Hallo liebe Autofreunde,
ich bin nun Besitzer des Kia Rio CRDI 1.1 eco dynamics mit der Spirit Ausstattung. Ich habe alle zusätzlichen Ausstattungsmerkmale, wie Soundsystem und das Paket mit dem Navi, P1 und P2, genommen, um einen vollausgestatteten Wagen zu fahren. Zusätzlich kam das PDC vorne original von Kia rein. Mehr ist bei dem Auto nicht möglich, aber auch nicht nötig.
Zunächst Mal, warum Kia. Ich sah mich seit geraumer Zeit gezwungen den Mitshubishi Space Star, mit diversen Unfallschäden und mittlerweile technischen Mängeln abzulösen. Dieses Jahr nochmal durch den TÜV gequält war klar, das würde nicht noch einmal funktionieren.
Ich brauchte nicht mehr ein so großes Auto da die Familie aufgrund entschwundener Kinder etc. kleiner wurde. Also sah ich mich im Kleinwagensegment um. Opel, VW, Ford alles Kandidaten. Dann stieß ich auf Hyundai, und mir fiel der I20 auf, quasi das Schwestermodel des Rio. Doch der Rio ist ein ganz anderes Kaliber, da einfach das aktuellere Modell. Fertig auf dem Markt seit Frühjahr 2011.
Warum denn dieser Motor? Es gibt einen 1,2 Benziner, oder den 1,4er Benziner. Dann den 1,1 CRDI oder einen 1,4 CRDI.
Kurzum: die beiden Benziner sind nicht mehr stand der Technik. Es sind längst überholte Saugmotoren ohne Turboaufladung. Demzufolge sehr müde, ohne Drehmoment, und erst ab 4000 Touren halbwegs zu gebrauchen. Dadurch werden diese ständig ganz aufgedreht gefahren, mit Hochtouren und das wiederum treibt den Verbrauch und die Geräuschkulisse in die höhe.
Kommen wir zu den Dieseln. Aha. Geht doch. Schon der 1,4 CRDI, welchen ich probe fuhr, war wie ich finde exzellent. Es gibt drehfreudigere Diesel, es gibt auch durchzugstärkere Motoren, aber kaum Kultiviertere oder Leisere. Vibrationsarm geht es kräftig bei niedrigen Touren auf Beschleunigungsjagd. Der Motor bleibt dezent m Hintergrund, ein säuseln ist zu vernehmen, keine Vibrationen am Lenkrad. Es macht das Gesamtpaket. Die Getriebeabstufung ist sauber und nahtlos dem Leistungsspektrums des Motors angepasst, keine Schaltlöcher, Beschleunigungspausen etc. zu vernehmen. Es geht flott voran, ohne zu nerven. Das auch noch sparsam, so liegt der 1,4 CRDI in der Stadt bei etwa 6,2 Liter Verbrauch, oder Start Stopp. Ein guter Wert. Warum kaufte ich den CRDI 1,1? Der Motor ist ein Dreizylinder, die Gefahr der erhöhten Vibration oder einer notorischen Schwäche insgesamt schien mit 75PS gegenüber den 90 aus dem größeren Bruder relativ groß zu sein. Aber es kam alles anders. Ein Zylinder weniger, hm. Warum keine Vibrationen? Und warum nicht wesentlich schwächer als der größere 1,4? Dafür aber in der Stadt auf anhieb mit 5,5 Liter unterwegs, in der Versicherung ca. 15% unter dem 1,4 und auch die Steuern etwa 50€ weniger. Zudem ist der 1,1 in der Anschaffung ja genau 1000€ nach Liste günstiger. Ich spare also überall. Er läuft absolut ruhig, nur im Standgas habe ich ein wenig mehr Vibrationen, die ich vor allem am Lenkrad spüre, die aber nicht weiter stören, sie verschwinden beim anfahren. Was der 3 Zylinder leistet bei knapp 1,3 Tonnen Fahrzeuggewicht ist aller ehren Wert. Er zieht in ganz 1-3 Zügig durch, Gang 4 ist ideal zum Cruisen und Geschwindigkeit halten, Nummer 5 für Überlandfahrten und die Nummer 6 Autobahn jenseits der 100 km/h. Auf der Autobahn sind bei etwa 120km/h mit Tempomat Verbräuche von etwa 4,5 bis 4,8 Liter zu realisieren, guter wert und ökologisch gut vertretbar.
