicht mehr und nicht weniger...