Erfahrungsbericht Kia Rio 1.4 (109 PS) von Tobo, Dezember 2017
Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen diesen Wagen als Firmenwagen 3 Jahre fahren zu müssen. 120.000 km habe ich mit ihm abgespult. Naja, ich habe es zumindest versucht, denn er stand eigentlich ständig in der Werkstatt. Und das von Beginn an (ich habe ihn als Neuwagen bekommen). Die Qualität der eingesetzten Materialien ist unterirdisch. Das Plastik im Cockpit war hart und kratzenpfindlich. Auf den lackierten Plastikoberflächen (z.B. am Lenkrad) hat sich die Beschichtung mit der Zeit abgerieben. Nach 30.000km hatten die Fußmatten Löcher. Nach 60.000km wurde der Fahrsitzbezug bereits löchrig. Ich könnte diese Liste noch lange fortführen. Die Motorelektronik hat mich im Stich gelassen, so dass ich abgeschleppt werden musste. Die Bremsen waren auch bereits nach ca. 20.000km hinüber, was ich auch reklamiert hatte. Ist ja alles kein Problem, denn Kia gibt ja 7 Jahre Garantie....sollte man meinen. Trotzdem wurde es teuer. Der Wagen wurde in der Werkstatt auf auseinandergenommen. Dann wurde Kia gebeten, den Wagen zu begutachten und zu bestätigen, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Das wurde auch gemacht...nach ca. 2 Wochen. Dann wurde ich darüber informeirt, dass die Ersatzteile für die Bremsen in Europa derzeit leider nicht zur Verfügung stünden und die Lieferung der Ersatzteile noch ca. 4 Wochen dauern würden. Somit stand der Wagen 6 Wochen in der Werkstatt. Die Garantie von KIA beinhaltet leider keinen Ersatzwagen für diese Zeit, so dass man auf den 6 Wochen Leihwagen, um mobil zu bleiben, sitzen bleibt.
Fazit: unzuverlässiges Auto, schlechter Service, schlechte Qualität, dafür viel zu teuer >>> niemals mehr einen KIA!!!