Der i40 Kombi kann für mich sowohl mit seinem enormen Platzangebot punkten wie mit seiner dynamischen, edlen Optik, dem Verbrauch und dem Fahrwerk. Zwar ist er auch kein Billigangebot, aber setze ich Preis und serienmäßige Ausstattung in Relation, stellt er seine Mitbewerber in den Schatten.
Wenn ein Auto schon von außen so dynamisch aussieht, dann wird es innen meist eng. Nicht so beim Hyundai i40 Kombi, sofort nach dem Einsteigen nimmt die Begeisterung kein Ende. Der zur Verfügung stehende Platz ist in Reihe eins sehr üppig, ohne dass ich mir verloren vorkomme. Hinten hat Hyundai ebenfalls richtig viel Platz in petto.
Und selbst der Laderaum kommt hier nicht zu kurz. Empfehlen kann ich hier das Befestigungssystem, außerdem kann ich den stabilen Boden vorklappen und darunter sind noch mal mehrere Fächer. Jeder denkbare Stauraum wurde optimal genutzt, auch in den Seitenfächern ist noch ein Zusatzfach für allerlei Kleinigkeiten.
Und wenn ich mehr als nur Kleinigkeiten transportieren möchte, klappe ich einfach die Rücksitze um. Dass die Ladefläche dabei nicht ganz eben ist und leicht nach vorne ansteigt kann ich leicht verschmerzen.
Als Fahrer eines Hyundai i40 Kombi gewöhnst Du Dir schnell eine neue Art der Ein- und Ausstiegsprozedur an, denn der Fahrersitz fährt automatisch zurück. Das bedeutet, dass ich schon während des Einsteigens auf den Startknopf drücke, ohne dass meine Füße die Pedale erreichen. Gleichzeitig sollte ichaber auch schon den Gurt gegriffen haben, denn wenn ich weit vorne sitze, ist der ganz hinten schwer erreichbar. Und erst wenn der Sitz vorgefahren ist, kann ich den Wagen richtig starten.
Und so musste ich mich auch erst daran gewöhnen, dass wenn ich den Wagen ausschalte, der zurückfahrende Sitz mir sofort die Füße von den Pedalen zieht.