Schöner ist der städtische Wert, so sind es mit normalen Gasfuß und Start/Stop etwa 5,2 bis 5,6 Liter, mehr wird es nicht. Das ist für das Portemonnaie wirklich eine akzeptable Sache. Das Preis-Leistungs-Verhältnis steht bei Kia derzeit noch absolut im Vordergrund. Man bekommt einen guten Gegenwert für das bezahlte Geld. Die Verarbeitung ist sehr ordentlich, wenn auch noch nicht auf VW Augenhöhe. Aber der Weg dahin ist ja ein langer. Die Sitze sind komfortabel, recht straff gefedert und daher auch auf langen Strecken optimal, guter Seitenhalt, lange Sitzauflagefläche. Sitzheizung in zwei Stufen macht ordentlich Dampf, auch mal gut gegen Rückenschmerzen. Das Lenkrad ist gut gestaltet, griffig und ergonomisch, auch die Schalter und knöpfe dort sind gut erreichbar. Tempomat ist gut zu steuern, Blinkerhebel wie auch Licht etc. ist gut zu schalten, hier gibt es nichts zu verbessern. Materialanmutung ist um Bereich gut angesiedelt. Alles wirkt hochwertig, nicht billig, Gerüche des Plastiks und Anfassqualität sind total gut, knapp unterhalb von VW/Audi, und in etwa im Bereich Skoda und Seat. Das passt wirklich. Es klappert nichts Es knarzt nichts. Mein Sitz allerdings, da quietscht eine Feder, die werde ich noch ölen, dann ist es ruhig im Innenraum. Ruhig ist es wirklich, Motorengeräusche sind sehr dezent Wahrnehmbar, Vibrationen wirklich nahe null. Der Space Star hat deutlich mehr vibriert, und es war ein 1,9L DID, da zitterte schon mal das Lenkrad. Das ist beim Rio kaum der Fall, zumal man selten zu untertourig fährt, der Motor hat genügend Kraft immer noch ordentlich zu ziehen. So macht cruisen sogar ein bischen Spaß. Die elektrischen Fensterheber tun ihren Dienst und heben bzw senken auf allen Plätzen die Fenster geräuscharm und zügig. Lichtautomatik wie Wischautomatik funktionieren tadellos, man kann sogar trotz Wischautomatik das ansprechverhalten noch in 5 Stufen nachregulieren. Dann wird wirklich ordentlich gewischt. Die Schaltung ist knackig, kurze Schaltwege, alles flutscht wie es muss. Das große Navi mit der Rückfahrkamera und Radio Bluetooth und CD funktionieren Prima. Das Smartphone (habe Android ICS, ein Samsung Note) wählt sich beim anlasen des Autos automatisch ein und verbindet sich mit dem Radio, perfekt kann ich da nur sagen, das Freisprechen ist ein Traum und aus meiner Sicht geht es nicht klarer und besser verständlich für beide Gesprächspartner. Hut ab dafür. Navigation mit TCM klappt sehr gut, auch hier verständliche Anweisungen und gute Menuführung. Hier kann sich dann VW ne Scheibe Abschneiden, das ist nahe an der Perfektion. Man kann sowohl mit Touch als auch mit Drehreglern bzw. Knöpfen bedienen. Also, man wird nicht festgelegt und was einem besser liegt kann man dann auch machen. Die Karten sind aktuell von ganz Europa drauf und für 2 Jahre bekommt man Updates. Auch hier haben viele andere KFZ Hersteller das Nachsehen. CD hat tollen Klang, Radio einen sehr guten Empfang, das Bild der Rückfahrkamera (würde ich als Extra mit wählen weil die Übersichtlichkeit nach hinten ist nicht so sonderlich gut) ist auch bei Nacht scharf und klar einzusehen, das muss eine Art Nachtsichtmodus sein. Sender lassen sich übrigens bequem mit Presets versehen und aufrufen. Übrigens alles auch per Lenkrad fernbedienbar. Das Handschuhfach ist im Sommer kühlbar, was man aber auch aus stellen kann. Es ist im übrigens recht groß und lang, so passen auch Literflaschen rein. Toll. Gut beleuchtet ist es auch.
Keyless entry heißt, man bekommt nur einen Sender, mit drei Knöpfen dran, das war es. Gestartet wird mit Start-Stop-Knopf, vollkommen schlüssellos. Am ganzen Fahrzeug gibt es auf Fahrertürseite nur noch ein Notschloss, falls alle elektrisch mal versagen sollte oder die Batterie leer sein sollte, kommt man mit diesem Notschlüssel noch ins Fahrzeuginnere. Der Notschlüssel ist im Sender integriert und man kann in mit einem Druckknopf entsperren und rausziehen. Die Instrumente und auch jegliche Bedienelemente sind sehr gut ablesbar, alles strahlt und leuchtet in einem Kontrast und einer Intensität, vergleichbar am ehesten mit Audi, auch von der Farbwahl her. Sattes Weiß, knalliges Rot, und Orange sind die Weggefährten.
Klimaautomatik ist auch sehr gut zu steuern, zwei große Drehregler stellen Lüftungsgebläse (7 Stufen) und Temperatur in 0,5 Grad Schritten ein. Auf Wunsch auch alles automatisch, oder eben manuell. Zudem gibt es eine Defroster Funktion für die Frontscheibe die helfen soll die Scheibe zu enteisen, mal sehen wie das wird im Winter. Und wo da der Nutzen steckt. Auch hier alles gut ablesbar und gut zu bedienen. Ich verpflanze hier zum Winter hin noch eine Standheizung von Webasto die automatisch die Klimaautomatik mit bedienen kann und somit eine vorprogrammierte Temperatur im Auto morgens erzeugen kann, bevor ich einsteige. Ich benutze nun seit 9 Jahren Standheizungen und muss sagen nie mehr ohne. Keine Zerkratzen Scheiben mehr, weniger Verschleiß am Motor und gleich vom Start weg, ruhiger Motorlauf. Hierbei fiel mir bisher jedoch auf, das der kleine Diesel sehr schnell warm zu werden scheint, nach etwa 1km kann schon eine Menge wärme in den Innenraum gegeben werden. Das ist höchst ungewöhnlich, tat sich doch beim Space Star etwa 3-5 km nur recht wenig. Das werde ich noch weiter beobachten und schauen wenn es arschkalt ist, was dann ist.
