Erfahrungsbericht Hyundai H-1 2.5 CRDi (170 PS) von lexi.lind, Juni 2017
Ohne Bestuhlung im hinteren Teil und mit ohne Seitenfenster ist der H1 Cargo ein absoluter Lademeister, leider schränken die geschwungenen Seiten der Ladeöffnung und die stark in den Laderaum hineinragenden Radhäuser die gute Bilanz etwas ein.
Mein Wagen war mit einer großen Heckklappe und nicht der zweiflügligen Tür ausgestattet, die eine an sich große Öffnung mit bestens geschützter und praktisch niedriger Ladekante frei gibt. Das maximal Mögliche macht aber die dann doch stark geschwungenen Seitenlinien zunichte. Zwar würde die andere Lösung spürbar weniger Platz zum Öffnen benötigen, dafür stehe ich unter der hoch aufschwenkenden Heckklappe auch bei Regen im Trocknen. ;-)
Hinter den Sitzen trennt eine stabile Metallwand mit breitem Sichtfenster das Transportabteil vom Fahrgastraum, die ich auch über zwei groß dimensionierte seitliche Schiebetüren einfach beladen kann.
Der Ladeboden ist an sich schön geradlinig, nur die Radkästen und die Ausbuchtungen im Türholm für die Mechanik schränken den Laderaum etwas ein. Die ausgeprägten Rillen im Boden lassen auch schweres Ladegut leichter schieben, sie stören erst, wenn ich im Laderaum knien muss. Eine Vinylmatte verhindert wenn nötig ein Hin-und-Her-Rutschen des Ladeguts, zudem kann ich mit zahlreichen Befestigungsösen sowie stabilen Metallstreben die Ladung fixieren.
Mit den 170 PS ist er gut motorisiert, im Großen und Ganzen fährt er sich wie ein Pkw, auch bei höherer Zuladung geht er so schnell nicht in die Knie, dafür schlägt jedes Schlagloch ins Kreuz und mehr als eine Bodenwelle lassen das Fahrzeug schnell schaukeln.
Die Lenkung bietet mir auch etwas zu viel Spiel in der Mittellage und verhärtet sich zudem bei schnellen Richtungswechseln. Für schnelle Kurven ist die Lenkung einfach zu gefühllos, auch wenn der H-1 klarer Weise kein Rennwagen sein soll.
Ein kleiner Wendekreis macht das Rangieren auch in engen Straßen zum Kinderspiel, dank großer Außenspiegel ist der H-1 auch ohne Seitenfenster hinten gut einzuparken.