Lada -Niva(Taiga) 1978 - heute Russland
Ostfahrzeuge die XVII.
Ein nagelneues gländegängiges Fahrzeug unter 7.400Euro,und das ohne Einbeziehung der Abwrackprämie.
Inzwischen können die allerersten Fahrzeuge das H-Kennzeichen beantragen.Über 30Jahre wird dieser Offroad-Klassiker nun schon gebaut.Dabei hat er sich in all den Jahren nur unwesentlich verändert.So ist die Maschine geringfügig größer geworden von 1568ccm auf 1690ccm.
Dabei stieg die Leistung von 78PS auf 81PS.Er erfüllt die Euro4,verbraucht im Schnitt 9,5 l/100km(im Gelände bis 17l),der CO2 Ausstoß beträgt 233 g/km.Der Wagen verfügt über einen permanenten Allradantrieb,ein Verteilergtriebe mit manuell sperrbarem Zentraldifferential und Geländereduktion.Die Steigfähigkeit 58%,der Kippwinkel 48%,Leergewicht 1150kg,Maße 3720x1680x1640 sowie die Wattiefe von 65 cm sind die wichtigsten Daten.Versicherung : HF 12 7 VK 11 / TK 10
Wer sich diesem Fahrzeug nähert,sollte jeglichen Schnicki Schnacki der modernen Autowelt vergessen.Irgendwie hat man den Geruch von Öl und Benzin immer in der Nase.Die Inneneinrichtung ist plastik und spartanisch.Für diese ca.7400 Euro bekommt man ein grundsolides,sehr belastbares Fahrzeug.Für Jäger,Outdoorsportler,Forst,Landwirtschaft,Hausmeisterdienst,Winterdienst usw.ist dieses Auto bestens geeignet.Bei dem Preis,wundert es mich,das da nicht mehr Bastler und Tuner drangehen.
Dieses Auto braucht aber auch etwas Zeit und Liebe.
Zeit,zum fahren.Denn die Fahrleistungen gerade auf der Strasse sind nicht die besten,Höchstgeschwindigkeit 137 kmh.Das Sortieren der Gänge am langen Schalthebel braucht ebenfalls Zeit.Schalt-Wege verdienen hier noch ihren Namen.Aber sitz man erst mal drinnen und der Puls vom hektischen Alltag ist erst mal runtergefahren,dann kann man dieses Auto richtig "erfahren".
Liebe braucht das Fahrzeug etwas bei der Pflege.Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz ist Plicht.
Als ich das Fahrzeug fuhr,war es für private Handwerker in der DDR eine Möglichkeit mit Hänger seine Transport probleme zu lösen.Auf diesen Wagen waren auch die Wartezeiten von ca.2-3Jahren am geringsten.
Auch für eine "Ich AG" wäre das Auto eine Überlegung wert.Einsteiger in den Off-road Sport kommen an diesem Wagen nicht vorbei.
Fotoquelle:Google