Erfahrungsbericht Ford Kuga 1.5 EcoBoost (176 PS) von die_PX, November 2023
Einleitend: der Ford Kuga 2 DM 3 ist ein praktisches Familienauto. Es ist kein Bling-Bling daran, aber das Auto ist abwaschbar und kindergeeignet.
Unseren Kuga 2 DM 3 1.5 EB AWD 176 PS, Cool & Connect Ausstattung, haben wir in 2019 als TZ aus Ende 2018 gekauft.
6 Jahre Garantie (nie benötigt), 8 Räder, 27.500 Euro.
Der Kaufpreis und die Wandlerautomatik des 1.5 AWD waren für den Kauf ausschlaggebend.
Karosserie:
praktischer Kompakt-SUV mit klassenüblichen Abmessungen.
Die Qualität scheint mir ok, bislang nach 5 Jahren, 4 davon draußen, kein Rost. Der magneticgraue Lack würde sich im Jahreswagenzustand präsentieren, wenn ich den Wagen mal waschen würde.
Die Türen und die Heckklappe öffnen weit. Auch kräftige und große Menschen kommen gut mit dem Auto klar.
Die automatische Kofferraumöffnung ist solide ausgeführt. Der Sensor unter der Stoßstange ist launisch.
Das Umklappen der SItze mittels Hebel seitlich an der SItzfläche ist bequem.
Der Kopfferraum ist groß genug für uns 4 (2 EW, 2 K)
Innen:
Es gibt Features wie Unterlegbalken für den Kofferraumboden zur Herstellung einer ebenen Fläche, verstellbare Rücksitzlehnen.
Wenn kein Sensor vorhanden, ist das Wischerintervall vorne einstellbar, auch hinten 2-stufig. Sehr angenehm.
Klimaanlage US-typisch kräftig und mit Auslaß für die Rücksitze. Die Automatik regelt die Temperatur auf Oberklasseniveau. Die Heizung kommt auch im Winter sehr schnell. Super.
Die Sitze sind ok. Mehr nicht. Reicht uns mehr als aus, auch auf langen Strecken. Wer Probleme mit dem Rücken hat, muss auf dioe Lordenosenstütze achten. Sie ist nicht Standard.
Die Heizung für Front-, Heckscheibe und Lenkrad gibt es in vielen Fords. Darauf würde ich achten. Ist eine feine Sache.
Das Sync 3 Navi funktioniert ok. Die Bedienung ist relativ kompliziert, aber die Funktion an sich ist i.O. Das Car Play funktioniert super zuverlässig, was der Wettbewerb nicht selten bis heute nicht hinbekommen hat.
Der Klang ist guter Durchschnitt, würde ich sagen.
Die Oberflächen innen sind stabil und einfach. Das unaufgeregte Cockpitdesign gefällt mir gut, viele mögen das nicht.
Antrieb:
Der 1.5 EB Motor ist ein eher schwachbrüstiger Geselle. Amerikanisch-gleitende Fahrweise macht er bestens mit. Sobald man überholen oder einfach zackiger fahren möchte, beginnt ein akustisches Inferno, welches sich nicht in adäquatem Vortrieb widerspiegelt.
Aber der kleine 1.5 Turbo sorgt rein faktisch für ausreichende bis gute Fahrleistungen für die Fahrzeugklasse und Motorleistung. Die anderen sind mit den kleinen Maschinchen auch nicht fixer.
Der 1.5 EB neigt zu Motorschäden in überdurchschnittlich hoher Zahl. Das muss man wissen. Unserer läuft mit 92.000 Km aktuell top. Die meisten Schäden traten bei unter 40.000 Km auf. Ruhig nach einem Wagen mit AT-Motor der neueren Generation suchen. Oder eine gute Versicherung abschließen.
Ein Highlight ist das Wandlerautomatikgetriebe. Es hat etwas aus der Zeit gefallene 6 Gänge, die sehr sanft eingelegt werden. Außerdem muss lt. Hersteller kein Getriebeöl gewechselt werden und die Wandler halten üblicherweise ewig.
Ganz im Gegensatz zu den bei VW generell und bei Ford für die Diesel verwendeten Doppelkupplungsgetriebe. Sie sind anfällig und brauchen Öwechsel sowie auch m,alneue Kuuiplungspakete. Das ist teuer und unnötig. Schließlich gibt es ja seit Jahrzehnten die Wandlerautomaten.
Natürlich schaltet der Wandler langsamer. Aber das ist im Alltag völlig unerheblich.
Man kann auch den Wandler manuell schalten, Gänge fixieren und ihn sogar mit Schaltwippen am Lenkrad bedienen.
Ich würde vielleicht den neuen Kuga mit toyotaartigem Hybrid nehmen, aber niemals ein Auto mit DKG.
Der Spritverbraucht liegt bei uns bei 9 L.
Der einfache Allrad ist unspannend. Er schaltet bei Bedarf die Hinterräder variabel zu, allerdings elektronisch geregelt. Ford nennt das "intelligent AWD" und es ist locker auf klassenüblichem Niveau.
IVm guten WInterreifen kommt man mti dem Wagen auch dort hin, wo der Abschleppwagen nicht mehr hinkommt.
Service:
Alle 20.000 Km / 12 Monate ist ein Service vorgesehen. Das mache ich in 11/24 noch 1x wegen der 6 Jahre Rostgarantie, dann war es das. 25.000 Km / 3 Jahre würden auch locker ausreichen.
Die Reifensätze (Michelin OEM SR und Nokian WR) haben beide gut 45.000 Km gelaufen und sind beide noch für jeweils 5-10.000 Km gut. Also eher gut für ein SUV.
Der Kuga ist kein Reifenfresser.
Die hinteren Bremsbeläge kamen mit 70.000, die vorderen mit 90.000 Km neu. Die 4 Scheiben sind noch i.O.
Das ist sehr gut. Wir schleichen nicht.
Im Schnitt kostet der Service bei uns grob 500-600 Euro.
Fahren mit dem Kuga:
Fordtypisch ist auch der Kuga 2 mit einem sehr guten Fahrwerk unterwegs.
Es ist ausreichend komfortabel und auch bei scharfer Gangart in den bergen stets super sicher. Nichts wankt oder schwankt. Top.
Die Bremsen sind einwandfrei. Auch voll beladen auf Bergpässen immer souverän.
Die WIndgeräusche sind vergleichsweise niedrig. Bis ca. 160 ist der Wagen sehr leise. Schneller fahren wir sowieso kaum.
Da quält sich das Motörchen zu arg. 180 schafft er, aber nur höchst widerwillig.
Die Lenkung ist ebenfalls ok. Man spürt natürlich die Antriebseinflüsse des frontlastigen AWD. Mag keiner, aber das Geld für einen BMW X5 mit vernünftigem Drivetrain ausgeben wollen wir ja nun auch nicht...
Probleme:
keine erwähnenswerten.
Neben dem o.g. Service wurde 2 x die Plastik-Bodenplatte befestigt (20 Euro) und 1 x die Türinnenverkleidung hinten rechts neu befestigt (Kind hat Gurt eingeklemmt).
Sonst absolut nichts außer Inspektionen in 5 Jahren (Auto ist EZ 10/18).
Fazit:
Der Kuga ist sehr empfehlenswert für eher pragmatische Fahrer. Wer Bling-Bling und Klavierlack sucht, muss ABM kaufen. Im Alltag schlechter als diese verhält der Kuga sich freilich nicht. Er ist einfach da und funktioniert wenn man ihn braucht.
Ich würde das Auto so auch wieder kaufen.