Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Hyundai H-1 2.5 CRDi 170 PS (2008–2018)

 

Hyundai H-1 2.5 CRDi 170 PS (2008–2018)
13 Bilder

Alle Erfahrungen
Hyundai H-1 2.5 CRDi (170 PS)

3,0/5

Erfahrungsbericht Hyundai H-1 2.5 CRDi (170 PS) von lexi.lind, Juni 2017

3,0/5

Ohne Bestuhlung im hinteren Teil und mit ohne Seitenfenster ist der H1 Cargo ein absoluter Lademeister, leider schränken die geschwungenen Seiten der Ladeöffnung und die stark in den Laderaum hineinragenden Radhäuser die gute Bilanz etwas ein.

Mein Wagen war mit einer großen Heckklappe und nicht der zweiflügligen Tür ausgestattet, die eine an sich große Öffnung mit bestens geschützter und praktisch niedriger Ladekante frei gibt. Das maximal Mögliche macht aber die dann doch stark geschwungenen Seitenlinien zunichte. Zwar würde die andere Lösung spürbar weniger Platz zum Öffnen benötigen, dafür stehe ich unter der hoch aufschwenkenden Heckklappe auch bei Regen im Trocknen. ;-)

Hinter den Sitzen trennt eine stabile Metallwand mit breitem Sichtfenster das Transportabteil vom Fahrgastraum, die ich auch über zwei groß dimensionierte seitliche Schiebetüren einfach beladen kann.

Der Ladeboden ist an sich schön geradlinig, nur die Radkästen und die Ausbuchtungen im Türholm für die Mechanik schränken den Laderaum etwas ein. Die ausgeprägten Rillen im Boden lassen auch schweres Ladegut leichter schieben, sie stören erst, wenn ich im Laderaum knien muss. Eine Vinylmatte verhindert wenn nötig ein Hin-und-Her-Rutschen des Ladeguts, zudem kann ich mit zahlreichen Befestigungsösen sowie stabilen Metallstreben die Ladung fixieren.

Mit den 170 PS ist er gut motorisiert, im Großen und Ganzen fährt er sich wie ein Pkw, auch bei höherer Zuladung geht er so schnell nicht in die Knie, dafür schlägt jedes Schlagloch ins Kreuz und mehr als eine Bodenwelle lassen das Fahrzeug schnell schaukeln.

Die Lenkung bietet mir auch etwas zu viel Spiel in der Mittellage und verhärtet sich zudem bei schnellen Richtungswechseln. Für schnelle Kurven ist die Lenkung einfach zu gefühllos, auch wenn der H-1 klarer Weise kein Rennwagen sein soll.

Ein kleiner Wendekreis macht das Rangieren auch in engen Straßen zum Kinderspiel, dank großer Außenspiegel ist der H-1 auch ohne Seitenfenster hinten gut einzuparken.

 

Hyundai H-1 Transporter seit 2008: 2.5 CRDi (170 PS)

Bei den Motoren gehört der 2.5 CRDi (170 PS) zu den beliebtesten Kandidaten des H-1 Transporters 2008. Die Hyundai-Fahrer gaben ihm drei von fünf Sternen. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Transporter glänzt in einer der vier Varianten: Travel Premium, DF, HK und Profi HK. Je nach Ausstattung variiert der Neupreis der Baureihe zwischen 25.335 bis 39.300 Euro. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen achteinhalb und 9,3 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU4 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 225 und 244 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Abseits der technischen Kennzahlen steht letztlich nur eine einzelne durchschnittliche Bewertung für den 2.5 CRDi von Hyundai zu Buche. Da ist also sicherlich noch Potenzial auszuschöpfen. Aber vielleicht kennst du den Wagen und hast selbst andere Erfahrungen gemacht, die du mit uns teilen könntest?

Alle Varianten
Hyundai H-1 2.5 CRDi (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Automatik/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    14,4 s
  • Neupreis ab
    39.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,3 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Hyundai H-1 2.5 CRDi (170 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseGroßraumlimousine
KarosserieformGroßraumlimousine
Anzahl Türen5
Sitzplätze8
FahrzeugheckGroßraumlimousine
Bauzeitraumab 2018
HSN/TSN8252/ACW
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h14,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge5.150 mm
Breite1.920 mm
Höhe1.925 mm
Kofferraumvolumen842 Liter
Radstand3.200 mm
Reifengröße215/65 R17 H (vorne)
(hinten)
Leergewicht2.290 kg
Maximalgewicht3.200 kg
Antrieb
GetriebeartAutomatik
Gänge5
Hubraum2.497 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h14,4 s
Höchstgeschwindigkeit180 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Hyundai H-1 2.5 CRDi (170 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt75 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,3 l/100 km (kombiniert)
12,0 l/100 km (innerorts)
7,7 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben244 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseE6T
Energieeffizienzklasse
{"make":33,"model":16474}