Ich kann mich den bisherigen Erfahrungsberichten über den Ford S-Max EcoBoost 2,0 Titanium voll und ganz anschließen.
Wir haben uns für dieses Fahrzeug entschieden allein aus praktischen Gründen und er hat ein sehr schnittiges Design, sieht nicht so langweilig kastenförmig aus, wie andere Van's - zumal auch die Größe, die sich zwischen kleinen Normalo-Van und VW- Bus bewegt, genial und bei anderen Marken so nicht zu finden ist. Vom Diesel hatte man uns abgeraten, da zu anfällig.
Wir haben den Wagen gebraucht mit 80 tkm gekauft und nach nunmehr einem Jahr bisher keine Panne erlebt, bis auf den Austausch der Batterie. Also absolut zuverlässig, da war ich echt überrascht! Im Gegensatz zu unserm Audi A6, 6-Zylinder, beim dem immerzu ein Werkstattbesuch nötig ist (Motorsteuerung, Benzinpumpe, Generator, Nockenwellensensor, Lamdasonden, Kühlmittelsensor bis hin zur Doppelfanfare).
Aber zurück zum S-Max.
Verarbeitung: einfach o.k. , ordentliche und strapazierfähige, pflegeleichte Materialien. Jedoch nicht vergleichbar mit den Premiummarken, da muss man Abstriche machen. Die Spalzmaße sind etwas rustikal.
Sicht: Ich weiß nicht was es da bei ADAC und Co. zu mäkeln gibt. Die Sicht ist angesichts der Größe des Wagen einwandfrei. Und Dank der Abstandssensoren gibt es auch keine Probleme. Auch der Wendekreis ist für die Größe mit S-Klasse Radstand in Ordnung. Auch hier verstehe ich die an den Haaren herbeigezogene Kritik nicht. Ein A6 hat mit einem Wendekreis von 12,60 deutlich mehr Probleme.
Ein- und Ausstieg: perfekt. Man muss sich nicht Hinein- und Herausquälen, wie in den immer tiefer liegende PKW's. Auch die Kofferaumzugänglichkeit und das Ein-und Ausladen ist super.
Raumangebot vorn, hinten: da gibt es nichts auszusetzen, wohl mit eines der besten seiner Klasse. Man hat auch eine erhabenen hohe Sitzposition mit sehr guter Rundumsicht.
Kofferraumvolumen: Ein wahres Raumwunder. Fahrräder passen locker hinein.
Bedienung: gibt keine Rätsel auf. Alles logisch und praktisch strukturiert. Die Bedienknöpfe am Navi/Radio sind nicht ganz so softig und nobel, wie ...
Federung: ehr straff, aber durch den langen Radstand wird alles weggeschluckt. Insgesamt sehr ausgewogen. Kein Holpern und Poltern und kein weiches Aufschaukeln, im Gegsatz zum Citroen Picasso, den wir auch Probe gefahren sind. Also Oberklasseniveau.
Sitze: straff, jedoch ermüdungsfrei und angenehme Sitzposition. Wir können an den elektrischen Sitzen alles einstellen über Höhe bis zur Neigung der Sitzfläche. Auch im Fonds sitzt man angenehm bequem.
Laufkultur/Innengeräusch: bedingt durch den Benziner, überraschend leise. Als seidenweich würde ich das aber nicht einstufen. Jedoch besser als die Konkurrenz. Auf schneller Fahrt auf der Autobahn entwickeln sich die Windgeräusche. Aber diesen Van fährt man ja auch nicht ständig über 180.
Klimatisierung: schnell abgekühlt oder aufgewärmt, trotz des großen Volumens. Das Gebläse ist bei hoher Leistung schon sehr laut. Das können andere besser.
Schaltung/Getriebeabstufung: kein Vergleich zu einer Automatik-Multitronic, aber o.k. Man merkt den Gangwechsel, es ist auch etwas Verzögerung im Spiel. Etwas nervig ist die hakelige, schwergängige Automatikschaltung. Das ist ein Minuspunkt. Der Citroen-Automat war in diesem Punkt aber geradezu eine Katastrophe - das man eine derartige Qualität noch am Markt hält ist unbegreiflich. Die Franzosen fahren wahrscheinlich keine Automatik.
Fahrverhalten, Lenkung, Kurvenverhalten, Bremsen: einfach bestens. Eine Paradediziplin für den S-Max. Das traut man einem Van wirklich nicht zu. Absolut agiles, sportliches Fahrverhalten. Da kommen andere Verkehrsteilnehmer ins Grübeln, wenn man locker vorbeizieht. Die Lenkung ist mit BMW vergleichbar, für mich schon fast etwas zu direkt, es erfordert etwas Achtsamkeit und Aufmerksamkeit bei schneller Fahrt, denn der S-Max reagiert sofort.
Eine Servotronic-geschwindigkeitsabhängige Lenkung würde besser passen, angesichts der starken PS.
Verbrauch: der einzige Wehrmutstropfen. Da liegt man bei 50 zu 50 Autobahn und Stadt bei ca. 10 Liter. Besser wirds nicht. Sind ja auch 1,7 t., die zu bewegen sind. Und die Prospektangaben der großen Hersteller sind ja auch eine Luftnummer. Ein V6 verbraucht ca. 11 Liter, ist aber auf Autobahnen sparsamer.
Was uns absolut wirklich stört ist der schlechte Empfang des TravelPilot Blaupunkt. Kratzen, Rauschen bei Sendern aus den Nachbarbundesländern. Eine wirklich schwache Kür. Schuld sollen die Störsignale vom Navi sein. Laut Fachwerkstatt gibt es keine Abhilfe - das sei Ford-Standard. Schade. Ansonsten ist der Sound bei CD o.k.
Alles in allem Ying und Yang. Deshalb habe ich das coole Fordlogo etwas aufgehübscht.