Und wieder ein Italiener erster Güte. Ein sehr gelungenes Auto, dass ich einmal in Wien Probe fahren durfte. Doch zum Anfang:
Das Auto ist angeblich baugleich mit dem FIAT Idea, jedoch wüßte ich nicht, was da baugleich sein soll!? Wer schon mal den FIAT Idea gesehen hat, kann vielleicht erahnen, dass das ein Lancia Musa sein könnte, jedoch sind die Autos rein optisch innen wie außen nicht vergleichbar, der Musa ist ein ganz besonderer Wagen mit Flair und Italo-Italo, der FIAT wohl ein braver Lastesel für den Durchschnittsfahrer.
Weil es mich interessiert, habe ich auch recherchiert woher der Name MUSA kommt, konnte jedoch nicht ganz herausfinden, was Lancia damit sagen will, Wikipedia sagt jedenfalls folgendes:
"...
Musa ist:
- In der Botanik bezeichnet Musa die Bananenstaude.
- Mua heißt ein Fluss in Litauen und Lettland.
- Musa (Film) ist ein südkoreanischer Film aus dem Jahr 2001
- ein Prophet im Koran, siehe Mose
- ein Berg in Sudan, Afrika
- Fahrzeugmodell des Automobilhersteller Lancia
Die Abkürzung MUSA steht für:
multiple-unit steerable antenna, eine von Harald T. Friis entwickelte optimierte Antenne für Kurzwellen..."
Soweit Wikipedia. Ich dachte es kommt von der Muse, von der man geküsst werden will, also Göttin der Kunst. Was auch immer nun dahinter steckt, mit Kunst, Stil, Avantgarde und Schönheit hat dieser Wagen sicher zu tun, auch wenn Schönheit im Auge des Betrachters entsteht, also subjektiv ist.
Was ist die Musa nun eigentlich, wer sollte Sie fahren? Sie merken schon, die Musa ist weiblich, ein durch und durch weiblicher Wagen. Wer das Auto Probe fährt, wird das entdecken. Also, die Musa ist eine Gleiterin, ein Raumwunder und Designgöttin. Innen wie außen bietet der Wagen jede Menge fürs Auge, edle Stoffe, tolle Farben, exklusives Innenraumdesign, also kein Durchschnittswagen.
Man muss das Auto mögen, ja lieben, man muss sich dem Wagen öffnen und seine schlichte Eleganz und Unaufdringlichkeit zulassen. Man darf motorisch und technisch keine Wunder und keine Unterschiede zu anderen Lancias erwarten, deswegen werde ich hier nicht näher auf die Langlebigkeit des Wagens eingehen, da ich darüber auch nicht wirklich philosophieren kann, das Thema will ich anderen überlassen.
Aber ich kann beschreiben wie begeistert ich den Wagen geöffnet habe, vorsichtig wie ein Kind vor dem Weihnachtsabend, öffnete ich die Türe, um dem Innenraum zu begegnen und dort hat mich das Christkind erwartet, ich will damit sagen, es ist ein schmucker Wagen mit einem Innenraumfeeling, dass speziell und überraschend ist.
Der Wagen ist Wohnzimmer und Wohlfühlecke, der Wagen ist ein "Ich-lasse-den-Alltag-draußen-und-genieße"-Auto. Ein Auto, das man gerne fährt. In diesem Auto scheint die Sonne. Immer.
Aber der Wagen ist auch weiblich und wohl eher für Frauen gemacht, die einen Mini-Van-Stadtflitzer suchen. Sicher lässt sich dieses Auto schlecht machen, warscheinlich sehr schlecht im Vergleich mit den perfekten VWs und Peugeots, aber ich finde wer dieses Auto als Alternative zu einem anderen Minivan kauft, der hat andere Gründe als die, die ich anspreche.
Was ich meine, soll sagen, dass nicht jeder Mensch über die Fantasie und das Einfühlungsvermögen verfügt, was die Designer bei Lancia mit dem Wagen sagen wollen, aber es ist wahrscheinlich ähnlich wie das, was Apple mit seinen Produkten sagen will: Nichts von der Stange, nichts für Konformisten.
Ich finde die Musa durch und durch gelungen.