Allgemein:
Nach Focus und Galaxy musste wieder ein Großfamilien-Taugliches Auto her. Also fiel die Wahl auf die sportlichere Variante des Galaxy - den S-Max. Mit 2,2 TDCi Motor, umfangreicher Titanium-Ausstattung (Navi, Bluetooth-Schnittstelle, Freisprecheinrichtung mit Sprachsteuerung, Bi-Xenon mit Kurven- und Tagfahrlicht, Tempomat, "FordConvers+"-Bordcomputer, 2-Zonen-Klimaautomatik, Sitzheizung, anklappbare Spiegel, Panorama-Glasdach und 7-Sitzen) blieben so gut wie keine Wünsche offen. Wir haben den Wagen von einem Ford-Händler bezogen. Der Wagen war ein halbes Jahr alt und hatte ca. 16.000 km runter (zuvor Leihwagen von Hertz). Wir haben noch eine abnehmbare AHK sowie Alupedale montieren lassen.
Innenraum:
Im Gegensatz zum Galaxy sind die Platzverhältnisse zwar etwas kleiner (niedriger) aber immer noch sehr, sehr geräumig! Auf allen Plätzen sitzt man großzügig (ausser in der 3. Reihe) was uns mit 3 stets größer werdenden Kindern sehr wichtig war. Die Kniefreiheit im Fond ist sehr üppig. Zudem sind auch dort die Sitze vielfach verstellbar. Die Vordersitze sind sehr bequem und man findet eine entspannte, langstreckentaugliche Sitzposition vor. Die Verarbeitung ist gut. Zwar mit sicherlich einfacheren Materialen als bei den sog. Premiumherstellern, aber dennoch klappert und quitscht nichts. Die Rundumsicht ist ok. Beachtlich ist die sehr geringe Geräuschkulisse - selbst bei hohen Geschwindigkeiten!
Motor / Fahrwerk:
In diesem Kapitel wird der S-Max dem sportlichen Design sowie dem "S" in der Modellbezeichnung absolut gerecht: der Diesel-Motor ist im Wortsinne "bärenstark". Bei einem Drehmoment von 400 (im Overboost sogar 420) Nm sind stets satte Kraftreserven vorhanden - auch im Anhängerbetrieb! Besonders drehfreudig ist der Motor zwar nicht, ist m. E. aber angesichtes des besagten Drehmomentes auch nicht erforderlich. Selbst mit 70 km/h kann man im 6. Gang ruckfrei beschleunigen. Bei uns pendelte sich der Verbrauch bei 7 Litern ein. 230 km/h sind aber auch drin. Das Getriebe lässt sich mit seinen kurzen Schaltwegen knackig schalten. Das Fahrwerk, die Lenkung sind - Ford-typisch - erste Sahne! Vor allem merkt man dem Wagen das hohe Gewicht nicht an. Die Lenkung gibt herrliche, direkte Rückmeldung und das Fahrwerk gibt sich sehr knackig und sportlich ohne auf Komfort zu verzichten. Ich habe - wie bei all meinen Fahrzeugen - auch hier H&R-Federn verbaut. Das bringt das Fahrwerk ca. 40 mm tiefer und gibt m. E. vor allem bei hohen AB-Geschwindigkeiten eine bessere Straßenlage. Zudem sind im Sommer 19" Alus mit 245 / 35er Bereifung montiert (selbst nachgerüstet). Im Winter fahren wir 16" mit 225 / 55er Bereifung, die gerade noch über die vorderen Bremssättel passen.
Der Wendekreis ist durch den langen Radstand allerdings recht groß, so dass man in eine Parklücke meist ohne 2. Anlauf nicht reinkommt.
Mängel bis heute (ca. 76.000 km und 2 Jahren Fahrzeit):
Eine undichte Klimaanlage nach einem Jahr ließ Kondenswasser unter den Teppich in den Innenraum laufen. Das haben wir aber erst gemerkt, als der Startknopf (mit Keyless-Go) nicht mehr reagierte. Durch den Wassereinbruch waren lt. Werkstatt Kabel u. Kontakte im hinteren Fußraum korridiert. Also wurde auf Garantie der Schaden behoben. Etwa zur gleichen Zeit hat sich bei über 40 Grad im Italien-Urlaub der Schließmechanismus des Tankdeckels "aufgelöst". Auch das wurde auf Garantie bei unserer Ford-Werkstatt daheim repariert.
Ein weiterer Fehler, den ich aber dem Auto bzw. Hersteller nicht anlasten kann hat uns ebenfalls längere Zeit beschäftigt. Die Hinterreifen haben sich schneller abgenutzt als die Vorderreifen!?!?! - Nach ca. 10 TKM waren unsere neuen Reifen hinten nahezu blank! Das Fahrwerk wurde von unserer Werkstatt zwar gleich nach der Tieferlegung vermessen und eingestellt, trotzdem kam es zu der merkwürdigen Abnutzung an der Hinterachse. Letztendlich habe ich mit einem Bekannten, der bei einem anderen werksnahen Ford-Händler Nähe Köln arbeitet, gesprochen. Dort hatte man wesentlich professionellere Vermessungstechnik und das Problem schnell geregelt. Seit dem ist der Reifenverschleiß unauffällig. Allerdings - aber auch das ist wohl Ford-typisch - erkauft sich das Fahrwerk seine Sportlichkeit mit der aufwändigen Mehrlenkerachse über die Reifen, so dass die hinteren Reifen irgendwann anfangen zu "wummern". Also werde ich nächste Saison wieder achsweise tauschen. Das sollte man bei Ford jedoch stets machen!
Sonst ist aber alles zu unserer absoluten Zufriedenheit und wir sind sehr glücklich mit dem S-Max sowie unserer Ford-Werkstatt (Ford Janßen in Straelen). Alle Inspektionen waren bisher ohne besondere Vorkommnisse und im kostenmäßigen Rahmen.
Wir können den Wagen nur empfehlen. U. E. gibt es für Familien mit außergewöhnlichem Platzbedarf kaum geeignete Alternativen.
Wir halten den geneigten Leser gerne auf dem Laufenden - also: Fortsetzung folgt...