Ich hab den Daihatsu Move als Anfängerauto gefahren FAZIT:
Daihatsu move l6 bj 1997 42 ps
Positives:
- Erstklassiger Cityflitzer
- Kleines auto - aber dadurch dass man die sitze in eine einzige durchgehende liegefläche verwandeln kann (ich kenn das von KEINEM einzigen anderen Anbieter) hat er ein gigantisches Ladevolumen - er ist sehr schmal und kurz dafür sehr hohe kopfreiheit - durch die hecktür (ja tür nicht kofferraumklappe) kann man selbst die größten und sperrigsten gegenstände problemlos verladen (in meinem fall eine 90x200 matratze (einmal in der mitte geknickt) und einen ganzen lattenrost mit der vollen länge 90x200 - dass bekommst du nichtmal in jeden kombi rein - der verbrauch lag bei mir durchschnittlich bei 7,8 litern was für den kleinen ganz in ordnung ist - die motorisierung ist mit 42 ps für den stadtverkehr optimal auch landstraße reicht das locker um nen lkw zu überholen - jedoch kann ich ihn für autobahnfahrten nur teilweise empfehlen - bei 140 spitze ist dass nicht grade eine bestleistung - dafür extrem günstig in steuer und versicherung - durch die geringe breite (schmaler als der smart) kommt man überall und wirklich überall durch er passt in jede parklücke alles in allem sehr tolles komplett paket für den schmalen geldbeutel
- gewicht - leichter wendiger flitzer wiegt kaum was den kann man problemlos alleine schieben
- heizung: gerade im winter ist die heizungsanlage des kleinen begeisternd schon nach sehr sehr kurzer zeit hat der kleine 3 zylinder die volle heizleistung und es ist schön warm - andere modelle lassen sich da deutlich länger zeit (bei mir hat ca. 1-2 km gereicht bis er warm ist)
-negatives
-das design - er ist schon was besonderes wer einen hingucker will ist bei diesem auto richtig - aber leider nicht im positiven sinn
- die reifengröße - reifen in der eingetragenen standardreifengröße werden nicht mehr produziert - man muss sich vom tüv ne größe größer eintragen lassen
-schrumpfende zahl an fachwerkstetten: daihatsu hat sich aufgrund der geringen nachfrage leider aus dem gesamtbereich europa zurückgezogen und die anteile an toyota verkauft - für eine fachwerkstatt muss man schon ein stück fahren
-batterie er hat leider eine verhältnissmäßig kleine batterie wenn man da mal das standlicht brennen lässt ist die gaanz schnell ganz leer - und da er keinen lichtwarner hat muss man da halt aufpassen
ansonsten kann ich dieses auto wirklich sehr empfehlen - ich besitze ihn immernoch aber fahre aktuell einen fiat punto weil mich mein daihatsu leider im stich gelassen hat - getriebeschaden - aber dass lag an der hohen kilometerzahl bei entsprechendem alter - er fährt zwar noch aber ihn wieder tüvfertig zu bekommen war mir zu teuer... tipp von mir: wer sich dieses auto kauft und vielleicht selbst oder in der bekanntschaft jemanden hat der sich im autoschrauberbereich auskennt - kauft gleich einen ersatzteilspender dazu - man kann nie wissen was man da mal braucht
ERGÄNZUNG:
Wenn sich jemand den move gebraucht kaufen will: auf die schwachstellen achten:
-bremsen: rosten schon nach kurzer standzeit an - wenn dann hört man dass beim bremsen - bei der probefahrt immer wieder mal stärker bremsen sollte nach einiger zeit verschwinden - wenn nicht: beläge tauschen
- Ersatzradmulde: - war meiner anfangs trocken doch nach längerer standzeit hat sich da wasser gesammelt auf alle fälle mal in die ersatzradmulde fühlen und auch im fahrerbereich unterm teppich wird er gern mal feucht wenn man keinen luftentfeuchter benutzt
- Lichtmaschine/Batterie und co - gerade bei längeren standzeiten kann es sogar passieren (bei mir nach 2 monaten im herbst beim parken in der wiese) dass die lichtmaschine fest wird - das hört man jedoch beim anlassen wenn der keilriehmen drüberhüpft gibt dass ein fürchterliches schleifgeräusch - ist jedoch mit montierwerkzeug und einigen gezielten hammerschlägen wieder freizubekommen - daher empfehle ich immer unbedingt einen trockenen stellplatz bei längeren standzeiten - bei täglicher benutzung jedoch keinerlei probleme mit rost
-Nebelschlussleuchte: leider ein kleiner schwachpunkt - in meinem fall war die nebelschlussleuchte ein wasserfänger da sammelt sich leider warum auch immer meistens feuchtigkeit und es haut die sicherung der nebelschlussleuchte durch oder die birne brennt durch - gegebenenfalls nachschaun ob sie feucht ist- ansonsten scheinwerfer und co waren immer trocken