Hallo,
nachdem ich fast nur BMW (zum Schluss X5, 5er) gefahren habe (auch mit 2 kleinen Kindern) musste dann ein fahrzeug her was hinten 3 vollwertige Einzelsitze bietet. So kamen wir zum S-Max 2,3 Automatik. Es sollte auf jeden Fall ein Automatik sein. Bisher 33000km gefahren.
Nicht ganz teilen kann ich dir Kritik an dem 2,3 Benziner mit 160 PS. Der Motor ist ein 2,3 l 16 V Motor der ohne Turboaufladung.
Der Motor zieht dementprechend ohne das typische Drehmoment-Hoch, das viele von den typischen Turbodieseln kennen, durch. Daher fehlt naturgemäß im Vergleich Leistung im unteren Drezhahlbereich. Der klassisch aufgebaute 16V Motor dreht dafür freudig nach oben raus.
Das Gewicht des S-Max von 1,7 - 1,8 t und die Automatik in Relation gesetzt, finde ich die Fahrleistungen angemessen. Dazu kommt noch die Laufruhe des Motors der 2 Ausgleichswellen besitzt. Da kommt kein anderer 4 Zylinder so leicht ran ganz zu schweigen von den 4 Zyl. Diesel Motoren.
Der Motor ist ein laufruhiger Gleite, der lange übersetzt ist und daher schnell und leise dahinreist, aber auch bissig oben raus drehen kann.
Der Verbrauch liegt realistischer Weise bei flottem Fahren bei 10 l im Winter (Standheizung, Zusatzheizung) und im Sommer ca. 1 Liter weniger.
Für schnelle Fahrweise (wenn die Straße denn mal frei ist) könnte sich das Drehmoment allerdings früher aufbauen und natürlich auch höher sein. Das Fahrzeuggewicht benötigt einfach mehr Drehmoment als ein 2,3 l Saugmotor aufbauen kann. Gerade bei Steigungen wird hier mehr benötigt.
Ford hat das Drehmomentproblem erkannt und einen 2 l Turbobenziner rausgebracht. Ich denke das könnte eine gute Abstimmung sein.
Das Fahrwerk ist ohne Tadel und liegt gut in den Kurven. Ich habe die original Tieferlegung drin.
Sportsitze und Innenambiente sine auch ok. Das Panoramadach macht den Innenraum angenehm hell.
Kritikpunkte sind: Heckklappe öffnet schwer und langsam (müsste auf Knopfdruck gehen), fehlender Innenspiegel für Kinder, Ford DVD Navi nicht so genau wie bei BMW, Heizungsautomatik nicht so gut wie bei BMW (Fond etwas kälter), Unübersichtlichkeit Karosserie, Bremsen für schnelle Fahrt etwas zu schwach. Stoffabdeckung Panoramdach und Seitenscheiben hinten ist ein Witz. Innenbeleuchtung hinten bei Panoramdach zu schwach.
Insgesamt eine Kaufempfehlung! Ford hat eine Nische mit dem S-Max entdeckt und gut ausgefüllt. BMW hat z. B. so etwas verpasst. Würde den neuen S-Max mit dem 2 l Turbobenziner wahrscheinlich wieder kaufen.