Erfahrungsbericht Lada 2111 1.5 (91 PS) von lexi.lind, August 2017
Die äußere Hülle hat mich schon etwas vermuten lassen, was mich dann unterm Blech erwartet hat. Schon damals ist die Entwicklung der letzten Jahre in vielen Dingen spurlos am Lada vorbeigegangen. Der Platz sowie der Motor sind okay und vor allem der Preis ist auch ganz wie früher - niedrig!
Er ist auf unseren Straßen ein sehr seltener Gast. Und wenn fällt er auch nicht wirklich auf. Die Form ist schlicht, etwas altbacken, ziemlich geradlinig und glattflächig. Dafür eignet sich der Russen-Kombi zum Arbeiten, und dann stören mich auch die unterschiedlichen Spaltmaße weniger. Dafür weiß ich die große Heckklappe mit der dahinter zum Vorschein kommenden niedrigen Ladekante zu schätzen.
Wer größer als meine 1,80 m ist, sollte sich besonders vor dem Schloss der Heckklappe in Acht nehmen, der gut nutzbare Laderaum, der durch geteilt umklappbare Rücksitze vergrößert werden kann bietet einen schönen Stauraum.
Durchaus großzügige Abmessungen bietet mir auch der Innenraum, der durch die großen Fenster mit den schmalen Dachholmen nicht nur viel Licht nach innen lässt, sondern mir auch eine gute Rundumsicht beschert sowie vorne wie hinten auch großen Passagieren ausreichend Platz bietet. So bringe ich auch Kollegen bequem unter.
Das Ambiente kann aber nur bescheidene Ansprüche befriedigen, zu einfach sind die verwendeten Materialien, zu altbacken ist das Design, zu globig sind teilweise die Schalter und auch die Verarbeitungsqualität und Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. Immerhin ist das Lenkrad höhenverstellbar...
Die Sitze sind zwar ausreichend groß, aber (vor allem hinten) recht weich und mit wenig Seitenhalt und noch weniger Atmungsaktivität gesegnet, gerade jetzt bei den Sommertemperaturen scheint man im Sitz zu schwimmen. Der Hebel für die Längsverstellung mutet schon recht altertümlich an. Dafür sind die Kopfstützen neigungsverstellbar, allerdings ohne Arretierung, schon mein Kopfanlehnen lässt sie zurückschwenken. Ein ähnliches Phänomen tritt beim Aschenbecher auf, den ein festeres Bremsmanöver automatisch schließt.
Die nötigsten Ablagen sind vorhanden, aber z.B. Cupholder suche ich vergeblich, wohin nur mit meinem Kaffee?
Unter der schlichten Motorhaube geht der Motor erstaunlich kultiviert und vor allem recht spritzig ans Werk. Sehe ich mal von der Durchzugsschwäche im fünften Gang ab, hängt der Lada richtig gut am Gas und zeigt sich dabei auch noch echt sparsam. 6,8 Liter Normal bleifrei/100 km können sich sehen lassen, er erfüllt aber nur die Abgasnorm Euro 3.