Ergänzend zu meiner ersten Bilanz aus dem Jahr 2014 möchte ich nun ein umfangreicheres Resümee nach viereinhalb Jahren und knapp 190.000km folgen lassen.
Für alle lesefaulen hier eine kurze Zusammenfassung:
Was mir gefällt:
+ sehr gute Serienausstattung
+ gute Verarbeitung außen wie innen
+ großer, gut nutzbarer Innenraum
+ bequeme, langstreckentaugliche Sitze
+ Verbrauch von durchschn. 5,0 ltr./100km
+ ca. 1300km Reichweite mit einer Tankfüllung
+ hoher Fahrkomfort
+ sehr unproblematische Abwicklung von Garantieleistungen seitens Hyundai
Was mir weniger gefällt:
- ausgeprägtes Turboloch (lässt sich durch Chiptuning ändern)
- das Tankprozedere: die letzten 10l gehen nur tröpfchenweise rein
- verbesserungsfähige Haltbarkeit mancher Bauteile
So, nun ausführlicher :-) Um das Ganze etwas greifbarer zu machen, möchte ich kurz skizzieren wie ich mit der Karre umgegangen bin:
- Fahrstrecke fast nie unter 50km
- 90% Autobahn
- Regelmäßig lange Strecken über 900km
- Regelmässige Autobahnfahrten mit langen Vollgasetappen
- Alle Wartungen penibel eingehalten
- Komplettaufbereitung zweimal jährlich
Karosserie / Design:
Natürlich handelt es sich nach wie vor um eine Familienkutsche, aber in meinen Augen ist der i40 ein sehr gefällig gezeichnetes und elegantes Stück Blech. Die Sicht nach hinten ist suboptimal, wird durch die Rückfahrkamera aber ausgeglichen.
Wer Kinder hat und regelmäßig Kindersitze ein- und ausladen muss, wird sich über die weit öffnenden Türen im Fond und die große Heckklappe freuen.
Motor/Getriebe:
Ohne Chiptuning hat der 1.7er ein mieses Turboloch und steile bzw. bergige Passagen werden schnell zum mentalen Kraftakt. Zudem rate ich zum Automatikgetriebe. Das Problem wurde aber von Hyundai erkannt und mit dem Facelifting verbessert. Der Verbrauch ist sicherlich kein Wunder, aber mit teilweise 4,7 ltr. im Durchschnitt muss er sich keineswegs verstecken. Aber bei fast 1300km Reichweite muss man eh selten tanken.
Fahrwerk / Lenkung:
Definitiv kein Sportwagen, aber dennoch erstaunlich dynamisch und agil im Fahrverhalten. Die Fuhre lässt sich auch bei Höchstgeschwindigkeit anstandslos durch Kurven manövrieren und die Federung dämpft klassen typisch vor sich hin.
Innenraum:
Viele viele Kilometer und nichts auszusetzen. Die Bedienbarkeit ist gut, alle Bedienelemente sind gut erreichbar und die Materialien sehen auch jetzt noch ganz passabel aus. Die Sitze sind eine echte Wucht. Ich bin erst kürzlich 7 Stunden ohne Pause gefahren und hatte am Ziel keine Rückenschmerzen...das sagt alles.
Zuverlässigkeit/Defekte:
Ich bin zwar nie liegengeblieben, aber leider hatte das Fahrzeug einige Defekte zu verzeichnen, welche aber AUSNAHMSLOS AUF GARANTIE behoben wurden.
- Defekte Kupplung ---> Austausch
- Kühlmittel im Öl ---> Austausch Rumpfmotor
- Navi defekt ---> Austausch
- Parksensoren vorne defekt ---> Austausch
- Radaufhängung hinten re. und li. ---> Austausch
Kosten:
Nicht billig, aber man bekommt sehr viel fürs Geld. Die Wartungskosten sind ebenfalls auf gutem Niveau. Dank der Garantie ein nahezu unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis.
Fazit:
Ja, der i40 hatte einige Defekte, aber ich würde ihn jederzeit wieder kaufen...allerdings nur als Neuwagen bzw. jungen Gebrauchtwagen mit Garantie. Das ändert aber nichts daran, dass ich mich nach wie vor jedes Mal freue damit zu fahren.