Das für uns wichtigste vorweg: Es passen 3 Kindersitze in den Fond!!
Nach rund 5 Monaten Rumgekrampfe beim Anschnallen von drei kindersitzpflichtigen Bambini stellt dieses Auto endlich die Erlösung dar! Die beiden Großen können sich nun wieder alleine anschnallen und alle drei Gurte sind lang genug, um einen Babysafe souverän und zügig zu sichern.
Unsere Wahl fiel auf den 2,0 Liter Benziner mit 145 PS, da wir relativ wenig und wenn dann überwiegend Kurzstrecke fahren und die Diesel aus diesem Grund ausgeschieden sind. Ebenfalls keine Alternative stellte der 2,5l Turbobenziner und der 2,3l Motor mit Automatikgetriebe dar - beide genehmigen sich deutlich mehr auf 100km.
Der Zweiliter ist zwar kein Ausbund an Temperament und auch kein Sparwunder - dafür aber angenehm leise und mit 188 Euro KFZ-Steuer noch im Rahmen.
Die wirkliche Stäkre des S-Max liegt im Platzangebot. Vorne sitzt man auf sportlich ausgeformten Sitzen (Trend-Ausstattung), der Fahrersitz ist höhenverstellbar und mit Lordosenunterstützung ausgestattet - sehr angenehm. Die optionale Sitzheizung konnte ihre Wirkung noch nicht entfalten, wir warten auf den Winter.
Das Cockpit ist funktional und gut verarbeitet, wir haben die ganz ordinären Rundinstrumente, mit dem Converse+ System konnte ich mich nicht anfreunden. Die Bedienung klappt einwandfrei, lediglich der Umstieg von Drehreglern für die Heizung/Lüftung auf Tasten (Klimaautomatik) fiel mir seltsamerweise schwer.
Die Sitze im Fond sind ebenfalls sehr bequem, sie lassen sich einzeln verschieben und auch die Lehne ist verstellbar - klasse um Kindersitzelehnen in Schlafposition zu bringen. Sinnvolles Extra hier sind die Rollos in den hinteren Türen, diese lassen sich im Gegensatz zu den abgedunkelten Scheiben nämlich versenken und verhindern so nächtliches Rückwärtsfahren im Blindflug.
Apropos Blindflug - das vordere Ende des S-Max ist beim Einparken nur zu erahnen und aufgrund der Länge ist auch die Übersichtlichkeit nach hinten nicht allzu gut - der Parkpiepser also ein absolut empfehlenswertes Zubehörteil. Ebenso uneingeschränkt zu empfehlen ist die heizbare Windschutzscheibe - akribisches Freikratzen kann man sich sparen und auch das Wiedereinfrieren während der Fahrt bleibt aus.
Zubehör in unserem S-Max, dessen Nützlichkeit sich mir noch nicht in vollem Umfang erschlossen hat wäre die Scheibenwischautomatik - die wischt ab und an scheinbar planlos und hyperaktiv drauf los und der Tempomat ist zumindest auf deutschen Autobahnen sinnfrei, da es kaum möglich ist, ein konstantes Tempo über längeren Zeitraum beizubehalten. In Frankreich dagegen war ebendieser ein Segen.
Zum Kofferaum: Auch dieser ist üppig dimensioniert - selbst bei unserem Exemplar, das noch eine dritte Sitzreihe mitschleppt. Dadurch wächst zwar die Ladekante etwas nach oben, dennoch ist üppig viel Platz für Kinderwagen und Co.
Das Fahrwerk ist straff aber komfortabel, die Seitenneigung in Kurven durchaus gering. Die Lenkung ist schön direkt - nur der Lenkradkranz kommt mir im Vergleich zum Focus spillerich vor und die Lenkradbedienung für die Lautstärke hat mir im Focus auch besser gefallen (die war hinter und nicht auf dem Lenkrad).
Was mir im Alltagsbetrieb aufgefallen ist (teilweise bezug nehmend auf den zuvor gefahrenen Focus):
Die Türen sind ziemlich schwer und schwingen - einmal von Kinderhand in Bewegung versetzt - erbarmungslos auf. In Verbindung mit der Fahrzeugbreite schränkt dies die nutzbaren Parklücken stark ein.
Eine gravierende Verbesserung stellen die vielen Innenraumleuchten dar, im Gegensatz zu den zwei Funzeln im Focus wird der S-Max-Innenraum richtig gut ausgeleuchtet - einen stabilen Magen vorausgesetzt freuen sich die Mitfahrer in der zweiten Reihe über Leselampen.
Die Gurtführung für den Mittelsitz in der 2. Reihe ist etwas unglücklich - der Gurt kommt aus dem Dach und verläuft bei Befestigung eines Babysafes sehr nah am Kopf des rechts hinten Sitzenden oder scheuert an den Wangen des Kopfteils des Kindersitzes. Da hätte es bestimmt eine elegantere Lösung gegeben.
Der Kofferraumteppich ist wie im Focus eine Zumutung, Sand, Nadeln, Ästchen, Gräser..... alles setzt sich richtig fest rein und kaum ein Staubsauger bekommt das wieder raus. Erschwerend kommen die vielen Ritzen und Spalten von der 3. Sitzreihe hinzu. Zudem dröppelt gerne mal was von der Heckklappe in den Kofferraum - selbst wenn es schon stundenlang nicht mehr regnet.
Das Blinkergeräusch ist sehr leise und die hinteren Boxen sind leider so nah an der B-Säule platziert, dass man praktisch beinahe daneben sitzt - "Ton Nach hinten Faden" bringt also kaum was.
Hinten fehlen Becherhalter, vorne sind sie ungeschickter Weise zwischen Ablagebox (die riesig ist) und Schaltknüppel platziert - größere Flaschen erschweren somit das Schalten.
Zugegeben alles Peanuts - ab und an ärgert man sich aber darüber.
Fazit:
Absolute Kaufempfehlung für Personen mit Platzbedarf - vor allem mit kindersitzpflichtigem Nachwuchs. Motorentechnisch muss jeder für sich entscheiden - der 2,0 Liter ist durchaus ein guter Kompromiss bei den Benzinern (vor dem Facelift).
Sind "Parkpiepser" und die heizbare Windschutzscheibe mit an Bord, dann lässt die Trend-Ausstattung kaum Wünsche offen (klar- mehr geht immer.....).