Positives: Für die Größe übersichtliche Karosserie. Größzügige Platzverhältnisse im Innenraum. Großer variabler Kofferraum. Leichtgängige Lenkung, Schaltung, Kupplung. Im Fahrbetrieb laufruhiger, durchzugstarker und drefreudiger Motor. Sehr guter Fahrkomfort (Federung, Innengeräusche, Sitze). Sehr gute Heizungs-/Klimaanlage. Sehr gute Wintereigenschaften.
Negatives: Design Originell aber Gewöhnungsbedürftig (vor allem Frontansicht). Großer Wendekreis. Kratzempfindliche Kunststoffe. Zu geringer Verstellbereich in der Länge bei den Vordersitzen. Etwas unruhiger Leerlauf. Etwas hoher Verbrauch im Stadtverkehr (9 - 10,5 l). Altmodische Elektronik.
Persönliche Erfahrung:
Nach unserem Reinfall mit einem Skoda Yeti stand bei der Auswahl des Nachfolgers die Zuverlässigkeit und der Fahrkomfort im Vordergrund. Gerne durfte der Neue aber auch einen größeren Kofferraum haben. Außerdem sollte er neben den heute üblichen Ausstattungsmerkmalen auch noch Parksensoren und Tempomat haben.
Die extremen Preisnachlässe beim Honda CR-V (Version III) im September 2012 (wegen des anstehenden Nachfolgers, Version IV) machte uns die Entscheidung hinsichtlich eines Neuwagens, statt eines Gebrauchtwagens, leichter.
Bis jetzt hat der CR-V unsere Erwartungen bezüglich Fahrkomfort voll erfüllt. Hinsichtlich der Zuverlässigkeit kann man nach einem Jahr und 11.000 km noch nichts sagen; er funktioniert halt.
Der IVTEC-Motor ist der beste Motor, den ich jemals hatte. Dank der variablen Ventilsteuerung, die relativ unauffällig im Hintergrund agiert, lässt sich derWagen sowohl sehr untertourig fahren (im 5. Gang im Statdverkehr), als auch mit enormer Drehfreudigkeit beschleunigen. Ich hatte noch nie einen Automotor, der in den unteren Gängen so schnell hochdreht. Anfangs habe ich den Wagen beim rasanten Beschleunigen (Überhohlen, Auffahren auf Autobahn) sogar im 2. Gang in den Begrenzer gedreht. Sowas kenn ich sonst nur von Motorradmotoren. Überwiegend fahre ich den Wagen aber im ruhigen Gleitmodus. Hierbei überrascht mich der drehfreudige Motor immer wieder mit seiner für einen Saugmotor erstaunlichen Durchzugskraft.
Die Elektronik ist aus Komfortsicht aber Verbesserungswürdig (beim Nachfolger besser?). Beispiel: Der Scheibenwischer geht beim Halt an der Ampel nicht von selbst von Dauerbetrieb auf Interval zurück. Diese Funktion hatte sogar schon der Citroen Berlingo von 2001. Auch arbeitet der Wischintervall nicht Geschwindigkeitsabhängig (Berlingo), geschweige denn Einstellbar (Yeti).
Die Elektrik hat wohl noch kein BUS-System.
Nach dem Anlassen läuft der Motor relativ lange mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Fällt aber aufgrund des niedriegen Innengeräuschpegels kaum auf.
Im Jahre 2012 finde ich sowas aber sehr ungewöhnlich.
Andererseits ist die Technik zwar etwas altmodisch, aber bewährt. Auf Experimente mit entsprechenden Kinderkrankheiten verzichtet Honda und überlässt hierbei den Mitbewerbern den Vortritt.
Nicht umsonst ist die Zuverlässigkeit des Honda CR-V inzwischen legendär.
Wer ein komfortables zuverlässiges Reisefahrzeug mit guten Wintereigenschaften sucht, ist mit dem Honda CR-V gut bedient. Bei höheren Jahreslaufleistungen ist wegen des Treibstoffverbrauches evtl. der Diesel zu empfehlen.