Erfahrungsbericht Kia Soul 1.6 CRDi (128 PS) von lexi.lind, August 2017
Alles, nur nicht langweilig. Schon die Grundform fällt aus dem Rahmen… Nachteile bringt die schicke Optik allerdings auch mit sich. Die sehr breiten C-Säulen schränken den Blick stark ein, hier können auch die kleinen Zusatzfenster keine Abhilfe schaffen. Außerdem flutschen mir die Halbschalen-Türgriffe gerne aus der Hand.
Innenraum/Kofferraum
Auch Innen kommt der Soul so gar nicht Grau in Grau daher. Was ich allerdings nicht zu sehen bekomme ist ein Bordcomputer und die damit verbundene Verbrauchs- und vor allem Reichweitenanzeige - mir absolut unverständlich und heutzutage eigentlich nicht mehr akzeptabel. Auch wenn das Auto schon sieben Jahre auf dem Buckel hat.
Die Sitze verlangen auch nach einer Verbesserung, gerade im Bereich Seitenhalt bieten sie zu wenig, und auch die Beine bei meinen 1.80 Meter liegen nicht richtig auf. Eine Höhenverstellung sollte zudem serienmäßig sein. Ansonsten lässt sich das Gestühl mittels Hebel fein variieren, die fehlende Längsverstellung des Lenkrades lässt mich aber nicht optimal sitzen.
Das Raumangebot ist wiederum vorne wie hinten vorbildlich. Bei all der Individualität, die Kia mit dem Soul bietet, bin ich überrascht über die mangelnde Flexibilität die der Crossover an den Tag legt. Gerade mal die Rücksitze kann ich umlegen, das war´s.
Fahrwerk
Im Fahrwerk findet der Soul die unerwartet sportlich Komponente. Auf Grund der Fahrzeughöhe besteht zwar eine gewisse Wankbewegung, doch auch diese lässt zu keiner Zeit Unsicherheit aufkommen. Sein Verhalten ist jederzeit gutmütig.
Für meinen Geschmack hat Kia genau den richtigen Kompromiss für dieses Fahrzeug gefunden, dem ein oder anderen dürfte es allerdings vor allem bei schlecht ausgebauten Straßen ein wenig an Komfort mangeln.
Motor/Getriebe
Der Kia Soul 1.6 CRDi ist ausreichend stark motorisiert, gerade unten rum sorgt er für zügigen Vortrieb. Oben rum geht ihm allerdings die Luft aus.
Beim Anlassen ist er noch deutlich als Diesel zu vernehmen, im warmen Zustand verflüchtigt sich das hörbare Dieseln und entwickelt sich bei voller Beschleunigung sogar in ein angenehm kerniges Motorengeräusch.
Die Automatik verfügt leider nur über vier Stufen.