Hallo an alle Interessenten,
hiermit möchte ich auch meine Erfahrungen bzgl. Ford S-MAX in der Titanium-Version und einem 1,6 L-Ecoboost Motor teilen.
Wir waren seit Mitte 2010 auf der Suche nach einem RICHTIGEN Familienauto (d. h. auf der zweiten Sitzbank müssen drei vollwertige Sitze vorhanden sein; Variabilität; großer Kofferraum und wenn Schwiegereltern da sind, müssen diese auch mitfahren können; trotz dem einigermaßen sparsamer Benzin-Motor darf das Auto nicht zum Verkehrshindernis werden; Zuverlässigkeit).
Für uns kamen damals nur wenige Autos in Frage, die solche Qualitäten besitzen können: Ford Galaxy/S-MAX, VW T5, VW Sharan, SEAT Alhambra, VW Caddy Life, Hyundai H-1, Toyota Verso. Da aus meinem Bekanntenkreis viele bis sehr viele von Französischen Marken wg. Qualitätsprobleme abgeraten haben, kamen diese für uns dann auch nicht in Frage.
Nach unserer sehr kritischen Auswahl ist nur der Ford S-MAX übriggeblieben. Der Wagen sieht dynamisch aus, besitzt einen modernen und kräftigen Motor, bietet genügend Platz, hat sinnvolle Extras.
Da ich in den letzten 15 Jahren nur Fahrzeuge von Mitsubishi hatte und an hohe Zuverlässigkeit gewohnt war, hatte ich etwas Zweifel was die Masse des S-MAXes (mehr als 1700 kg) und den kleinen Hubraum (nur 1,6 L) angeht. Aber die erste Probefahrt beseitigte alle Zweifel.
Anfang August 2011 konnte ich meinen Wagen (als Neuwagen) bei meinem Händler abholen.
Als Erstes fällt auf, dass der Motor schön leise läuft und die Fahrgastzelle natürlich viel Platz bietet (für drei Kindersitze auf der zweiten Sitzbank). Der Platz auf der dritten Sitzbank ist zwar ausreichend für Kindersitze doch im Vergleich zu Sharan oder Alhambra ist die Beinfreiheit kaum vorhanden - hier, bei der kratzempfindlichen Mittelkonsole und bei der fehlenden Möglichkeit die Kofferraumabdeckung irgendwo unterbringen zu können, sollte Ford dringendst nachbessern. Das war’s dann auch, was Kritikpunkte angeht.
Nach nun fast zwei Jahre Nutzung unseres S-MAXes 1,6 Ecoboost, kann ich nur sagen, dass wir zu 73 Prozent mit dem kalten Motor unterwegs sind. Das Fahrzeug wird meist nur in der Stadt bewegt. Dabei haben wir einen Durchschnittsverbrauch von 9,6 Liter auf 100 km (im Winter - weil die Standheizung läuft). Für ein Auto, das mehr als 1,7 Tonnen wiegt, finde ich den Verbrauch völlig in Ordnung. Mein SpaceStar GDI verbrauchte nur 0,8 Liter auf 100 km weniger, wog aber auch fast 400 kg weniger… Auf der Autobahn schaffte ich mit Geschwindigkeitsbegrenzer/Tempomat (100 km/h) schon mal 902 km mit 67 Liter – hier muss man aber echt Nerven aus Stahl haben. Sollte man den Wagen etwa gleich über Land, Stadt und Autobahn bewegen (solche Zeiten hatten wir auch) pendelte sich der Durchschnittsverbrauch bei ca. 8,1 bis 8,3 L/100 km.
Entgegen der sehr vielen Behauptungen, dass die Batterie in den Wintermonaten von der Standheizung schnell leer gesaugt wird – bei uns ist nach zwei Winterperioden der Fall noch nicht eingetreten. Wir haben uns aber auch an die Gebrauchsanweisung zur Standheizung gehalten und ab und zu eine Fahrt im Monat aufs Land vorgenommen. Ich denke mal, dass die Batterie genug Zeit zum Wiederaufladen hatte. Zudem wurde die Standheizung nur dann eingeschaltet, wenn die Scheiben mit Reif oder Eis bedeckt waren. Andernfalls benutzten wir kurzzeitig die Sitzheizung.
Als sehr, wirklich sehr nützliche Ausstattungsoption bzw. ein Ausstattungsteil finde ich die beheizte Windschutzscheibe. Hier könnte evtl. einen die in der Windschutzscheibe enthaltene „Heizdrähte“ stören, doch wer nicht so pingelig ist und Wert auf Sicherheit legt, der gewöhnt sich schnell daran.
Bis zum heutigen Tag hat uns der Wagen noch nicht im Stich gelassen – ich hoffe das wird auch in Zukunft nicht passieren.
