Erfahrungsbericht Ford Focus 1.5 EcoBoost (150 PS) von Arviid, Juli 2023
Ich fahre meinen Focus Turnier Active seit gut 3 Jahren und ca. 45000km.
Es ist das zuverlässigste Auto das ich bisher hatte.
Angeschafft als Leasing in der Not – da mein vorheriger auseinanderfiel – werde ich ihn nächstes Jahr mit Freude übernehmen.
Dies ist kein Bericht in dem ich Alles schönrede, sondern mein ehrlicher Eindruck!
Angefangen bei der Karosserie, Optik ist bekanntlich Geschmacksache, finde ich, dass besonders der Kombi in der Ausstattungsversion Active ein modern/sportliches und doch gleichzeitig unaufdringliches Design hat. Die Fenster sind noch nicht zu Schießscharten mutiert, der Auspuff ist noch ein Auspuff und keine Blende die extra sauber gehalten werden "will".
Antriebstechnisch verbaut ist der 1,5L Dreizylinder mit 150PS. Geschaltet per 8-Gang Automatik. Dieser Motor reicht in jeglichen Situationen absolut aus. Im Hängerbetrieb ist zwar kein gleichstarker Diesel mit 4 Zyl. zu erwarten doch der fehlende Zylinder tut dem knurrigen Triple keinen Abbruch.
Was ich somit vorher nur im Zweiradbereich für Emotionsreich hielt, überraschte im Focus auf ganzer Linie. Dieses Auto fährt sich dermaßen Agil, dass bei sportlicher Kurvenhatz nicht unbedingt auffällt, das der Active 3cm höher liegt als andere Ausstattungsvarianten. Vorallem, weil er kaum Schwankverhalten in Kurven aufzeigt.
Verbrauchstechnisch schlägt sich der ~1,4t schwere Wagen wirklich gut. Bei Sparsamer Fahrweise sind Werte unter 6,5 Liter die Regel. Durch die verbaute Webasto Standheizung im Winter und den meist gefahrenen Kurzstrecken pendelt er sich bei um die sieben Liter ein.
Zum Thema Automatikgetriebe muss dazu gesagt werden, dass der Rückwärtsgang gerne mal eine Gedenksekunde benötigt und diesbezüglich im kalten Zustand auch nicht immer smooth eingelegt wird. Doch einmal warmgefahren, erledigt sich das anfängliche Problem schnell.
Die Bewertung meines Vorredners zum Schaltverhalten kann ich vom Umfang des Auftrittes nicht ganz unterschreiben.
Weiter mit dem Innenraum. Ausgestattet mit Leder Komfortsitzen, (elektrisch verstellbar nur Fahrerseite), diverse Leder Oberflächen sowie Hartplastik in verschiedenen Anmutungen.
Das Lenkrad fässt sich sehr wertig und griffig –auch auf den Sitzen oder um den Gangwahlhebel an
Zu letzterem kann ich sagen, dass es sich in keinster Weise billig bemerkbar macht.
An der Fahrertür ist mir negativ aufgefallen, dass bei lauter Musik die Türverkleidung nicht so vibrationsfrei montiert ist, wie es sein soll.
Die Standart Musikanlage tut ihren Job gut. Die Höhen sind klar, der Bass okay. Es fehlt ihr lediglich etwas an Volumen/Raumklang. Aufpreispflichtig wäre noch eine Bang&Olufsen Anlage gewesen.
Die Größe des Kofferraumes möchte ich nicht mehr missen. So auch der Doppelte Ladeboden und die praktische Gepäckraum-Wendematte. Die Ladefläche ist nach umlegen der Sitze nicht ganz plan, mit Hilfe der Wendematte die ausgefaltet alles abdeckt können Gegenstände jedoch nach vorn gegen die Frontsitze geklemmt werden.
Zum Infotainmentsystem gibt es neben einem kleinen Startflyer noch ein dickes Bedienungshandbuch dazu. Fast schon wahnsinnig was man alles im Bordcomputer einstellen kann. Zusätzlich gibt es die "Ford Pass" App. Die Verrückteste Funktion dieser App ist, dass sie aus Entfernung per Befehl das Auto starten kann. Was sich auf dem Parkplatz als witziger Gag erweist, gibt einem doch ein mulmiges Gefühl, zwecks Autodieben.
Was neben all den sonst angenehmen elektronischen Helferlein – vor Fahrtantritt – wirklich nervt, sind die immer auftretenden akustischen Signale. So kommt die Info bezüglich My-Key, wer sich alles wo angeschnallt hat und das eine Gute Fahrt gewünscht wird.
Andere Punkte wie die nicht einwandfrei funktionierende Verkehrszeichenerkennung oder der teilweise zu sensibel eingestellte Kollisionswarner der sofort einen Warnton abgibt, wenn das am Straßenrand geparkte Fahrzeug zu Nahe kommt, sind Themen die man akzeptieren kann, wahrlich aber nicht schönreden.
Zu guter Letzt möchte ich noch ein wirklich praktisches Gimmick des Ford Focus ansprechen. Es sollten wirklich mehr Hersteller auf die Idee kommen eine Gummilippe die sich per Seilzug über die Türfalz legt zu verbauen, sobald diese geöffnet wird. Vorstellbar quasi wie ein Kantenschutz.
Neben all den genannten Pro & Contra Argumenten, bin ich absolut zufrieden mit diesem KFZ und kann es nur wärmstens weiterempfehlen!