Erfahrungsbericht Kia Stonic 1.2 (84 PS) von bremer.kontakt@googlemail.com, Februar 2021
Auch ich fahre den KIA Stonic 1.25 MPI Baujahr 2019 jetzt seit knapp einem Jahr. Die Verarbeitung und die Ausstattungsvariante "Vision" lässt bei einem Fahrzeug dieser Kategorie fast keine Wünsche offen. Obwohl es an den Sitzen praktisch nichts zu bemängeln gibt, hadere ich bei einer Körpergröße von 182 cm noch immer ein wenig mit der richtigen Sitzposition, bei der sich die Beine in einer ermüdungsfreien Position zu den Pedalen befinden und die Obeschenkel entspannt aufliegen. Mit der Ausstattung habe ich als "Extra" das Up-Lift-Paket erhalten, mit dem der Stonic höher liegt. Es scheint tatsächlich komfortabler als die Serienausstattung zu sein, vor allem aber bleibt der Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten in den Kurven bei geringerer Seitenneigung stabiler und sicherer, ohne zu wanken. Da der kleine Saugbenziner ein wenig verschlafen in der Gasannahme reagierte, habe ich ihm ein Gaspedal-Tuning spendiert, dass sich in jeder Hinsicht gelohnt hat. Der Motor ist jetzt wesentlich agiler, reagiert sensibler auf die Gasannahme und ist spürbar dynamischer geworden bei deutlicher Verbesserung der Beschleunigung. Der bislang relativ unaufdringliche Motor wird dadurch etwas knurriger, aber das gibt dem KIA eine sportliche Note bei leicht gestiegenen Verbrauchswerten von fast 0,5 Liter. Das Tuning ist stufen-regelbar und daher auch jederzeit abschaltbar. Als mittlerweile störend empfinde ich allerdings die serienmäßge Bereifung auf lediglich 15 Zoll. Bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn macht das den Stonic seitenwindempfindlicher und - möglicherweise auch durch das Up-Lift-Paket bedingt - im Fahrverhalten unruhiger bis hin zum Hoppeln (ca. ab 150 km/h). Daher erwäge ich noch eine Umrüstung auf 17 Zoll Reifen, um diesen subjektiven Mangel auszugleichen. Insgesamt macht dieses Mini-SUV aber viel Spaß und sorgt rundum für Zufriedenheit.