Fahre den Focus Turnier Titanium mit dem 2.0l Turbodiesel mit 150 PS seit 11/2020 als Firmenwagen (Farbe silber). Das Fahrzeug wurde als Jahreswagen mit circa 2.000km Fahrleistung für knapp 20.000€ gekauft. Bis 06/2021 bin ich circa 18.000 km gefahren.
Pro:
- Verbauch (7,3l Diesel/100km bei einer täglichen Strecke von 100km. Davon 90% Autobahn mit mindestens 160km/h; AdBlue muss circa alle 5.000km aufgefüllt werden)
- Aussehen/Design (Das Fahrzeug ist silber, mit 17 Zoll Alufelgen und getönten Scheiben. Anfangs dachte ich nur der ST-Line würde gut aussehen aber ich bin mit dem Titanium voll zufrieden. Dadurch, dass das Fahrzeug und die Felgen silber sind, fällt auch das Chrom kaum auf.)
- Fahreindruck (Das Fahrzeug liegt sehr gut auf der Straße, auch bei höheren Geschwindigkeiten kein Gefühl von Unsicherheit. Bis 180 zieht der Motor extrem gut durch und hat dank Diesel ordentlich Drehmoment.)
- Platzangebot (sowohl Fahrer als auch die Mitfahrer haben ausreichend Platz, bei 3 Personen auf der Rückbank wird es eng; Bei umgeklappter Rücksitzbank habe ich auch schon eine Haustür transportiert)
- Verarbeitung im Innenraum (viel besser als bei alten Ford Modellen, steht Skoda, Seat usw. in Nichts nach)
- Infotaiment/Bedienung (Navi, Radio, Klima, usw. funktioniert tadellos. Außerdem gibt es noch Knöpfe und Schalter (im Gegensatz zu den neuen VAG-Modellen)Des Weiteren kann man diverse Daten über eine App auswerten und u.A. auch die Bedienungsanleitung ansehen.)
- Spurhalteassistent, Park-Distance-Control und Frontkollisionswarnung funktionieren tadellos
- Preis (als Jahreswagen oder Tageszulassung für sehr gute Konditionen zu bekommen (Listenpreis war 33.000€)
Contra:
- Spaltmaße im Vergleich zu Fahrzeugen des VAG-Konzerns schlechter
- Höchstgeschwindigkeit könnte höher sein (ab 200 km/h wird es zäh, mehr als 220 sind kaum drin)
-Start-Stop-Automatik kann nicht permanent deaktiviert werden (muss bei jeder Fahrt ausgeschalten werden, ist jedoch wahrscheinlich gesetzlich vorgeschrieben)
- Türverkleidung auf der Fahrerseite "knackt" bei lauter Musik (werde ich bei der Inspektion im Autohaus melden)
Im Großen und ganzen ein sehr gutes Fahrzeug, welches mich angenehm überrascht hat. Zuvor hatte ich nie darüber nachgedacht einen Ford zu erwerben (schlechte Vorurteile, welche im Nachhinein unberechtigt waren). Wenn ich keinen Firmenwagen hätte, wäre ich jetzt nicht mehr abgeneigt einen Ford zu erwerben.
Wer einen Langstrecken-Diesel mit umfassender Ausstattung sucht, sollte auf jeden Fall beim Ford-Händler vorbeischauen.