Ziemlich viel Auto für's Geld.
Stil/Gestaltung außen wie innen super!!
Für richtig große Menschen vorn etwas eng und hinten zu wenig Kopffreiheit. Ich, 174cm, passe da aber prima rein und fahre die SportChic Ausstattung mit Spur- u. Fahrlichtassistent, wobei das Umschalten von Fern- nach Abblendlicht und umgekehrt nicht richtig gut funktioniert. Der Spurassistent ist bei öden, langen u. völlig blöde limitierten Landstraßen u. Autobahnen aber sehr empfehlenswert - aber nur dann.
Die Klangqualität des Denon Systems ist spitzenklasse!! Die Einparkhilfen (auch die recht gute Rückwärtskamera) sind durchaus angebracht....
Navi und Radio/Mediabedienung sind, wie auch das komplette setup, gut, weil weitgehend selbsterklärend. In der Bedienungsanleitung steht nichts zum Aktualisieren der NavTec Karten. Ich habe die neuen für den DS5 direkt bei NavTec(ca150€) bestellt... Die Aktualisierung erfolgt genau nach der mitgelieferten Beschreibung - dauert aber sehr lange und muss mit laufendem Motor durchgeführt werden... Der Software Update benötigt ca 40 Min. Die einzelnen Karten zwischen 15 u. 25 Min.
Telefonieren mittels bluetooth-cellphone, über ein Mikrofon in der Dachkonsole, ist ebenfalls sehr gut. Man hört über die Lautsprecher.
Eventuell laufende Musik wird runter geregelt, wie bei der Einparkhilfe oder dem "Navi-Mädchen" auch. Klasse!!
Auch an die Sache mit der automatischen H(St)andbremse habe ich mich inzwischen gewöhnt. Vor der Fahrt durch eine Waschanlage unbedingt lesen, wie man die löst, ohne dass der Motor läuft...;-)
Für mich war die Fülle der "onboard-gimmicks" überhaupt erst mal gewöhnungsbedürftig, bin ich doch von einem 12J.lang gefahrenen XSARA VTS umgestiegen, mit dem ich immerhin sehr zufrieden war. Inzwischen finde ich das Meiste ganz angenehm u. zweckmäßig, bin allerdings doch gespannt auf die Lebensdauer all dessen.
Ich kann Sitz und Lenkrad für mich optimal einstellen. Alles ist leicht erreichbar und ich fühle mich ausgesprochen wohl in diesem "Ambiente-Auto". Die Kritiken zum Armaturenbrett kann ich nicht nachvollziehen. Da ist nichts überladen, zerklüftet oder gar verwirrend, wie manche geschrieben haben, zumindest nicht beim THP200. Der Schaltknüppel sitzt optimal und arbeitet recht exakt.
Vom Durchzug der 200PS bin ich ein wenig enttäuscht. Ist halt doch nur ein aufgeblasener 1,6l Motor, der mich vor allem im oberen Drehzahlbereich - so ab 4000rpm - nicht umhaut . Na gut, die Kiste wiegt(mit 75kg Fahrer) 1,5t. Dementsprechend, weil man sehr den Bleifuß einsetzt, um etwas flotter durch die Lande zu kommen, ist auch der Verbrauch: 11,3l / 100km, egal welchen Sprit man tankt. Immerhin, E10 rechnet sich somit. Die Werksangaben zum Durchschnittsverbauch sind jedenfalls absolut unrealistisch.
Ich habe E10 sowie 95Okt. und 98Okt testweise getankt und jeweils bei Dauertempo 180 ca 13,5l Druchschnittsverbrauch angezeigt bekommen. Um die Werksangaben im Drittelmix in etwa zu erreichen, müsste man "wie Omma" in der Gegend herum rollen. Es mag Leute geben, die das in so einem Auto können.
Das Fahrgeräusch ist auch bei hohem Tempo angenehm. Die Lautstärkeanhebung - für Radio und Media dankenswerterweise getrennt einstellbar - funktioniert sehr gut.
Solange keine üblen Bodenwellen auftauchen gleitet man auch bei höherem Tempo schön entspannt dahin. Gut ausgebaute Straßen mit schnellen Kurven sind sein Metier. Man ist dann aber doch sehr schnell mal zu schnell...
Mit der von Anderen bemängelten straffen Federabstimmung habe ich kein Problem, kann aber bei harten Bodenwellen in schnellen Kurven das seitliche, mitunter unangenehme Verspringen bestätigen. Wär's ein Motorrad würde ich sagen: Die Dämpferzugstufe ist zu hart, gib mal 'nen Schraubendreher.
Längsrillen sind ebenfalls nicht "dem DS5 seins"(zumindest nicht mit Winterreifen auf 18" Felgen). Überhaupt hat er kein wirkliches Talent zum Serpentinen-Wetzhobel, was aber auch an der Lenkung liegt (Wenderadius ist übrigens sensationell klein). Auch das durchaus schicke aber unten abgeflachte Lenkrad ist da handhabungstechnisch nicht der Weisheit letzter Schluss. Für's "rumbraten" in den Bergen wäre der DS4 THP200 sicher die bessere Wahl.
Hartes Bremsen auf unebener Fahrbahn, womöglich noch - in auch leichten - Kurven, sollte man tunlichst irgendwo mal üben. Er wird dann nämlich sehr "rührig"... Da helfen alle (abschaltbaren) Fahrhilfen nichts.
Der DS5 ist spürbar empfindlich gegen Seitenwind. Nicht schlimm, aber immerhin...
Die Sicht nach hinten ist durch den Spoiler, dessen Funktion, dem Verschmutzungsgrad des Hecks nach zu urteilen, sehr gut ist, arg beeinträchtigt. Man sieht leider nicht mehr gut, wieviel Personen, mit womöglich unangenehmem Gedankengut, sich im hinterdrein fahrenden PKW befinden...
Mein Fazit dennoch: Ein klasse Auto, welches, mit all den features ausgerüstet, bei teutonischen Premiummarken mind. 20tsd € teurer wäre.