Vor kurzem wurde mir das Vegnügen zu Teil, einen Tag mit dem aktuellen Grad Cherokee 5.7 Limited zu verbringen.
Auch wenn der Jeep nicht gerade meine Autopräferenzen wiederspiegelt, so war es dennoch eine interessante und spaßige Erfahrung.
Der Innenraum des Grand Cherokee gestaltet sich erstaunlich schön und äusserst bequem. Das Platzangebot ist überaus zufriedenstellend.
Die Atuomatik harmoniert sehr gut mit dem kraftvollen V8, der allerdings trotz selektiver Zylinderabschaltung im Teillastbereich einen enormen und absolut unzeitgemäßen Durst beweist. Mein Durchschnitt lag bei nahezu ausschleißlich gemächlicher Landstraßenfahrt zwsichen 17 und 18 Litern/100km.
Das Fahrverhalten ist gerade auf der Straße unerwartet angenehm. Der Grand Cherokee liegt erstaunlich gut auf der Straße und vermittlet ein sehr sicheres Fahrgefühl. Das früher vorherrschende schwammige Fahrverhalten ist weitestgehend passé.
Mein Geländestest beschränkte sich zwar auf eine überschwemmte Kiesgrube mit sehr losem Untergrund, fällt allerdings sehr positiv aus. Hier stellt er seine Qualitäten unter Beweis und unterstreicht die Funktionalität des Quadra Drive II Allradsystems mit selbstsperrenden Differenzialen und schaltbarer Getriebeuntersetzung.
Besonders interessant ist auch die hohe Anhängelast von 3.3t, die der Grand Cherokee dank aureichender Leistungsreservern gut meistern sollte...
Negativ fällt neben dem abartigen Spritverbrauch auch der sehr kleine Kofferraum auf. Ebenfalls auffällig sind die extrem unterdimensionierten Bremsen, deren Leisung für ein Auto diesen Gewichts und dieser Leitung keinesfals ausreichend ist.
Für den potentiellen Käufer könnte auch die geringe Werkstattdichte in Deutschland zu einem kleinen Problem werden...
Insgesamt ein absolut unzeitgemäßes Auto, dass alleridngs den ein oder anderen Fan amerikanischer Automobile begeistern dürfte!