Zwar würde ich platzmäßig auf der dritten Sitzbank die beiden „Brüder“ aus VW-Konzern vorziehen, doch wer fährt schon jeden Tag vollbeladen? Meiner Meinung nach können weder Sharan noch Alhambra designmäßig sowie beim Motor bis 2,0L dem S-MAX das Wasser reichen.
Vorteile:
+Sparsam, wenn man sparsam fahren will
+Viel Platz
+Design
+wenig seitenwindanfällig
+Windschutzscheibenheizung in der Titaniumausstattung serienmäßig
+trotz Vollbeladung 204 km/h
Nachteile:
-Kratzempfindliche Mittelkonsole
-kaum Beinfreiheit in der dritten Sitzreihe
-fehlender Ablageplatz für Kofferraumabdeckung bei der Benutzung der dritten Sitzreihe
Den Ford S-Max 1,6 Ecoboost kann ich nur empfehlen – hier stimmt noch Preis/Leistung.
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Update 26.07.2014 - ... mal eine kleine Ergänzum zum Wagen:
... nachdem die Garantie um war, tauchten Probleme mit der Thermostatdichtung auf - Kühlungsprobleme und Wasserverlust. Das heißt - Dichtung auswechseln und Thermostat selbst (da es nicht klar war, ob das Thermostat einen Schaden davon trug). Da eine längere Fahrt nicht in Frage kommen konnte - wg. möglichen Motorschäden - wurde eine nächstliegende Werkstatt angesteuert. Zusatzkosten € 308,03 und ein fast ganzer Tag ohne Auto....
Kurze Zeit später, genauer gesagt bei dem dritten Stempel im Scheckheft und bei der ersten HU nach dem Kauf, offenbarten sich Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Dabei wurde empfohlen, die Ventilschaftdichtungen auszuwechseln, um nicht nach einem halben Jahr wieder in die Werkstatt kommen zu müssen. Zusatzkosten ca. € 250,00 bis 300,00 (der Wagen ist seit Do. den 24.07.2014 in der Werkstatt und wird lt. Werkstatt bis Mo. den 25.07.2014 auch dort bleiben). Sollte man mich fragen, warum es so lange mit der Reparatur dauert, da kann ich folgendes dazu berichten:
Der Wagen sollte am Donnerstag zum vereinbarten Zeitpunkt für zwei Std. in die Werkstatt - was auch meinerseits erledigt wurde. Doch die Werkstatt schaffte es nicht, in der vorgegebenen Zeit, den Wagen zu reparieren (vom Werk zu sehr verbaut). Am darauffolgenden Tag (am Freitag), hat man zwar geschafft, den Zylinderblock abzuschrauben, doch man merkte, dass die Dichtungen der Ventilschaft ein paar Macken haben. Also, entsprechende Dichtungen bestellen... Die Dichtungen können aber nur am Montag geliefert und eingebaut werden. So blieb für mich nichts anders übrig, als bis Montag zu warten.
Für die Zeit stellte das AH einen kostenlosen, kleinen Leihwagen zur Verfügung. Das ist zwar nett gemeint, doch einer größeren Familie, die einen 7-Sitzer fährt, taugt der Fiesta kaum etwas. Na ja, wenigsten etwas mobil bleiben.
Allerdings geht es hier nicht um den Leihwagen sondern um unseren S-MAX, den ich hier bewerte. Zwar bin ich immer noch vom Fahrspaß und auch noch Alltagstauglichkeit überzeigt, doch genau die Alltagstauglichkeit für die Familien und die Unterhaltskosten werden nach dieser Erfahrung reduziert. Somit muss ich bei der Alltagstauglichkeit und Unterhaltskosten jeweils einen Punkt von fünf abziehen. Nachdem wir ca 15 Jahre durch Zuverlässigkeit der Fahrzeuge von Mitsubishi verwöhnt wurden, waren Probleme des S-MAXes für uns ein Schock. Dass ein Wagen, der gerade mal über 20.000 km d'rauf hatte, solche Probleme auftreten, ist inakzeptabel.
Wir haben uns gedacht, wenn der Wagen auch weiterhin uns irgendwelche Probleme bereitet, werden wir dem FORD den Rücken kehren. Denn bei manchen Mitsubishi Modellen, die ich in der Vergangenheit fuhr und die ich direkt mit Ford vergleiche, kann ich sagen, dass diese zur Werkstatt nur wegen TÜV/ASU, BREMS-/Ölwechsel oder wg. Marderbiss und Unfallschadenbeseitigung mussten. Manche sind als Benziner mit 90 PS sogar an 300.000 km-Marke gekommen und zwar ohne nennenswerte Reparaturen und wurden später nach Osten (Russland/Polen usw.)verkauft...
Wir hoffen, dass die in letzter Zeit entstandene Probleme eher die Ausnahme sind und erwarten, dass in den nächsten drei Jahren keine unplanmäßige Werkstattaufenthalte auf uns zukommen.