Pro's: Bauartbedingt gute Übersicht über das Verkehrsgeschehen, bequeme Sitze, die auch absolut langstreckentauglich sind (auch wegen der Sitzposition, die insbes. bei Tempomatfahrten eine entspannte und variable Beinhaltung ermöglicht). Lenkung relativ direkt, zupackende Bremsen, ausgewogenes Fahrwerk (auch bei Gespannbetrieb) , liegt auch bei 180 km/h ruhig
Original-Ford-Radio (nicht Sony!) mit Navi+DAB: guter Klang und Empfang => kein Auf-/Umrüstungsbedarf (war sonst immer so ziemlich das erste, was ich nach einem Autokauf gemacht habe, evtl. kommt mal noch ein Subwoofer),
gute Navigation (kleines Manko: bei Kartendarstellung kein Restzeit-/streckenrechner), Bedienung nach Eingewöhnung in Ordnung (BMW i-Drive ist einfach unschlagbar) neigungsverstellbare Rücksitzbank, angemessener Kofferraum, genügend Platz unter dem Kofferraumboden wenn die Bodenplatte in der oberen Position ist,
relativ weiche Schaltvorgänge (kommt allerdings nicht an 8-Gang-Automatik von BMW heran), genügend Drehmoment und Durchzugskraft vor allem bei Gespannfahrten (WoWa mit rd. 1,5 t)=> als Zugmaschine bestens geeignet
Con's: kein 0-auf-100km/h-Sprinter (ist auch nicht dafür gedacht), Verbrauch (solo ca. 8 - 8,5l/100 km => zu hoch , Gespann ca. 10,5l =>ok), wird bei manuellem Schalten etwas besser, Batteriewechsel (kann ja mal vorkommen) recht aufwändig (Luftfiltergehäuse ausbauen), H7-Licht nur durchschnittlich, Klimaanlage sitzt etwas tief, Ambientebeleuchtung absolut überflüssig