Er ist der kleinste Jaguar und doch wirkt die Limousine erwachsen. Das Interieur ist ebenfalls typisch Jaguar. Leder und Holz wurde großzügig verarbeitet. Wo Kunststoff zum Einsatz kommt, kann dieser immerhin mit einer feinen Anmutung aufwarten. Die gesamte Verarbeitung macht auf mich einen hochwertigen Eindruck.
Die Sitze hinterlassen keinen schlechteren Eindruck, die Sitzverstellung erfolgt Jaguar-Like natürlich elektrisch, die Schalter dafür sind aber bei geschlossener Tür nicht gut erreichbar.
Die Kopfstützen könnten ruhig etwas näher am Kopf stehen. Für Nähe sorgt das weit heruntergezogene Dach, vorne wird die Kopffreiheit für große Fahrer wie mich schnell eng.
Sitze ich vorne, wird es hinten schon etwas unbequem einzusteigen, die Türen öffnen hier auch nicht sonderlich weit. Erst einmal drin, ist der Platz dann durchaus ausreichend. Wer größer ist als ich (komme auf 1,80 m), macht schnell mit dem auch nach hinten stark abfallenden Dach Bekanntschaft.
Schon nach dem Anlassen merke ich, dass ausreichend Kraft vorhanden ist, auch wenn sich der Sechszylinder akustisch stark zurückhält.
Mit dem 5-Gang-Schaltgetriebe ertappe ich mich öfter dabei zurückhaltender zu fahren, muss ich beim Schaltgetriebe sehr oft zurückschalten um flott unterwegs zu sein, denn die Durchzugswerte sind, besonders im fünften Gang, trotz 231 PS alles andere als sportlich. Kein Wunder, bei Tempo 80 im 5. dreht er mal knappe 1.900 Touren, und da braucht er etwas Zeit, um erst einmal den Schlaf aus den Zahnrädern zu schütteln.
Nur gut, dass die Schaltung sehr exakt geführt ist und auf sehr kurzen Wegen arbeitet. Da macht der Griff zum kleinen Schalthebel richtig Spaß.