>>>UPDATE 11.07.2013:
Nach gut 2 Jahren und ca. 70.000 km später kann ich eine überaus zufriedenstellende Zwischenbilanz ziehen. Kaum außerplanmäßige Werkstattaufenthalte, nur ein neue Zahnstange (Lenkung), Rückfahrkamera flackert, nichts Wildes.
Ansonsten hat mich der S-Max nie im Stich gelassen. Verarbeitung auch im Innenraum passt, nichts klappert oder wackelt.
Bis hierhin würde ich ihn genauso wieder kaufen<<<
Für alle noch Unentschlossenen hier mein erster Eindruck nach knapp 1000 km, also noch nicht wirklich aussagekräftig. Da ich im Jahr ca. 40.000 km fahre, folgt noch ein Update.
Ich musste zum Ende der Leasing schweren Herzens den BMW 320d Kombi (ca 180 PS) abgeben und brauchte familienbedingt im neuen Wagen mit 5 Sitzen. Da ich 90% der Laufleistung im Außendienst absolviere, fiel die Wahl auf den S-Max 2.2 TDCi in der Hoffnung, ungefähr BMW Fahrniveau mit erhöhter Familientauglichkeit zu bekommen.
Ich muss dazu sagen, dass ich bis zur Auslieferung noch nie S-Max gefahren habe, war also schon ein spannender Moment nach knapp 6 Monaten Lieferzeit...
Der 320 D hatte vor 3 Jahren in guter Ausstattung OHNE Navi einen Listpreis von ca. 50.000 € (Ohne Worte, aber Qualität). Den S-Max habe ich als Titanium S mit fast allem Klimbim (außer elektronische Feststellbremse, mag ich nicht) in der Liste auf ca. € 47.000 justiert, aber mit besserer Ausstattung und gefühlt mehr Auto (leider wieder mit Schaltgetriebe, war nicht mit Automatik verfügbar)
Also erstmal ein Plus im Preis-Leistungsverhältnis.
So, jetzt aber mal Butter bei die Fische:
Über das Raumangebot brauche ich nicht viel zu sagen, fantastisch. Mein Lieblingsplatz ist der hintere Mittelsitz: Beine ausstrecken! und durch das Glasdach in den Himmel schauen. Leider war kein Chauffeur im Preis dabei..
Sitze:
BMW Sportsitze waren spitze, 1000 km am Tag kein Problem.
Im Ford ist die Polsterung noch etwas fester, auch sehr gut einstellbar, prima.
Qualitätsanmutung:
Alles gut verarbeitet, nichts klappert, Türen klappen satt zu, schon in Richtung hochwertig, wieder positiv überrascht.
Bedienung:
Muss man sich halt drauf einstellen und rausfinden, wie man sich durch alles durchklickert, aber alles einigermaßen sinnig angeordnet ohne große Patzer. Aber das ist ja immer persönlicher Gusto.
USB Festplatte (FAT 32) im Handschuhfach anschließen und MP3 abspielen, auch ganze Ordnerstrukturen im Shuffle Mode, funktioniert, Sound (premium) auch gut aber nicht Referenzklasse.
Navi so lala, zuverlässig, aber hinkt in Bedienungskomfort und Funktionalität meinem Navigon hinterher.
Fahrkomfort:
Ich hatte kürzlich 2 Tage lang den neuen Sharan als Mietwagen, das hatte nichts mit Spaß zu tun. Da fühlte ich mich wie im LT oder in der Badewanne.
Anders der S-Max (zugebenermaßen mit Sportfahrwerk): Reinstzen, wohlfühlen, liegt satt auf der Straße und fährt sich eher wie ein PKW in groß. Gut gedämmt, erstaunlich wenig Windgeräusche, Telefonieren bei Tempo 180 über die Freisprecheinrichtung ist kein Problem.
Motorisierung:
Wer von einem Mittelklasse PKW mit 170-180 PS Diesel kommt, sollte auf jeden Fall den 2.2 TDCi nehmen. Braucht etwas höhere Drehzahlen, aber geht wirklich zügig ohne Leistungsloch auf Tacho 200 (und mehr, schneller hatte ich ihn noch nicht in der "Eingewöhnungsphase"). Spaßfaktor ist also vorhanden, Durchnschnittsverbrauch laut Bordcomputer ist bei 9 l / !00 km (inkl. Spaß).
Fazit: BMW ade, war eine schöne Zeit, aber ich weine keine Träne hinterher. Der S-Max ist für mich ein sehr guter Kompromiss: Schnittiger Van mit sportlichem Fahrspaß, guter Verarbeitung, absolut langstreckentauglich. Mal schauen, wie es in einem Jahr aussieht, Stand heute würde ich ihn genauso wieder kaufen.
Danke fürs Lesen und bei Fragen einfach fragen.