Der C-Max Style ist nun inzwischen mein zweiter C-Max, der kurzfristig meinen geliebten Mondeo ersetzen musste. Der Wunschkauf war das nicht, aber nun, es musste halt schnell ein Auto her. Ich entschied mich für ein sowohl von der Motorisierung als auch von der Optik her für ein identisches Baujahr wie der C-Max zuvor, nur ein Jahr jünger, also ebenfalls ein Gebrauchter mit 124.000km auf der Uhr.
Traurig, dass die Verarbeitung mindestens genau so schlecht geblieben war wie beim Vorgänger von 2007. Das Fscelift mit dem geänderten Armaturenbrett. Es knarrt aus jeden Ecke und rappelt, so dass ich Stück für Stück angefangen habe, besonders im Bereich des Armaturenbretts Filzmatten unter die Kunststoffabdeckungen zu befestigen und auch die Plastiklemmen zu ummanteln. Das Ergebnis ist zufriedenstellend, allerdings stelle ich mir die Frage, ob das Knarren nicht auch schon werkseitig hätte erledigt werden können. Im Winter knackt es nett aus der linken Seitenverkleidung, Abhilfe würde es geben, wenn man das Fenster ganz leicht absenkt. Ok, es zieht dann leicht, aber wenigstens ist dann Ruhe. Inzwischen habe ich eine Gummidichtung in den oberen Bereich der Verkleidung eingebracht. Mal abwarten, ob das hilft. Teile des verwendeten Kunststoffs kann man nun wirklich nicht als hochwertig bezeichnen und die Polster erscheinen mir anfällig für Wasserflecken. Ist Flüssigkeit auf den Polstern, sofort anhalten und mit Hilfe eines Microfasertuchs die Polster trocken reiben. Kann im Winter etwas dauern, aber nun... Das eingebaute Radio 6000 ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei und hängt sich gerne mal auf, aber das ist für mich persönlich ohnehin nicht so wichtig. Seltsamer schon der Regensensor, der auch direkt nach dem Kauf nicht funktionierte. Im reparierten Zustand hat er allerdings auch manchmal sehr eigenartige Wischentscheidungen. Praktisch die Aufbewahrungsmulden im hinteren Fußbereich, leider offensichtlich beim Nachfolger abgeschafft. Die hinteren Sitze lassen sich einfach umklappen und auch recht leicht ausbauen, sofern nötig. Richtig viel Platz ist dann trotzdem nicht, aber es ist ja auch kein Kombi. Im Kofferraum möchte ich gerne einmal von Ford die Frage beantwortet haben, wer auf die Idee kam, so eine kleine Funzel rechts unten im Kofferraumbereich einzubauen. Sobald auch nur irgendwas im Kofferraum steht, sieht man im Dunkeln nichts mehr. Ich habe vor, mir selbst eine bessere Lampe direkt oben hinten in die Dachverkleidung einzubauen, so dass das Licht von oben in den Kofferraum scheint. Sonst graut es mir schon vor dem Herbst.
Erfreulich die Beleuchtung im Innenraum mit den Leselampen vorne und hinten.
Ärgerlich auch das billige, harte und auch noch dünne Plastiklenkrad, das schnell verschleißt. Das ist so richtig bitter. Also musste eine vernünftige, optisch passende Ummantelung her. So kann man das Lenkrad auch gut anfassen und anschauen.
Zum Motor ist zu sagen, dass er einigermaßen gut durchzieht, wenn man ihn in höhere Drehzahlen mit etwas mehr Gas treibt. Allerdings hatte ich Ärger mit dem DPF, das System meldete zwischenzeitlich eine Motorstörung und bekam ein neues Additiv. Trotzdem liebt er es, mehrmals die Woche eine Regenerierung des DPF durchzuführen, was am kurzen Ruckeln zu bemerken ist. Aber ich liebe das Geräusch des Lüfters nach dem Abstellen, wenn er mit der Regenerierung nicht fertig geworden ist.
Verbrauchsmäßig will ich nicht wirklich klagen, der komplette Gesamtverbrauch mit hauptsächlichem Stadtverbrauch liegt bei 5,8l, auf Langstrecken fahre ich ihn unter 4,5l. Ich hätte mir aber ein 6-Gang Getriebe gewünscht, zumal das 5-Gang Gebtriebe recht hakelig ist und mich oft aufregt.
Die letzte aktuelle Reparatur war die Sprialfeder am Lenkrad, die den Kontakt für den Airbag zur Lenksäule herstellt, so dass die Airbagkontrollleuchte ständig an war. Was das kostet, weiß ich allerdings noch nicht. Ich hoffe, es kommen nicht noch mehr Reparaturen.
Alles in allem ein Wagen mit gutem Verbrauch und guten Fahrleistungen, allerdings auch mit ärgerlichen Abstrichen. Wer es da nicht so eng sieht, kommt wohl gut mit dem Wagen zurecht.