Kommen wir zu den Scheinwerfern, Rückfahrleuchten und Blinkern. Ne Wucht. Hierbei handelt es sich nicht um Xenon, wohl aber um Standardleuchten mit Linsenoptik. Durch die Linsen hat Kia ca. 30 mehr Lichtausbeute, als wenn Linsen fehlen würden. Krass. Ich kann auf der Straße wieder was sehen. Dagegen war der Spacestar ein Blindgänger. Rückfahrleuchten, Blinker im Spiegel, da muss man nicht mehr viel Sagen, knallige Signale die farbig wie von der Lichtausbeute sehr hell erscheinen. Kurvenlicht gibt es obendrauf, auch da habe ich schon einen Fahrradfahrer nachts auf der Straße erspäht, den ich wohl sonst wesentlich später gesehen hätte. Sehr gut.
Motorraum wirkt sehr aufgeräumt, der 1,1 ist sehr klein, es bietet sich Raum, alles ist gut erreichbar und auch selbst gut nachzufüllen. Der Motor ist mit einer Schutzkappe versehen, die Motorhaube schallgedämpft. Batterie gut erreichbar. Das ist wirklich auch mal so gut gemacht, das man gut eine Glühlampe wechseln kann. Danke Kia. Der 1,1 hat etwa 1 Liter Motoröl weniger als der 1,4er. Auch das sollte sparen bei der Inspektion. Übrigens werden Wischwasserstand, Reifenluftdruck und viele andere Dinge auch vom Fahrzeugüberwacht, und beispielweise bei zu geringem Reifenluftdruck gewarnt. Auch Bremsbeläge werden automatisch gemessen. Es gibt nahezu für alles eine Warnleuchte und Anzeigen auf dem Grafikdisplay. Auch der Bordcomputer ist sehr genau, wird mir 5,4 angezeigt als Durchschnittverbrauch, habe ich tatsächlich von 5,3 bis 5,5 verbraucht, so genau war bisher noch kein Fahrzeug. Da muss ich staunen. Mit einer Tankfüllung von 43 Litern komme ich dann in der Stadt bisher 800km weit.
Der Kofferraum ist eben und auch an den Rändern nicht zerklüftet. Der doppelte Ladenboden gibt zusätzlich Tiefe und Platz frei. Es sind 288 Liter. Im Alltag und auf Reisen zu zweit üppig, zu viert wird’s bischen eng, geht aber auch, dann kommt die Hutablage raus, das gibt mehr Platz nach oben. Es gibt kein Ersatzrad mehr, dafür aber einen Kompressor mit Dichtmittel. Er wird über den Zigarettenanzünder angeschlossen. Ich habe damit erst mal die Räder meiner Familie aufgepumpt, Einwandfrei. Cooles Gerät mit dem man überall die Räder aufpumpen kann. Der wird viel Verwendung finden. Es findet in der Reserveradmulde platz. Da fliegt nichts umher sondern alles hat Fächer, auch ein zusätzliches Gepäcknetz fixiert kleinere Teile fest auf den Ladeboden.
Die Einparksensoren funktionieren vorne wie hinten einwandfrei und geben mit piepsen und optischen Warnmeldern an, wie die Distanzen sind. Wie gesagt zusätzlich hinten mit Kamera, wer da noch wo rein fährt, der hat wohl wirklich nichts mehr gemerkt. Ich habe mir sagen lassen das man auch hinten angenehm sitzt und sich wohlfühlt. Dazu sollte man idealerweise nicht über 1,85 sein, denn dann würde es doch enger werden, vor allem am Kopf. Die Fenster vorne wie hinten lassen sich übrigens ganz versenken. Da steht also nichts raus.
Ich bin rundum sehr zufrieden, das war ein Riesenschritt von Kia. Vielleicht sogar zwei Schritte auf einmal. Der einzige Wehrmutstropfen ist die doch zu leichtgängige und synthetische und gefühllose Lenkung, das ist wirklich schwach gelöst und könnte meiner Meinung nach mit etwas geringerer Lenkkraftunterstützung behoben werden. Da frage ich mal in der Werkstatt nach. Für Frauen mag Sie durchaus sogar angenehm sein, weil sie wirklich keine Anstrengung verlangt, aber ein wenig mehr Rückmeldung und Fahrbahnkontakt sollte drin sein. Da gebe ich auch gerne mehr kraft für aus. So das war es dann. Ich muss los fahren…