Vieles im Dacia wirkt antiquiert, hier ist deutlich zu sehen, dass Dacia sparen musste um die Preise zu realisieren.
Die Sitze bieten, auch wenn sie anders aussehen, nur wenig Seitenhalt, der Sandero kann wesentlich schneller um die Ecken als ich mich auf dem Sitz halten kann.
Eine in jedem Fall lohnende Investition ist das griffige Lederlenkrad. Aber auch dann ist das Volant nur in der Höhe verstellbar.
Mit Blick auf den Preis muss ich wohl auch über das fehlende Licht hinwegsehen, ob jetzt bei den Schalterelementen im Lenkrad oder im Handschuhfach, da ist es ebenso dunkel wie bei den Spiegeln in den Sonnenblenden. Was ich echt vermisse, ist ein Tipp-Blinker. Ein drei Jahre altes Auto sollte solche Features doch haben wie ich finde. Auch zu diesem Preis. Eine Unsitte finde ich außerdem, die im Blinkerhebel sitzende Hupe.
Der Kofferraum hat leider auch Nachholbedarf, die Ladekante ist hoch, sieht schnell ramponiert aus und dann geht es wieder tief runter, rückenfreundlich sieht anders aus.
Von der Rücksitzbank kommen mir gerne Beschwerden zu Ohren, man würde zu steil sitzen, aber möchte ich den Platz als zusätzlichen Stauraum nutzen, reicht ein Druck und die Rücksitzlehne klappt 1/3 zu 2/3 geteilt nach vorne. Allerdings steigt der Boden nach vorne hin stark an und eine dicke Stufe behindert mich auch beim Durchladen schwerer Gegenstände.
Fahrwerk
Das Fahrwerk ist tendenziell straff ausgelegt, auf Kopfsteinpflaster ist er nicht aus der Ruhe zu bringen. Ist aber die gesamte Straße in einem richtig schlechten Zustand, wird der Dacia ziemlich unruhig und vollführt, bei flottem Tempo, regelrechte Bocksprünge.
Richtig ins Zeug legt sich der Dacia auch wenn es flotter in die Kurve geht und wenn er sich auch spürbar neigt und über die Räder schiebt, letztlich muss ich aber keine Angst haben.
Also gehe ich lieber von Haus aus einen Zahn runter mit dem Tempo und schon zeigt sich der Rumäne von seiner besten Seite. Und letztlich ist er auch im engen Großstadtdschungel besser aufgehoben.
Motor
Gut gefällt mir der Dreizylinder mit unten rum spritzigen 90 PS, er läuft im Alltag ruhig und leise, laut wird es erst, wenn ich dem kleinen Turbo die Sporen gebe und ihn bis zur Topspeed scheuche. Ein sechster Gang wäre nicht schlecht, könnte zudem den Motorenlärm wie auch den Verbrauch reduzieren helfen.
Wenn ich es weniger eilig habe, aktiviere ich gerne die Eco-Taste, zwar dann spürbar entschleunigt, komme ich auf unter 5 ½ Liter. Aber auch ohne ECO und ein wenig schneller unterwegs, fließen keine sechs Liter aus dem Tank.