Nachdem hier wohl nur die ältere Variante des Ecosports bis Baujahr 2016/17 behandelt wurde, habe ich mich entschlossen kurz über den neuen upgedateten Ecosport Automatik zu berichten. Als langjähriger und zufriedener Focus Fahrer (mehr als 200.000 km ohne größere Pannen) war es nun doch an der Zeit für ein neues Auto. Dies sollte komfortabel, sehr wendig, mit diversen neuen Gimmicks versehen und vor allem solide und gut gebaut sein. Dabei natürlich nicht übertrieben viell kosten...
Nach den ersten Testberichten - national und international und nach einem Probesitzen habe ich mich für den Ecosport Automatik entschieden. Jetzt sind fast 1000 km damit gefahren und ich muss sagen, der Wagen hat tatsächlich das Zeug, dem Focus - auch dem demnächst kommenden, den Rang abzufahren. Eins vorweg: er ist kein Sparwunder, da gibts sicherlich einige, die den einen oder anderen Liter noch reduziert bekommen. Aber er läuft rund, selbst in der Einlaufphase, schaltet ruhig und ist zügig in der Stadt und/oder Überland unterwegs. Hier auf den Kanaren darf man nur 120 fahren, sodass diese Beurteilung mit dieser Einschränkung zu bewerten ist, sofern man gerne mit 180 Sachen über deutsche Autobahnen brettern möchte.
Da er etwas kürzer als der Focus ist, komme ich trotz eines lt. Angaben größeren Wendekreises leichter um die Kurven der Tiefgarage, und die von manchen gescholtene Hintertür, welche zur Seite hin öffnet, ist kein Mangel, sondern ein Vorteil. Haben wir denn alle vergessen, wie lange es gedauert hat, bis man sich daran gewöhnt hatte, den Kopf zu wenden, wenn man eine Klappe hochfährt? Hat mich immer genervt, jetzt aber gehts von der Seite auf, was viel praktischer ist. Der Wagen ist ja kürzer und bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten, die Tür weit genug öffnen zu können. Außerdem hebt man schwere Dinge leichter in den Kofferraum, der dazu noch recht geräumig ist.
Technisch hat er wunschgemäß bis auf einen vollautomatischen Parkpiloten, den ich durchaus gewünscht hätte, immerhin Parksensoren hinten und vorn, die das Einparken unterstützen. Auch der Tempomat macht was er soll - aber auch hier hätte ich mir den adaptiven gewünscht, den es aber offenbar erst ab der Kuga Klasse gibt. (auch der kommende Focus bekommt nur den sog. "intelligenten" Tempomat, der Verkehrszeichen erkennen soll, nicht aber adaptiv auf den Verkehr vor dem Fahrzeug reagiert) Das kommt hoffentlich mal bei einem Update, bzw. Upgrade. Sync 3, Kopplung mit meinem Samsung S8 klappt automatisch, die Freisprechanlage funzt super, mit klarer sympatischer Stimme bei Antworten und Rückfragen - und alles intuitiv programmiert. Seitenspiegel klappen automatisch aus beim Einsteigen; überhaupt braucht man den Schlüssel eigentlich nicht mehr, denn der Wagen öffnet sich automatisch, wenn der Schlüssel in der Nähe ist und man die Tür aufmachen möchte... Die Start Stop Funktion würde ich persönlich gern dauerhaft ausschalten, das ist für mich mehr ein Trick der Autoindustrie, CO2 einzusparen, ich denke aber, dass so ein ständiges Ein- und Ausgehen des Motors mit den diversen Schaltungen und Pumpen nicht lebensverlängernd ist. Deshalb drücke ich beim Einschalten jedesmal auch eine Taste zum Deaktivieren dieser Funktion. Man könnte sie dauerhaft mit einem Ersatzschalter deaktivieren, dann jedoch ist das ein Eingriff in die Technik des Fahrzeugs und ich befürchte meine Neuwagen Garantie bis 140.000km! verfällt womöglich.
Der Fahrraum ist vorne großzügig und übersichtlich, beim Titanium recht ansprechend mit Teilleder Sitzen (das muss beim Focus extra gebucht werden). Mir reicht die Sitzqualität und der stützende Seitenhalt - einigen Testern war es nicht genug - nun gut, das mag beim Focus einen Tick besser sein. Hinten reicht es für Menschen bis 180cm aus - vielleicht nicht für 4 Stunden Fahrten - aber für die Stadt allemal.
Um den in manchen Berichten genannten möglichen Schwierigkeiten des alternden Ecoboost Motors etwas entgegenzuhalten fahre ich sicherheitshalber 98 Premium Sprit, damit der Motor möglichst sauber bleibt, keine Kohle ansetzt und Fehlzündungen verhindert werden. Z.Zt. verbrauche ich ca. 8.8 Liter, fahre aber auch überwiegend in einer Kleinstadt und denke, da geht künftig noch ein Liter runter für den Stadtverkehr. Auf der Autobahn reduziert sich der durchschnittliche Verbrauch auf ca. 8 L. derzeit.
Fazit: Für mobile Leute mit etwas Anspruch an neue Technik und Komfort, aber auch dem Wunsch nach modernem Styling empfehlbar. Die Qualität ist jedenfalls spürbar solide geworden und das Fahren macht Spaß.