Erfahrungsbericht Ford Kuga 2.0 TDCi (140 PS) von Anonymous, Juni 2022
Hallo zusammen, hallo vielleicht zukünfigte Ford Kuga Fahrer.
Unseren Ford Kuga hat meine Mutter damals 2017 mit 50.000km bei einem Ford Händler (Ford Lauff) erworben. Es handelt sie um einen der ersten einen 2013 Ford Kuga Ausstattungslinie Titanium, in Sterling-Grau, 2x4 also Frontantrieb mit 6-Gang Schaltgetriebe.
Dies ist noch die alte Motorversion mit 140PS wie es sie es schon im älteren Kuga gab. Der Wagen erfüllt EURO 5 und ist in den Steuern durchschnittlich für ein Diesel-KompaktSUV.
Das Auto wird bei uns viel im unindealen Kurzstreckenverkehr um zum 6km entfernten Supermarkt zu kommen, zum 3km entfernten Friedhof oder zum 2km entfernten Reitplatz mit Pferdeanhänger zu fahren, genutzt und natürlich sonstige Fahrten. Somit kommen wir irgendwie auf eine jährliche Laufleistung von ~12.000km aktuell sind es 111.000km.
Unser Modell hat wie genannt eine gute Basisausstattung mit der Ausstattungslinie "Titanium": 2-Zonen Klimaautomatik, Lederlenkrad und
-schaltknauf mit Multifunktionstasten, Teilledersitze mit Lordosenstütze, Licht- und Regensensor, Roll Stability Control (Überrollschutz), und der Mittelarmlehne für die hintere Sitzreihe mit Getränkehaltern.
Zusätzlich hat unser noch das Navigationssystem hier nur das normale Ford SYNC-System also nicht die SONY-Multimedia Version, Bluetooth, 18-Zoll Ford-Leichtmetallfelgen im 5-Speichen Design Bestellnummer: 1806198, Tempomat und Speed-Limiter, DAB Radio, elektrisch automatisch anklappende Aussenspiegel, Scheinwerferreinigungsanlage, Parkpilot Einparkhilfe hinten, starre Anhängekupplung, SYNC Sprachsteuerung und Nebelscheinwerfern sowie das Winterpaket bestehend aus Sitzheizung für die Vordersitze und einer beheizbaren Frontscheibe.
Positiv: Auf jedenfall im Vergleich zu gleichalten KIA Sportage, Hyundai ix35, VW Tiguan und co. der nutzbare Kofferraum, für Großeinkäufe bei Supermarkt, Säcke Blumenerde oder Zement allemal ausreichend. Damals war der Preis des Wagen verglichen zum Tiguan gut und im Vergleich zu den anderen Mitbewerbern im Mittelbereich. Ausserdem für uns schön ist das doch sportliche Fahrwerk, für ein SUV kann man den Kuga als Dynamiker abstempeln, vergleichen mit einen BMW X3 oder Infiniti QX50 kann ich aber leider nicht, da ich diese Autos noch nicht gefahren bin ;)
Sonst kann ich die wie ich finde guten Sitze und von PSA(Peugeot Citroen-Gruppe) stammenden Diesel nur loben; Leise, guter Durchzug und trotzdem gut im Verbrauch. Das Schaltgetriebe ist erste Klasse, mag ich mehr als das 6-Gang Getriebe in VW's. Der Wagen hat eine Anfahrhilfe was man auch nicht alle Tage sieht und auch wichtig für das Auto ist. Anhängelast liegt bei 1,8 Tonnen wenn ich richtig liege, dafür das er kein Allrad hat, finde wir das sehr gut. Bis heute ist das Sterling-Grau auch eine super Farbe und noch nicht verblasst oder ähnliches, ich waschen Unseren aber auch zu 98% per Hand mit Hochdruckreiniger und Waschhandschuh, also die lackschonende Variante, dafür aber auch nur 4-5 mal im Jahr, da der Kuga nunmal ein Bauernhof SUV bleibt und eh schnell wieder dreckig ist, da lohnt sich das waschen nicht so wirklich, achja und die Teilledersitze sind wie gesagt trotz vieler Kurzstrecken noch nicht eingerissen, kenne ich von meinem alten Mercedes leider auch anders ;)
Negativ (teilweise auch nur Kleinigkeiten): Die Anfahrhilfe agiert nur wenn man vom Stillstand aus Anfährt ansonsten nicht und das merkt man, dass man den Wagen trotz Diesel leicht abwürgen kann, Windabweiser wenn sie einen nicht nerven sind zu empfehlen da zumindest unserer an der Fahrerseite Windgeräusche auf Hohe des Spiegels hat, da wir aber auch kaum Autobahn fahren stört es uns kaum, es gibt keine DUAL-Taste für die Klimaautomatik, also muss ich die Temp. immer auf beiden Seiten einstellen, unser zumindest hat keinen eben Kofferraumboden (vielleicht ja bestellbar gewesen oder im Zubehör, dann finde ich es aber doof das Ford das nicht ab der Aussattungslinie "Titanium" bzw. nicht schon ab der Basisausstattungslinie "Trend" verbaut hat und die Verarbeitung ist an 2 Stellen unschön im Beifahrerfussraum löst sich der Teppich, also unter dem Handschuhfach und der Fahrertürgriff von innen quietscht relativ laut.
Zuverlässigkeit: Liegen geblieben sind wir mit unserem großen Ford bisher noch nicht. Es gab mehrmals die Meldung "Motorleistung reduziert Werkstatt aufsuchen" dann hat sich aber als Fehler vom Dieselpartikelfilter herausgestellt und ist den Kurzstrecken geschuldet, nach 1 längeren Autobahnfahrt ist die Meldung bisher immer verschwunden, und unsere Klimaanlage bläst keine kalte Luft mehr, aber das liegt daran, dass der Klimakondensator kaputt ist, weil er einen Steinschlag abgekommen hat und ist somit auch nicht Ford geschuldet. Der Beifahrerspiegel wurde sogar von einem Bus abgeknickt, er klingt zwar etwas komisch funktioniert aber noch tadellos, also können wir uns nach 5 Jahren und einem Fahrzeugalter von 9 Jahren noch nicht beschweren ^-^
Alles in allem ist der Kuga deshalb ein tolles Auto, auf die Negativpunkte können wir sehr gut verzichten. Wir würden uns den Wagen jederzeit wieder kaufen wenn wir könnten. Dann aber vielleicht als Benziner wegen der Laufleistung die bei uns zu gering ist und dann auch vielleicht mit Automatik.