Erfahrungsbericht Ford Ranger 2.2 TDCi (160 PS) von mauricemille, Februar 2017
Ich war schon immer US-Car-Fan! Hier meine Bewertung zum Ford Ranger 160 PS 4X4 mit 2,2 Litern.
Die Doppelkabine des Ford Ranger bietet auf einer Länge von ca. 5,3m großzügige Platzverhältnisse für 5 Personen plus üppigem Gepäck. Inklusiv Außenspiegel überschreitet der Range soeben die 2,1m Außenbreite, so dass ein Autobahnbaustellen Verkehr auf der linken Spur nicht durchgehend erlaubt ist.
Meine bündig mit der Oberkante mittels Rollo verschlossene Ladefläche bietet gegenüber den meisten PKW eine hervorragende Rundumsicht. Dennoch möchte ich auf die Rückfahrkamera und die Park-DistanzKontrolle vorn (optional) und hinten nicht verzichten.
Lederausstattung, Ford Infotainment mit großen Bildschirm, Materialanmutung und Verarbeitung entsprechen PKW Niveau und nicht dem eines Nutzfahrzeugs. Die Ladefläche der Doppelkabine trägt gut eine Tonne und fasst bis Oberkante gut 1.000 Liter und ist sich dank Zurrschienen und justierbarer Zurrpunkte für keine grobe Aktion zu schade.
2-Zonen Klima, Airbags rundum auch für die Hinterbänkler, Pkw-niedriges Geräuchniveau machen abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Fahrzeuglänge keinen Unterschied zum normalen PKW. Die lange Gesamtübersetzung prädestinieren den Ranger sogar zum stressfreien KM-Fresser auf der Urlaubsfahrt. Der Ford Ranger bietet zwei Hubraumstufen und drei Leistungklassen an. Ich bin den mittleren Diesel, 4Zyl., 2.2tdCI mit 118kW/160 PS gefahren. Dank 385Nm ab 1.500min-1 ist der Ranger damit vollkommen ausreichend motorisiert. Im Vergleich der technischen Daten fällt auf, das die stärkere 3.2 ltr. 5Zyl.Version sowohl in der Übersetzung des manuellen 6-Ganggetriebes als auch in der Achsübersetzung identisch ist. Wer also die erlaubten 6 Tonnen Zuggewicht regelmäßig ausschöpft sollte über diese Alternative nachdenken.Auf ein Turboloch wartet man auch bei 2.2 Liter vergebens. Beim Lösen der Kupplung erhöht das Motormanagement gefühlvoll die Standdrehzahl, so dass Kupplungsschonendes Anfahren auch ohne rechten Fuß sehr wohl möglich ist. Insgesamt ist die Übersetzung des Ranger eher lang gewählt. Nach GPS rennt dieser im 6. Gang bei 2.000min-1 eine Geschwindigkeit von 115km/h. Dies entspricht dem Niveau des L200 in der handgeschalteten Version. Lediglich der Hilux ist noch länger übersetzt. D-Max (15%) und erst recht der Navara (25%) sind deutlich kürzer. Die Verbrauchsvorteile auf langen Etappen sowie das angenehme Geräuschempfinden sticht sich in dieser Disziplin mit der Zugkraft insbesondere im Anhängerbetrieb. Lederausstattung, Ford Infotainment mit großen Bildschirm, Materialanmutung und Verarbeitung entsprechen PKW Niveau und nicht dem eines Nutzfahrzeugs. Die Ladefläche der Doppelkabine trägt gut eine Tonne und fasst bis Oberkante gut 1.000 Liter und ist sich dank Zurrschienen und justierbarer Zurrpunkte für keine grobe Aktion zu schade.
2-Zonen Klima, Airbags rundum auch für die Hinterbänkler, Pkw-niedriges Geräuchniveau machen abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Fahrzeuglänge keinen Unterschied zum normalen PKW. Die lange Gesamtübersetzung prädestinieren den Ranger sogar zum stressfreien KM-Fresser auf der Urlaubsfahrt.
In der von mir gefahrenen Limited Ausstattung war eine Verkehrsschilderkennung, ein Fahrspurassistent, Regen- und Fernlichtsensor, ein adaptiver Tempomat und ein Abstandswarner mit an Bord. Vermisst habe ich einen Spurwechselwarner. Ich bin den Ranger jetzt aktuell unter den winterlichen Bedingungen und entsprechend deutlichen Minusgraden gefahren. Aber selbst hierbei konnte ich Nachtankmengen von 8,76ltr/100KM realisieren. Dieser Wert geht für ein Auto welches bereits im Leergewicht die 2 Tonnen Marke überschreitet sehr in Ordnung.
Der Ranger ist zeitlos und von jeder Perspektive ansehnlich.