Auch ich wollte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zum Kuga abgeben. Ich bin Außendienstmitarbeiter mit einer jährlichen Fahrleistung von 40.000km und habe den Kuga jetzt 9 Monate und 32.000km.
Seit August 20 habe ich den Kuga Mild Hybrid und bin gerade in der Wandlung. Seit Begin an kam ich mit dem Verbrauch bei dem Auto noch nicht mal annähernd an die angegeben Verbräuche heran und kam im Drittelmix mit sehr schonender Fahrweise (nicht über 130 km/H) nicht unter 6,1l/100km. Aber bei Nachfrage bei dem Händler hieß es, das wäre halt so, die Werte wären ja unter Labor Bedingungen. Okay, aber 50% mehr, finde ich schon heftig und hatte ich in all den Jahren noch bei keinem anderen Auto
Nach 4 Monaten kam dann auf einmal immer so komische Meldungen in der APP ( Ladespannung zu gering). Wenn man die Tür öffnete kam ein Meldung im Display, bitte Motor starten oder Verbraucher ausschalten. Auf Nachfrage bei der Werkstatt, würde das nicht heißen. Käme schon mal vor.
Einige Wochen später rief dann mein Sohn an, dass das Auto nicht starten würde. Er macht die Tür auf und alles bleibt dunkel. Nach 5 Minuten warten, lief dann auf einmal wieder alles normal. Auch hier die Werkstatt, dass es vielleicht am Wetter liegen würde. Naja, nicht gerade beruhigend.
3 Tage später (Sonntag Abend) auf dem Weg durch die kurvige Eifel, kam die Spannungsmeldung wieder im Display und innerhalb von einer Minute fielen dann nach und nach alle elektrischen Geräte aus. Schlagartig fiel dann in der Kurve auch die Servolenkung aus. Klar, genau da wo kein Handyempfang war, standen wir dann in Schnee und Regen bei 0 Grad. Wir auf den Berg gewandert, bis wir endlich wieder Netz hatten und per Whatsapp meinen Sohn erreicht haben, und er für uns den ADAC angerufen hat. Er gab uns Starthilfe und das Auto lief wieder. Kein Fehler feststellbar, Batterie war normal am laden. Wir auf direktem Wege nach Hause und das Auto in der Werkstatt um die Ecke abgestellt. Am nächsten Tag in die Werkstatt rüber, da kam dann die Frage, und was Sie jetzt machen sollen, es wäre ja kein Fehler mehr da....? Ich dachte ich springe aus der Hose. Ich Ihnen das Fehlerprotokoll vom ADAC unter die Nase gehalten. Das würde sie nicht interessieren, sie wollten selber dabei schauen. Ich dann um Ersatzwagen wegen Mobilitätsgarantie gebeten, bekomme die Antwort, das Auto würde ja fahren, daher hätte ich darauf keinen Anspruch. Unvorstellbar... Nach 3 Tagen bekomme ich das Auto wieder, angeblich ein Kabelstrang defekt....
10 Tage später ist dann mein Sohn (Fahranfänger) mit dem Auto unterwegs. Er bekommt auch die Meldung mit der Spannung und im gleichen Moment fällt auch ihm beim abbiegen auf einer Kreuzung die Servo aus. Er ruft direkt den ADAC an und lässt sich wieder zum Autohaus abschleppen. Klar, es war wieder am WE. Am nächsten Morgen ich zur Werkstatt. Wieder die Bitte wegen Ersatzwagen, da ja Auto jetzt abgeschleppt und nicht fahrbereit ist. Als Antwort, das Auto wäre ja vom ADAC eingeschleppt worden, und nicht von FORD, daher wieder keine Mobilitätsgarantie. Ich dachte ich höre nicht richtig. Okay, Auto war nach 3 Tagen fertig, angeblich nur ein Software Update...
10 Tage später, Freitags Abends nach 100km Fahrt, Warnung auf der APP vom geparkten Auto, dass Spannung zu tief und man das Auto bitte starten sollte. Ich direkt raus zum Auto, und versucht zu starten. Keine Reaktion mehr. Also Anruf bei FORD (man lernt ja) Problem geschildert, und was schon alles gemacht wurde. Bitte abschleppen, da Auto ja nicht fahrbereit und Ersatzauto mitbringen. Die "nette Dame" an der anderen Seite, sie würde die Diagnosen stellen und sie sieht das Problem mit Starthilfe gelöst. Es würde jemand kommen. Und wer kommt, natürlich der ADAC! Der Herr direkt, warum er denn jetzt bei dem Problem Starthilfe geben sollte, wenn es doch ein grundlegendes Problem ist. Tja, das war mit auch nicht verständlich. Er gibt Starthilfe, Auto springt an. Also ich ins Auto und 50km gefahren, um das Auto zu laden.
Am nächsten Morgen dann, als wir nach Hause fahren wollten, wieder die Meldung "Bitte Auto starten, Batteriespannung zu gering". Nach 3 Versuchen sprang das Auto mit Starthilfe vom Nachbarn noch einmal an. Ich direkt wieder in die Werkstatt, diesmal aber in eine andere. Was stellen die fest, falsche Softwareupdate auf dem Auto, Wer es glaubt. Und die Batterie wäre tief entladen und defekt. Okay, alles auf Garantie repariert und auf einmal, fällt der Spritverbrauch auf 5,6l/100km runter. Komisch... Wandlungsantrag gestellt, aber nichts mehr gehört,
Nach 4 Wochen schnellt auf einmal der Spritverbrauch wieder hoch auf über 6,2l/100km. 30.000km Inspektion war eh fällig, also ab in die gute Werkstatt. Auch die Meldung mit Batteriespannung zu tief kam mal wieder. Mittlerweile waren auch manch andere Probleme aufgetreten (USB Steckdose defekt, Ambiente Beleuchtung tut es nicht immer, Einparkhilfe hat immer mal wieder einen anderen Ton, Uhrzeit stellt sich immer mal wieder auf 12 Stunden Format um usw. ) Was kommt raus? Die Batterie wäre wieder tief entladen und ich müsste meine Fahrweise einem Hybrid auch anpassen, also immer wieder das Auto, z.B. Bergab mit der Motorbremse rollen lassen. Da habe ich ihn echt angeschaut und gefragt, was er denn jetzt denkt? Ich fahre viel mit Anhänger und das wäre für mich (habe auch LKW Führerschein) schon seit Jahren normal. Die USB Buchse wurde dann auch direkt mit gewechselt und Vorführeffekt, der Monteur zeigt mir, dass alles wieder geht.....Dachte er. Keine Verbindung zu Handys mehr möglich, Ambientebeleuchtung tut es nicht. War wohl was Peinlich für ihn.
Jetzt läuft dann erneut der Wandlungsantrag seit 3 Wochen und ich warte auf die Antwort von Ford. Nach den ersten 800km nach der Inspektion war der Verbrauch wieder bei 5,6l, jetzt 1000km später bin ich wieder bei 6,2l. Mal sehen was schneller kommt, Batterie defekt oder Wandlung.
Schlussendlich bin ich geheilt von Ford. In meinen 30 Jahren Führerschein hatte ich 3 mal einen Ford und 2 mal musste er gewandet werden. Leider stimmt der Spruch:
"Er fuhr Ford und kam nicht wieder"...
Was Ford alles in Ihre Autos packt scheint einfach nicht ausgereift zu sein und überfordert den Service.
Leider ist der eine Stern noch zu viel, aber weniger geht leider nicht!