Seit einer Woche ist unser neuer 500X Lounge (140PS Benziner, DCT Doppelkupplungsgetriebe) im Haus - Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.
Zunächst ein kurze Exkurs zur Auswahl des Wagens:
Obwohl primär als Auto für meine Frau gedacht, für den täglichen Arbeitsweg, sollte er auch Platz und Spass für längere Fahrten zu Zweit und diverse Einkäufe bieten. Mehr als 2 Personen sind eher selten an Bord.
Die Sitzposition sollte etwas erhöht sein, und für den ganzen Stadtverkehr sollte es ein automatisches Getriebe sein.
Weiters waren ein großes Glasdach (zum Öffnen !) und eine hübsche Innenausstaattung auf der Wunschliste (bloß nicht das übliche Einheits Grau/Schwarz).
Damit war die Auswahl schon eingeschränkt - es blieben Renault Captur und Peugeot 2008 (beide kein Glasschiebedach), der Honda HR-V (Innenausstattung nur in tristem Schwarz, obwohl in anderen Mäkten auch anders erhältlich) und eben der 500X.
Am Ende brachte es meine Frau auf den Punkt 'ich möchte ein Auto das mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert' - und das war eben nur der 500X.
Jetzt ist er also da, und nach den ersten Runden sind wir rundherum happy.
Die Motor/Getriebe Kombination ist toll, die Ruhe und Laufkultur des Benziners ziehe ich jedem Diesel vor, und dank Turbo hat er auch genug 'Schmalz' unten herum - und einen wesentlich breiteren nutzbaren Drehzahlbereich als ein Diesel - das DCT Getriebe schaltet wunderbar sanft und unmerklich.
Über den 'Fahrmodus' Schalter kann man zwischen Normal, Sport und 'All Weather' (Schnee/Eis) umschalten.
Im Normal Modus sind Lenkung, Schaltung und Gaspedal-Ansprechverhalten auf komfortables / sparsames Fahren ausgelegt.
Der Wagen liegt satt auf der Straße, unerschütterlicher Geradeauslauf. Die Lenkung ist etwas Rückmeldungs-arm - dennoch - genau richtig für entspannten Stadt- und Überlandbetrieb.
Bei Stellung 'Sport' verschärfen sich Lenkung, Gas und Schaltung - genau richtig für die kurvige Land- oder Bergsrraße, wenn man mal flotter fahren möchte. Ein Renner / Kurvenräuber wird deshalb klarerweise noch nicht aus ihm - auch wenn er mit seinen 18-Zöllern sehr präzise und gut durch die Kurven zieht - für einen Kurvenräuber ist der Schwerpunkt zu hoch, das ist der Preis der höheren Sitzposition.
Zum Innenraum: die Materialien sind vielleicht nicht alle 'premium', aber alles ist solide und gut verarbeitet, und in der Summe dem Styling und Ambiente voll angemessen.
Das Glasdach war an einem sonnigen Tag schon offen - ein wunderbares Extra, das wir nicht missen wollten.
Sitze und Platz vorne sind sehr gut, der Platz auf den Hintersitzen und der Kofferraum sind überschaubar - Raumwunder ist er keiner - da muß jeder selbst entscheiden, ob's für den gewünschten Zweck passt.
Zum Spritverbrauch können wir jetzt noch nix sagen, aber ich rechne mal mit ca. 7,5 Liter im gemischten Betrieb - der Größe, dem Gewicht und der Leistung angemessen.
Jedenfalls hat bis jetzt jede Fahrt ein Lächeln auf unser Gesicht gezaubert, und insofern hat er das Key-Kriterium für die Auswahl bis jetzt voll erfüllt :-)