Zu meiner Person:
Ich bin männlich, 23 Jahre alt, habe einen Abschluss als Ingenieur und arbeite zur Zeit im öffentlichen Dienst. Ich habe an dem begleiteten Fahren mit 17 teilgenommen und der Veloster ist mein 2. Fahrzeug. Vorher fuhr ich einen Citroen C1. Meine jährliche Fahrleistung beträgt ca 23.000km von denen wahrscheinlich 85% auf der BAB gefahren werden.
Veloster... 1 Tür links... 2 Türen rechts... so weit, so ungewöhnlich.
Ich fuhr 5 Jahre lang einen Citroen C1. Man kann über Franzosen sagen was man will, aber das Auto ist klein, unbequem, und Feuchtigkeit dringt sehr gerne ins Auto. Irgendwann war es genug. Ein neues Auto musste her. Nachdem mein Vater kurz vorher ein Hyundai Genesis Coupé gekauft hat, viel mir die Marke Hyundai erst auf. Ich fand die Qualität überraschend gut und so schaute ich mir auch andere Fahrzeuge dieser Marke an.
Das Design des Velosters faszinierte sprach mich an und nach einer Internetrecherche und einer Probefahrt entschied ich mich für einen gelben Veloster, mit Schaltgetriebe, dem Premiumpaket und dem Navi/Rückfahrkamera-Paket, welcher für 20.000 auf dem Hof des Händlers stand.
Ich fahre das Fahrzeug nun seit dem April 2012 und kann folgendes Berichten:
Design
Das Design ist angenehm frisch, zeigt jedoch teilweise Details von anderen Fahrzeugherstellern. Das Fahrzeug hat einen großen Wiedererkennungswert und wird in der Stadt von den Passanten staunend betrachtet. Das 3 Türenkonzept polarisiert, aber da ich meistens alleine oder zu 2. unterwegs bin, ist es mir egal. Das Interieur ist gut durchdacht und lässt eine klare Linie erkennen. Die Verarbeitung wirkt für den Preis durchaus hochwertig.
Interieur
Der Veloster bietet Platz, zumindest, wenn man klein genug ist. Ich bin 193cm groß und habe gerade so ausreichend Kopffreiheit. Gerne hätte ich das optionale Schiebedach gehabt, dadurch kommt das Dach aber im Innenraum ein paar cm tiefer, wodurch ich dann nicht mehr ins Auto passte. Auf der Rückbank habe ich generell zu wenig Kopffreiheit, aber da sitze ich ja nie. Für mich ist es ein 2+2 Sitzer. Die Beinfreiheit ist auf allen Plätzen mehr als ausreichend.
Ansonsten ist das Interieur schwer zu beschreiben. Ich finde es sehr schön, aber dies ist ja bekannterweise sehr subjektiv und sollte bei einer Probefahrt und Fotos einfach selber beurteilt werden. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall gut, wobei die verwendeten Materialien teilweise "günstig" erscheinen.
Ausstattung
Ein ganz großes Plus des Velosters ist die Ausstattung. Nur bei wenigen Fahrzeugen finde ich für das Geld auch nur einen vergleichbaren Gegenwert. Alle wichtigen, bzw. angenehmen Sachen sind verbaut. Ich sitze angenehm auf Ledersitzen, welche beheizbar sind, habe eine Lendenwirbelstütze (nur der Fahrersitz), ein tolles Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, beheiz- und anklappbare Außenspiegel, einen Lichtsensor, ein tolles Soundsystem und noch vieles mehr. Das einzige was ich nicht habe, sind offene Wünsche.
Motor
Oft wird der Motor kritisiert und ja, es stimmt, für 140PS fühlt er sich im Stadtverkehr ein wenig schwach an. Wenn er jedoch auf der Autobahn zeigen soll, was er kann, verhält er sich standesgemäß. Während der Fahrt finde ich den Motor sehr vibrationsarm und leise. (Vibrationsarm ist Tatsache, leise kann subjektiv sein da mein C1 sehr laut war). Mein Verbrauch liegt bei 7,2-8,2l Super Benzin.
Fahrwerk
Das Fahrwerk finde ich einfach nur toll. Das Feder/Dämpfer Setup ist wie heut zu Tage üblich "sportlich straff", passt aber zu dem Auto. Das Kurvenverhalten ist ausgezeichnet. Zu keinem Zeitpunkt hat man das Gefühl, dass man zu wenig Haftung hat. Es sind sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Was auffällt ist, dass das Heck bei unebener Straße gerne leicht versetzt. Das ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht weiter dramatisch. Die Bremsanlage liefert sehr gute Leistungen ab.
Infotainment
Das Herzstück des Infotainmentsystems ist das große Touchscreendisplay in der Mittelkonsole. Alle Funktionen lassen sich leicht bedienen und sind intuitiv anwählbar. Ein großes Plus ist die Tatsache, dass man quasi alles anschließen kann. Über ein AUX-In und ein USB Port kann man jedes Gerät anschließen und die Musik abspielen. Über Bluetooth kann man ein Handy koppeln und die Freisprechanlage nutzen oder Musik abspielen. Nachteil: Im Stillstand kann man sogar Videos abspielen, dies jedoch nur als Stream über den Aux Anschluss. Das Abspielen von Videodateien vom USB Stick wäre toll gewesen.
Alltagstauglichkeit
Der Kofferaum bietet für mich ausreichend Platz. Die Einkäufe eines Singlehaushalts gehen ohne Probleme rein und auch eine Kleinfamilie dürfte keine Probleme haben. Das Umklappen der Rücksitzbank gestaltet sich etwas fummelig (manchmal wollen sie nicht so ganz), aber einmal umgeklappt kann ich ohne Probleme meine Wakeboards, ein kleines Surfboard oder ein Fahrrad (Vorderrad demontiert) transportieren. Durch die 3. Tür kann man oft das Verladen vereinfachen.
Durch das Smartkey-System und dadurch das einfache öffnen der Heckklappe hat man wenig Probleme falls die Hände mal voll sind.
Das Design hat ein großen Nachteil, es ist unglaublich unübersichtlich. Beim rangieren in engen Verhältnissen ist die Rückfahrkamera ein Must-Have.
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte
+ Viel Auto für wenig Geld
+ Viel Platz
+ Tolle Ausstattung
- unübersichtlich
- schwach wirkender Motor im Stadtverkehr
Ich bereue den Kauf bisweilen nicht und würde ihn wieder kaufen. Das Auto ist kein Sportwagen, sondern einfach ein schneller Flitzer für junge Leute oder welche, die sich so fühlen.